Alles Wissenswerte zum Thema: Mitarbeitermotivation

Mitarbeitermotivation

 


Inhaltsverzeichnis

Definition: Was ist Mitarbeitermotivation?

Methoden der Mitarbeitermotivation

Beispiele für erfolgreiche Mitarbeitermotivation

Lösung Mitarbeitermotivation für die Praxis

 


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Grundlagen der Mitarbeitermotivation


Mitarbeiter erfolgreich motivieren und den Unternehmenserfolg sichern

Deutsche Unternehmen verpassen allzu oft noch die Chance, ihre Mitarbeiter besser zu motivieren und zu binden, das hat der „Gallup Engagement Index Deutschland“ ermittelt. Kommt die Mitarbeitermotivation zu kurz, können strategische Ziele und Umsätze leiden.

Für die Q12-Studie des Meinungsforschungsinstitutes aus 2016 wurden 1.429 zufällig ausgewählte Arbeitnehmer befragt. Der Studienindex von Gallup, im Verlauf des Vorjahres in zwei großen Wellen erhoben, gibt Auskunft darüber, wie hoch der Grad der emotionalen Bindung von Mitarbeitern und Engagement und Motivation am Arbeitsplatz sind. Danach vermisste jeder Zweite im zurückliegenden Halbjahr ein klärendes Gespräch mit seinem Vorgesetzten über seine Leistungen. 68 Prozent der Beschäftigten machten sogar nur noch Dienst nach Vorschrift. 16 Prozent waren ihrem Arbeitgeber gegenüber emotional ungebunden und hatten innerlich längst gekündigt. Bis zu 99 Milliarden Euro gehen der deutschen Wirtschaft durch mangelnde Mitarbeiterbindung und damit verbundene Produktivitätseinbußen verloren. Eine Zahl, die in Zeiten von Fachkräftemangel besonders aufhorchen lässt.


Definition: Was ist Mitarbeitermotivation?

Zufriedene und motivierte Mitarbeiter zeigen nachweislich eine höhere Loyalität sowie mehr Engagement für Kollegen und Kunden. Das stärkt und fördert auch ihre individuelle emotionale Bindung. Damit ist überzeugende Mitarbeitermotivation ein echter Erfolgsfaktor und eine wichtige Aufgabe für Entscheider und Personalverantwortliche.

  • Die Mitarbeiter finden Erfüllung und sehen einen konkreten Sinn in ihrem Job. Sie zeigen mehr Leistungsbereitschaft und gehen positiver an neue Herausforderungen heran.
  • Sie gehen ihrer Arbeit mit mehr Freude nach und regen ihr kollegiales Umfeld zu mehr Dialog und Kooperation an. Das verbessert die Arbeitsgüte, den Zusammenhalt und den Teamgeist und stärkt das Arbeitsklima insgesamt.
  • Auch die Mitarbeiterbindung wird insgesamt gestärkt und die Fluktuation abgewendet. Die Personalkosten sinken und wichtiges Fach-Know-how bleibt dem Betrieb erhalten.

Marco Nink, Senior Practice Consultant bei Gallup im Zitat zu den Ergebnissen im Engagement Index: „Emotional hoch gebundene Mitarbeiter zeichnen sich durch eine Reihe von Verhaltensweisen aus, die die Leistungs- und Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen unterstützen. Dies ist vor allem darauf zurückzuführen, dass Arbeitnehmer mit einer hohen Bindung weniger Fehlzeit aufweisen als Beschäftigte ohne emotionale Bindung, sie dem Unternehmen länger treu bleiben und als Markenbotschafter die Dienstleistungen und Produkte des Arbeitgebers eher weiterempfehlen.“

Methoden der Mitarbeitermotivation

Führungskräfte können auf verschiedene Arten Einfluss darauf nehmen, wie sie die Leistung und das Engagement ihrer Mitarbeiter verbessern. Folgende Faktoren schätzen besonders Berufseinsteiger heute mindestens so hoch ein wie ein gutes Gehalt, Status und individuelle Entwicklungsmöglichkeiten:

