BONAGO fragt nach … So reaktivieren Sie ehemalige Kunden

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BONAGO fragt nach … So reaktivieren Sie ehemalige Kunden

Im Beschwerdemanagement werden neben möglichen Strategien zur verbesserten Kundenbindung und Kundenzufriedenheit, auch Lösungen zur Kundenrückgewinnung geplant. Die Reaktivierung von ehemaligen Kunden spielt immer dann eine Rolle, wenn zuvor – auf  Grund unterschiedlichster Reklamationen – die Beziehung zwischen Unternehmen und Kunden unterbrochen worden ist.

Doch welche Strategie eignet sich, wenn es durch eine Beschwerde zum Beziehungsaus kommt?
BONAGO hat sich bei Marketingentscheider aus der Praxis erkundigt, welche Vorgehen sie als zielführend zur langfristigen Kundenrückgewinnung erachten.

Die klaren Gewinnermaßnahmen sind mit einem Zuspruch von 67% der Teilnehmergesamtheit die folgenden drei Lösungen:

  • Individuelle Beratung
  • Individuelle E-Mail mit Rabattzugabe
  • Zusätzliche Produktinformationen und -leistungen

Marketingentscheider setzten offensichtlich besonders auf Individualität, um beim ehemaligen Kunden zu punkten und ihn so für sich zurückzugewinnen.

Aber auch die folgenden Top 3 zur Reaktivierung von ehemaligen Kunden haben jeweils 33% der befragten Marketingentscheider als interessant empfunden:

  • Gutschein für den nächsten Produkteinkauf
  • Persönliches Kundengeschenk
  • Bonuspunkte

 

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Egal welche Reaktivierungslösung zur Kundenrückgewinnung durchgeführt wird, wichtig ist es individuell auf den einzelnen Kunden einzugehen, seine Beschwerde zu verstehen, sie zu beheben und so die Beziehung zwischen ihm und dem Unternehmen langsam aber sicher wiederaufzubauen.

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern und sind gespannt, welche Informationen wir aus den Antworten der nächsten Umfrage ziehen können.

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AutorIn:

Sebastian Dieser

Seit 2013 ist Sebastian Dieser Teil von BONAGO – als Spezialist für redaktionelle Arbeit im Bereich Marketing. Zu seinen Kerngebieten gehören die Neukundengewinnung, Kundenbindung und Consumer Promotions. Als Marketing-Enthusiast ist er im ständigen Austausch mit Branchenkollegen, meist auf Messen wie der dmexco oder auf Marketing-Foren, stets auf der Suche nach dem neuesten Trend. Seine Begeisterung über etwaige Marketingtools und Incentives kann er kaum zurückhalten, sodass er schon den ein oder andere Kollegen überredet hat, seinen Lieblingsincentive - den Fotoshootinggutschein – mit ihm einzulösen.