BONAGO fragt nach … Gutscheintrends

Inhalt:

BONAGO fragt nach … Gutscheintrends

Investitionen müssen wohl überlegt sein, insbesondere wenn es darum geht, einem aktuellen Trend zu folgen. Auch auf dem deutschen Gutscheinmarkt gibt es kontinuierlich neue Innovationen und Ideen.

Wir haben Marketingentscheider im Rahmen einer Kurzumfrage in unserem monatlichen Newsletter befragt, welche Gutscheintrends 2016 für sie Relevanz zeigen.

Gutscheine gewinnen für die Strategien im Marketing zur Neukundengewinnung und Kundenbindung zunehmend an Beliebtheit. Insbesondere das Mobile Couponing wird von fast 70% der Befragten als durchsetzungsfähiger Trend angesehen. Dieser wird durch die fortschreitende Digitalisierung unterstützt und bietet dem Gutscheinmarkt mit der stetig steigernder Nachfrage eine interessante Zukunft.

Auf dem zweiten Platz reiht sich das Digital Gifting, mit 46,15% ein. Das große Plus darin liegt im einfachen Handling für den Kunden und der guten Planbarkeit für die Marketingabteilung. Denn hierdurch können Kunden auch ohne großen Aufwand Gutscheine online kaufen und via Mail oder anderen Nachrichtendiensten an Familie und Freunde versenden. Zusätzlich stellen die vereinfachten Einlösemöglichkeiten für Digital Natives eine Bereicherung dar.

Auf den letzten drei Plätzen liegen das Mobile Payment, die Electronic Gift Cards sowie In-Store Couponing. Als zusätzlicher Gutschein-Trend wurde noch das Sampling der neuen Produkte genannt. Dank der letztjährigen Entwicklungen auf dem Gutscheinmarkt ist schon einmal klar, dass dieser sich wie seine Vorreiter in den USA und Großbritannien positive entwickeln wird.

GUTSCVHEINUIFASDNID

 

In unserem monatlichen Newsletter suchen wir stets den Austausch mit der Praxis: Abonnieren auch Sie unseren Newsletter und sichern sich ihr kleines Dankeschön bei abgeschlossener Beantwortung unseres Fragebogens.

 

Die Umfrage belief sich auf zwei Fragen. Bei der folgenden Auswertung handelt es sich um die zweite Frage. Die erste Frage finden Sie hier.

Fallstudien, aktuelle Artikel und vieles mehr:

Das könnte Sie noch interessieren





AutorIn:

Sebastian Dieser

Seit 2013 ist Sebastian Dieser Teil von BONAGO – als Spezialist für redaktionelle Arbeit im Bereich Marketing. Zu seinen Kerngebieten gehören die Neukundengewinnung, Kundenbindung und Consumer Promotions. Als Marketing-Enthusiast ist er im ständigen Austausch mit Branchenkollegen, meist auf Messen wie der dmexco oder auf Marketing-Foren, stets auf der Suche nach dem neuesten Trend. Seine Begeisterung über etwaige Marketingtools und Incentives kann er kaum zurückhalten, sodass er schon den ein oder andere Kollegen überredet hat, seinen Lieblingsincentive - den Fotoshootinggutschein – mit ihm einzulösen.