Zusammenfassung der Belohnungsstudie

Inhalt:

Zusammenfassung der Belohnungsstudie

 

Vorwort von Mark Gregg (Geschäftsführer)

Resilienz, flexible Arbeitszeitmodelle, Präsentismus, Fachkräftemangel etc. – gefühlt fast täglich geistert ein neues Schlagwort, ein neuer Trend durch die HR-Welt. Den Überblick zu behalten und die relevanten Themen herauszufiltern, ist die Herausforderung für jeden Personalentscheider. Alles um das zentrale Ziel zu erreichen: glückliche und loyale Mitarbeiter. Genau hier leistet die Belohnungsstudie ihren Beitrag und gibt Orientierung, liefert Anhaltspunkte für die tägliche HR-Arbeit und schafft branchenübergreifende Transparenz. Die Ergebnisse aus der Befragung zahlreicher Personalverantwortlicher in Deutschland zeigen auf, was heute und morgen wirklich zählt. Welche Instrumente dazu beitragen, beim Mitarbeiter gefühlte Wertschätzung und einen langfristigen Bindungseffekt zu erzielen.

Ein deutliches Signal, dass Bewegung und Dynamik im Bereich der Mitarbeitervorteile zu erkennen ist. Um Ihnen möglichst viel Input für die Maßnahmen in Ihrem Unternehmen mitzugeben, fassen wir die wichtigsten Ergebnisse für Sie zusammen.

Die Belohnungsstudie wurde von der Hochschule Fresenius in Zusammenarbeit mit der BONAGO Incentive Marketing Group GmbH entwickelt. Die Hochschule ist eine der ältesten privaten Hochschulen Deutschlands und wurde im Jahr 1848 von Carl Remigius Fresenius gegründet. Sie hat ihren Ursprung in den Fresenius Laboren für Analytik. Seit dem Jahr 1971 besitzt sie die Zulassung als staatlich anerkannte Fachhochschule in privater Trägerschaft. Der renommierte Lehrstuhl für Wirtschaftspsychologie mit dem Schwerpunkt Personal hat sich nun mit dem Thema Mitarbeiterbelohnung und -bindung auseinandergesetzt. Die Entscheidung zur Durchführung einer Studie mit Befragung von Personalentscheidern fiel 2013, um mehr Transparenz innerhalb des Themas zu schaffen. Auf Grund des großen Interesses und positiven Feedbacks, wurde die Erhebung 2014 erneut durchgeführt und wurde seit dem her zur Tradition. Die Studie ist nun als jährliche Befragung konzipiert und die bereits zehnte Erhebung ist von September 2023 – Januar 2024 erfolgt.

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Belohnungsstudie: Aktuelle Ergebnisse

Kostenlos die Ergebnisse der letzten Belohnungsstudie anfordern: Ergebnisse Belohnungsstudie 2024

Studienaufbau

Methode: Online-Befragung

Fragenbereiche:

• Kenntnis und Verbreitung verschiedener Employer-Branding-Maßnahmen, Arbeitgeberzusatzleistungen sowie weiterer Motivations- und  Bindungsinstrumente
• Einsatz in der Praxis
• Genutzte Informationsquellen zu den Möglichkeiten und Maßnahmen
• Unternehmenswerte und Anerkennung im Unternehmen
• Allgemeine Angaben

Zielgruppe:

Anzahl befragter Unternehmensvertreter letzter Studie: n = 1.771

• Unternehmensgröße: alle Unternehmensgrößen
• Branchen: branchenübergreifend, kein Schwerpunkt
• Region: deutschlandweit
• Teilnehmer: Geschäftsführer, Entscheider und Verantwortliche aus den Bereichen Personal sowie Employer Branding

Zielsetzung

Die Studie umfasst folgende Fragestellungen:

  1. Wie wichtig ist das Thema „Mitarbeiterbelohnung“ in Ihrem Unternehmen?
  1. Welche Mitarbeitervorteile sind Ihnen bekannt?
  1. Welche Maßnahmen setzen Sie ein?
  1. Wie sieht Ihre Planung für kommendes Jahr aus?
  1. Wie wichtig ist Ihnen die Wertschätzung im Unternehmen?

Darauf aufsetzend ist es Ziel der Erhebung, mehr Transparenz in die HR-Praxis zu bringen sowie ein umfassendes und aktuelles Bild von den Employer-Branding-, Motivations- und Bindungsmaßnahmen deutscher Unternehmen zu zeichnen.

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