Lösungen für die Textilindustrie

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Das Plus an langfristiger Bindung von Vertriebspartnern, Kunden und Mitarbeitern und die Gewinnung von Neukunden– mit zielgenauen Lösungen von BONAGO

Die Textil- und Bekleidungsindustrie ist mit 28 Mrd. EUR (2013) eine relevante Größe der deutschen Wirtschaft als zweitgrößte Konsumgüterbranche. Sie versteht es komplexe Produktionsprozesse und ständig neue Einflüsse (Kundenanforderungen, internationaler Preisdruck, …) optimal zu managen. Auch wenn es der Branche nicht immer zugetraut wird, so sind Zukunftsfähigkeit und Innovationen auf jeden Fall ein Thema. Nur so kann dem Rückgang der Inlandsnachfrage begegnet werden. Gerade Hersteller und Produzenten von Textilien müssen gute Fachkräfte binden, während sich die Verkäufer von Bekleidung mit den Entwicklungen des Einzelhandels auseinandersetzen müssen.

Zentrale Zielsetzung für die Textilindustrie: passende Belohnungslösungen für die Bindung von Vertriebspartnern, Kunden und Mitarbeitern finden.


Die Herausforderungen für Marketing und Vertrieb:

Einkäufer sind wichtige Entscheider für das produzierende Gewerbe. Die Pflege von jahrelangen Beziehungen ist eine wichtige Aufgabe von Vertriebsverantwortlichen in der Textilbranche. Komplexe Vertriebsnetze mit hohem Wettbewerbsdruck (national wie international) verlangen nach Bindung von wertvollen Vertriebspartnern. Gerade weil kein direkter Einfluss auf die Entscheidung am Point of Sale (POS) vor Ort besteht.

Blick hinter die Kulissen – ein Praxisbeispiel:

Ein Produzent von Herrenoberbekleidung suchte eine Lösung zur stärkeren Bindung seiner Vertriebspartner. Unter den Vertriebskollegen wurden diverse Möglichkeiten wie Bonusprogramme, Sachprämien, Schulungsreisen etc. diskutiert. Allerdings konnte sich keine Idee durchsetzen. Im Laufe des Findungsprozesses besann man sich auf das Image der Firma. Der inhabergeführte Familienbetrieb legt, sowohl regional als auch überregional, sehr viel Wert auf ein soziales Engagement. Ein Differenzierungsmerkmal zum Wettbewerb, der sich über die Jahre entwickelt hatte. Also wurde definiert, dass man genau auf dieser emotionalen Komponente aufsetzen wollte um die persönliche Beziehung zu den Vertriebspartnern zu intensivieren. Mit dem Thema Spenden bewies man gegenüber den Partnern sowohl soziale Verantwortung, gab denen die Möglichkeit selbst zu entscheiden wofür und musste sich keine Gedanken wegen Compliance Richtlinien machen.

Die Belohnungslösung von BONAGO: die wiederaufladbare
SpendenCARD.


Die Herausforderungen für den Personalbereich:

Die Branche beschäftigt innerhalb Deutschlands über 120.000 Mitarbeiter und ist geprägt von einem kontinuierlichen, intensiven Dialog mit den Gewerkschaften. Dazu kommen die steigenden Erwartungen der Endkunden hinsichtlich Preis-Leistung und Qualtität der Produkte. Viele Arbeitnehmer sind repetitiven Arbeiten ausgesetzt und Mitarbeiterincentivierung ist Kernaufgabe der zuständigen Personaler. Aber es gibt auch viele Fachkräfte, die zum innovativen Charakter der Branche beitragen und gebunden werden wollen. Trotz dem Bewusstsein über diese HR-Aufgaben, geht die Anzahl der Beschäftigten und geleisteten Arbeitsstunden zurück.

Blick hinter die Kulissen – ein Praxisbeispiel:

Ein mittelständischer Textil-Produzent mit Produktion in Deutschland im hochpreisigen Segment, aber mit einem Standortnachteil (die nächstgrößere Stadt liegt etwa  200 km entfernt), erfreute sich einer hohen Mitarbeiterzufriedenheit. Trotzdem hatte er aber das Problem, neue Mitarbeiter zu rekrutieren.

Das Unternehmen entschied sich dafür, bestehende Mitarbeiter für die erfolgreiche Werbung neuer Kollegen mit einer Prämie belohnen. Hierfür sollte allerdings kein kompliziertes neues Software-System o. ä. implementiert werden, da die Personalabteilung nur aus einem Mitarbeiter bestand. Die Vorstellung: ein Fullservice-System mit einem flexiblen Prämiensystem. Der HR-Mitarbeiter sollte nur die erfolgreiche Vermittlung, den Prämienbetrag und den Namen des Prämienempfängers an einen externen Dienstleister melden.

Die Belohnungslösung von BONAGO: die innovative MitarbeiterCARD.


Was uns auszeichnet: differenzierte Lösungen und ein klares Qualitätsversprechen.

Unser Team setzt sich aus Experten für die unterschiedlichsten Branchen zusammen. Auch für die Textilbranche haben wir einen kompetenten Ansprechpartner. Egal vor welcher Herausforderung Sie stehen, wir bieten Ihnen zielgenaue, individualisierbare Belohnungslösungen und kompetente, persönliche Beratung. Sprechen Sie mit unserem Branchenexperten darüber, wie Sie Ihre Ziele im Bereich Marketing, Vertrieb oder Personal noch besser erreichen:


Alexander R. Schaefer

Director Benefits & Promotions


Nähere Informationen zu passenden Lösungen für Ihre Herausforderungen finden Sie über unsere Expertensuche.