So sagt man weltweit „Danke“

Inhalt:

So sagt man weltweit „Danke“

Thank you, Tack, Merci, Grazie, Obrigado, Hvala, Gracias – Danke ist ein Wort, das es in jeder Sprache gibt. Ob Europa, Amerika, Asien, Australien oder Afrika, auf jedem Kontinent unserer Erde wird tagein tagaus Danke gesagt. Danke für deine Hilfe, Danke für das Vertrauen, Danke für Ihr Engagement. Gründe zum Danke sagen gibt es viele. Die Ausführung variiert jedoch von Kultur zu Kultur.

So wird beispielsweise in China Höflichkeit als Norm angesehen. Durch das selbstverständliche höfliche Verhalten muss dies nicht extra honoriert werden. Anstelle von verbal ausgedrücktem Dank, wird oftmals mit einem Lächeln gedankt resp. Dankbarkeit ausgedrückt. Neben dem Lächeln ist eine andere Dankes-Geste weit verbreitet in China. Befindet man sich in einem Restaurant, wird traditionell Tee als Getränk gereicht. Die Teeschälchen der Gäste werden stets aufgefüllt, sodass sie nie leer sind. Um sich dafür zu bedanken, klopfen die Chinesen mit drei Fingern auf den Tisch.

Die Art des Bedankens ist je nach Kultur verschieden, dennoch hat jedes Dankeschön einen ähnlichen Zweck. Sich bedanken ist besonders in zwischenmenschlichen Beziehungen enorm wichtig. Es stärkt die Beziehung zweier Menschen, drückt Dankbarkeit und damit verbunden auch Wertschätzung aus. Allein schon der verbale Ausdruck eines Danks hat die Macht, einen positiven Effekt auf eine zwischenmenschliche Beziehung zu haben. Will man seinem Dank deutlicher ausdrücken, reicht die verbale Geste oft nicht aus und der Dank wird an eine persönliche Geste gebunden. Blumen, Pralinen, Einladungen zum Essen oder ins Kino sind hier beliebte Begleiter eines verbalen Danks. Diese Gegenstände verdeutlichen die ehrliche und ernsthafte Absicht des Dankenden.

Danken nimmt nicht nur auf der persönlichen Ebene, sondern auch im Berufsleben einen zentralen Stellenwert ein. Neben dem kollegialen Dank ist besonders der Dank von Vorgesetzten für Mitarbeiter wichtig, da er neben Anerkennung auch Wertschätzung ausdrückt. Der Mitarbeiter fühlt sich als vollwertiges Mitglied des Unternehmens – es wird ihm mit Respekt begegnet. Verbindet man nun den Wunsch des Bedankens mit einer persönlichen Geste welche an ein Geschenk gekoppelt ist, kann das den Mitarbeiter motivieren und an das Unternehmen binden. Das Dankeschön, beispielsweise ein Kino- oder Shoppinggutschein, kann als emotionale Unterhaltung eingesetzt werden: der Mitarbeiter denkt auch in seiner Freizeit positiv an das Unternehmen. Der Arbeitgeber kann sich somit effektiv und originell bei seinen Mitarbeitern bedanken und sie gleichzeitig für ihre Leistungen belohnen.

Fallstudien, aktuelle Artikel und vieles mehr: