GfK ermittelt die besten Marken Deutschlands

Inhalt:

GfK ermittelt die besten Marken Deutschlands

Inhaltsverzeichnis

Klicken Sie auf einen der Punkte, um direkt zu dem
entsprechenden Abschnitt zu springen.

Bereits zum 14. Mal wurden in diesem Jahr die besten und erfolgreichsten Marken mit dem „Marken-Oscar“ gekürt. Dieses Markenranking wird von GfK, dem größten Marktforschungsunternehmen in Deutschland und weltweit die Nummer vier, erhoben und ausgewertet.

Die repräsentative, empirische Studie ist europaweit angelegt und betrachtet Kriterien wie Bekanntheit, Beziehungsstärke, Markenattraktivität oder auch Umsatzvolumen.

Außerdem werden zusätzlich Verbraucher im Rahmen einer Online-Befragung um ihre Einschätzung gebeten. Die zwei zentralen Säulen sind übergreifend: Markenbekanntheit und Markenstärke. Aus allen Informationen und Daten werden letztendlich die Gewinner in vier Kategorien ermittelt.

Die Auszeichnung und Präsentation der Gewinner erfolgt dann duch den Markenverband sowie ausgewählte Medienpartner. Zu diesem exklusivn Kreise zählen beispielsweise die Wirtschaftswoche, ProSiebenSat.1 oder auch DIE ZEIT. Weitere Partner sind die Serviceplan Gruppe und Ströer Media.

 

 

Kategorien best brands Markenranking

  • Beste deutsche Unternehmensmarke International
  • Beste Produktmarke
  • Beste Wachstumsmarke
  • Beste Future Mobility Marke

Die Kategorien „Produktmarke“ und „Wachstumsmarke“ sowie die Sonderkategorie sind dabei speziell für Deutschland ausgewertet worden.

 

besten-marken_556-90

 

Beste deustche Unternehmensmarke International 2017 – die Top 10

Die Vorauswahl der Kandidaten erfolgte auf Basis objektiver Kriterien (Umsatz etc.) und wurde durch eine Befragung von 5.000 Verbrauchern in fünf europäischen Ländern verifiziert. Im Ergebnis bedeutet dies:

1. BMW
2. Porsche
3. Adidas
4. Audi
5. Daimler
6. Miele
7. Bosch
8. SAP
9. Siemens
10. Bayer

Beste Produktmarke Deutschland 2017 – die Top 10

Auch in dieser Kategorie kamen sowohl objektive Kriterien zum Einsatz als auch die subjektive Einschätzung von Verbrauchern. Hierfür wurden alleine in Deutschland 7.500 Personen per Online-Interviews befragt. Insgesamt wurden 276 Marken aus 39 Branchen untersucht.

1. Coca-Cola
2. Nivea
3. Bose
4. Rotkäppchen
5. Bosch (Bau- & Heimwerkerbedarf)
6. Apple (Smartphones & Wearables)
7. WMF
8. Samsung (TV, DVD; Blue-Ray)
9. Oral B
10. Miele

Beste Wachstumsmarke Deutschland 2017 – die Top 10

In dieser Kategorie werden vor allem Marken betrachtet, die im Vergleich zum Vorjahr spür- und messbare Verbesserungen hinsichtlich Markenattraktivität und Marktanteilen verzeichnen konnten.

1. Duplo
2. Perwoll
3. Miele
4. Tefal
5. Becks
6. Baileys
7. Makita
8. Granini
9. Sony
10. Bose

Beste Future-Mobility-Marke 2017 – die Top 10

Die vierte Kategorie ist in diesem Jahr eine Sonderkategorie.

1. Tesla
2. Öffi
3. BMW
4. Audi
5. Call a Bike
6. Mercedes-Benz
7. Google
8. DriveNow
9. Flinkster
10. Car2Go

 

12-jahre-marken_556-90

 

Die besten Marken der letzten 12 Jahre (2005-2016) – die Top 10

Betrachtet man nun, welche Marken seit 2005 eine Top 10-Platzierung in der Kategorie „Beste Unternehmensmarke“ und „Beste Produktmarke“ erreicht haben, ergibt sich quasi ein Best Of-Ranking nach Unternehmen und Produkten. Ausgewertet wurde, wie oft die Marken in den Jahren 2005 bis inkl. 2016 in einer der beiden genannten Kategorien vertreten waren (unabhängig von der Platzierung). Heißt, wie viele Platzierungen hat die Marke von 12 möglichen erreicht. Im Ergebnis stellt sich das folgendermaßen dar:

 

Quellen:

best brands – das deutsche markenranking

Fallstudien, aktuelle Artikel und vieles mehr:

Das könnte Sie noch interessieren





AutorIn:

Sebastian Dieser

Seit 2013 ist Sebastian Dieser Teil von BONAGO – als Spezialist für redaktionelle Arbeit im Bereich Marketing. Zu seinen Kerngebieten gehören die Neukundengewinnung, Kundenbindung und Consumer Promotions. Als Marketing-Enthusiast ist er im ständigen Austausch mit Branchenkollegen, meist auf Messen wie der dmexco oder auf Marketing-Foren, stets auf der Suche nach dem neuesten Trend. Seine Begeisterung über etwaige Marketingtools und Incentives kann er kaum zurückhalten, sodass er schon den ein oder andere Kollegen überredet hat, seinen Lieblingsincentive - den Fotoshootinggutschein – mit ihm einzulösen.