Aktuelle Studien für Marketing und Vertrieb

Inhalt:

Aktuelle Studien für Marketing und Vertrieb

Inhaltsverzeichnis

Klicken Sie auf einen der Punkte, um direkt zu dem
entsprechenden Abschnitt zu springen.

Regelmäßig werden Studien durchgeführt, um Einblicke in aktuelle Trends im Marketing oder Strategien im Vertrieb zu gewinnen. Diese Analysen und Erhebungen können einmalig sein, um aktuelle, konkrete Fragestellungen zu beantworten. Aber auch Studienreihen sind beliebt, da damit Entwicklungen beleuchtet werden können. Für Entscheider im Bereich Marketing und Vertrieb haben wir hier ausgewählte Studien gesammelt – diese Übersicht wird laufend erweitert und aktualisiert:

2024 Digital Marketing Trends (Brandwatch)
Auf welche Trends sollten Marketingverantwortliche im Jahr 2024 achten? In diesem Bericht erfahren Sie mehr über die größten digitalen Marketingtrends und Markenkampagnen, die Sie inspirieren sowie hilfreiche Tipps, wie Sie die Trends in Ihre Marketingstrategie einbauen können. Zur kompletten Studie geht es hier.

Zuletzt durchgeführt: 2023
Anzahl analysierter Gespräche: Mehrere Millionen
Länder der Befragung: k. A.

 

Digital 2023 (we are social)
Die globale Studie „Digital“ wird jährlich von „we are social“ durchgeführt und bietet umfangreiche Insights zu weltweiten Trends in den Bereichen soziale Medien, Internet, Mobilfunk und E-Commerce. Die Ergebnisse finden Sie hier hier.

Zuletzt durchgeführt: 2023
Länder der Befragung: Weltweit

 

Alle Fragen rund um das Thema Künstliche Intelligenz werden in diesem Report geklärt. Der Report beruht auf einer BVDW-Mitgliederbefragung mit 87 Teilnehmern und einer Befragung über Civey, einem Marktforschungsinstitut in Deutschland, welche eine Stichprobe von 1.006 Teilnehmern erhoben hat. Mehr Informationen finden Sie hier.

Zuletzt durchgeführt: 2023
Anzahl der Befragten: Civey: 1.006, BVDW: 87
Länder der Befragung: Deutschland

 

Content Marketing Trendstudie 2023 (Statista)
Die Statista Trendstudie 2023 hat verschiedene Themen zu Content Marketing-Strategien aus Deutschland, Schweiz und Österreich erhoben. Hier gelangen Sie zur gesamten Studie.

Zuletzt durchgeführt: 2023
Anzahl der Befragten: 256 Marketer
Länder der Befragung: Deutschland, Österreich, Schweiz

 

2023 Social Media Marketing Industry Report (Social Media Examiner)
Der Social Media Examiner dokumentiert regelmäßig die Nutzung und Entwicklung von Social Media. Dazu werden Marketingexperten befragt. Die Ergebnisse der Studie finden Sie hier.

Zuletzt durchgeführt: 2023
Anzahl der Befragten: k. A.
Länder der Befragung: k. A.

 

European Marketing Agenda 2023 (Marketingverband)
In der Studie wurden Marketing- und Vertriebsleiter aus ganz Europa zu den wichtigsten Themenstellungen sowie ihren größten Herausforderungen für das Jahr 2023 befragt. Zur Studie geht es hier.

Zuletzt durchgeführt: 2022
Anzahl der Befragten: 6.000
Länder der Befragung: Europa

 

Der State of Social 2023 Report (Meltwater)
Die Studie befragte 200 Experten aus dem Bereich Social Media, Marketing, PR und Kommunikation im DACH-Raum, um herauszufinden, wie sich das Social-Media-Marketing im Jahr 2023 verändern wird. Zur Studie geht es hier.

Zuletzt durchgeführt: 2022
Anzahl der Befragten: 200 Marketingexperten
Länder der Befragung: DACH-Raum

 

Für die veröffentlichte Studie von Ascend2, die in Kooperation mit führenden Marketing-Technologie-Dienstleistern sowie Marketingagenturen durchgeführt wurde, wurden insgesamt 404 Marketingverantwortliche zu dem Thema E-Mail-Marketing befragt. Welche Strategien und Taktiken im E-Mail-Marketing sind heutzutage effektiv? Welche unterschiedlichen E-Mail-Typen werden im Hinblick auf Effektivität für Marketingzwecke bevorzugt eingesetzt? Und welche Herausforderungen bringt erfolgreiches E-Mail-Marketing mit sich? Diese und weitere Fragen werden in der Studie thematisiert und können hier detailliert nachgelesen werden.

Zuletzt durchgeführt: 2022
Anzahl der Befragten: 404 Marketingverantwortliche

 

E-Mail-Marketing-Benchmark 2022: Kennzahlen vergleichen und besser werden (inxmail)
Die E-Mail-Marketing-Benchmark-Studie von 2022 analysierte 3,6 Milliarden anonymisierte E-Mails aus circa 220.000 versendeten Mailings. Die Untersuchung  basiert hauptsächlich auf Versandfrequenzen, Öffnungs- sowie Klickraten. Zur Übersicht geht es hier.

Zuletzt durchgeführt: 2022
Anzahl der Befragten: 3,6 Milliarden anonymisierte E-Mails aus circa 220.000 versendeten Mailings
Länder der Befragung: Deutschland, Österreich, Schweiz

 

Content-Marketing 2021: Zahlen und Fakten – 3. Semrush-Studie Content Marketing (Semrush)
Das Konsumentenverhalten verändert sich stetig. Es ist bedingt durch wirtschaftliche, technologische, kulturelle und demographische Veränderungen. Deshalb müssen Unternehmen ihre Content-Marketing-Strategien anpassen. Denn sie hilft Firmen Beziehungen und Communities aufzubauen, Leads zu generieren und Umsätze zu steigern. Zur Übersicht geht es hier.

Zuletzt durchgeführt: 2021
Anzahl der Befragten: 1500 Vermarkter
Länder der Befragung: Verschiedene Länder

 

Digital-Marketing-Monitor 2020 (Namics)
Die Studie von Namics hat untersucht, wie gut Unternehmen in Bezug auf digitales Marketing aufgestellt sind. Dabei wurden Trends, Tendenzen und Herausforderungen analysiert. Zur den Ergebnissen gelangen Sie hier.

Zuletzt durchgeführt: 2020
Anzahl der Befragten: 200
Länder der Befragung: Deutschland, Österreich, Schweiz

 

Fallstudien, aktuelle Artikel und vieles mehr:

Das könnte Sie noch interessieren





AutorIn:

Sebastian Dieser

Seit 2013 ist Sebastian Dieser Teil von BONAGO – als Spezialist für redaktionelle Arbeit im Bereich Marketing. Zu seinen Kerngebieten gehören die Neukundengewinnung, Kundenbindung und Consumer Promotions. Als Marketing-Enthusiast ist er im ständigen Austausch mit Branchenkollegen, meist auf Messen wie der dmexco oder auf Marketing-Foren, stets auf der Suche nach dem neuesten Trend. Seine Begeisterung über etwaige Marketingtools und Incentives kann er kaum zurückhalten, sodass er schon den ein oder andere Kollegen überredet hat, seinen Lieblingsincentive - den Fotoshootinggutschein – mit ihm einzulösen.