  • Ideale Rahmenbedingungen: Gute Arbeitsbedingungen, familienfreundliche Arbeitszeiten, das betriebliche Gesundheitsmanagement oder flexible Arbeitszeitmodelle, zu Beispiel mit Arbeitszeitkonten und Telearbeit, fördern die Work-Life-Balance. Von Anfang an erleben die Mitarbeiter so, dass auf ihr persönliches Wohlbefinden geachtet wird.
  • Persönliche Wertschätzung: Ein kooperativer, offener Führungsstil und ein gutes Verhältnis zur Führungskraft sind ausschlaggebend dafür, wie wohl sich ein Mitarbeiter bei der Arbeit fühlt und wie viel Freude ihm die Arbeit macht. Dazu gehören auch die individuelle Wertschätzung und Anerkennung von Erfolgen und ein zur rechten Zeit ausgesprochenes Lob für Geleistetes, die spontanste Form der Anerkennung. Das stärkt das Selbstvertrauen und trägt zur Selbstverwirklichung bei.
  • Konkrete Benefits: Mit einer konkreten Anerkennung des Geleisteten beweisen Vorgesetzte, dass sie das Engagement eines Einzelnen durchaus zur Kenntnis nehmen und ihn als Arbeitskraft schätzen und respektieren. Das können finanzielle Anreize wie Boni und Erfolgsprämien oder Belohnungen wie eine Fortbildung oder ein Kinobesuch sein. Es können Sachzuwendungen zum Gehalt sein, die obendrein steuerliche Vergünstigungen sowohl für das Unternehmen als auch den Mitarbeiter bieten: Zusatzleistungen mit einem Sachbezug sind bis zu einem Wert von 44 EUR monatlich pro Mitarbeiter steuerfrei. Zusätzlich können Mitarbeiter dreimal im Jahr zu persönlichen Anlässen ein Geschenk im Wert von 60 EUR erhalten. Dazu zählen beispielsweise der Geburtstag, die Hochzeit, die Geburt eines Kindes oder auch ein Dienstjubiläum. Je variabler die Vergütung dabei gestaltbar ist, desto höher fallen der Überraschungseffekt und das Gefühl der individuellen Anerkennung aus.

 

Jedes Unternehmen, ob Handwerksbetrieb oder Handelskonzern, sollte daher im Rahmen seiner Möglichkeiten maßgeschneiderte Modelle finden, wie es die Mitarbeitermotivation steigern kann. Schon kleinere Maßnahmen können sich positiv auf das Arbeitgeberimage auswirken (Employer Branding) und die Entscheidung für einen Arbeitsplatz positiv beeinflussen. Eine attraktive Arbeitgebermarke wiederum trägt dazu bei, leichter qualifiziertes Personal am Arbeitsmarkt zu gewinnen.

 

15 günstige Arten der Mitarbeitermotivation

Mitarbeitermotivation

 


Beispiele für erfolgreiche Mitarbeitermotivation

Ein ungewöhnliches und kreatives Beispiel liefert Software-Anbieter Adobe: Es setzt auf die Kreativität seiner Mitarbeiter und stellt ihnen auf Wunsch eine Schachtel mit Schokolade und Coffee-to-go-Gutschein zur kulinarischen Inspiration sowie eine Kreditkarte zur Verfügung, die mit 1.000 Dollar aufgeladen ist. Damit ausgerüstet können die Mitarbeiter einmalig neue Geschäftsideen entwickeln oder benötigte Gadgets anschaffen. Rechenschaft müssen sie nicht darüber ablegen. Mitarbeiter der Otto Group können in ihrer Mittagspause regelmäßig Fitnesstrainings im Haus absolvieren. Das Beispiel von Microsoft Deutschland in München-Schwabing zeigt, dass auch Arbeiten 4.0 im Sinne von Smart Workspaces motivierend wirken kann. Im „OfficemitWindows“ bestimmen die rund 1900 Mitarbeiter täglich selbst, ob sie daheim oder im Büro arbeiten oder in welchen Teamkonstellationen sie anstehende Aufgaben lösen. Feste Arbeitsplätze haben sie nicht mehr, dafür die freie Auswahl unter Arbeitsstationen und Konferenzräumen.


Acht einfache Regeln zur Mitarbeitermotivation mit geringem Aufwand lesen Sie in folgendem Artikel:

8 Schritte zur Mitarbeitermotivation


Der Erfolg eines Motivationsprogramms lässt sich darin messen, was die Mitarbeiter ihren Vorgesetzten in Jahresgesprächen oder in regelmäßigen Befragungen spiegeln. Loben Sie den Austausch und die Zusammenarbeit? Bringen sie Verbesserungsvorschläge für Produkte und Services, die Teamarbeit oder den Umgang mit Kunden an? Engagieren sie sich bei Bedarf auch über die reguläre Dienstzeit hinaus (Engagement, Identifikation)? Würden sie ihre Arbeitsstätte auch an andere weiterempfehlen?

 

Schließlich lässt sich gelungene Mitarbeitermotivation in echten Zahlen messen: Wenn Fehlzeiten deutlich zurückgehen, die Fluktuation nachlässt, Unternehmensziele schneller und effizienter erreicht werden oder die Quote erfolgreicher Neueinstellungen endlich wieder steigt. Solch ein Return on Investment ist zuverlässiger Indikator für wirtschaftlichen Erfolg.

 

Quellen:

Gallup Engagement Index


Weiterführende Inhalte:

Lösung Mitarbeitermotivation für die Praxis

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Grundlagen der Mitarbeitermotivation

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