Deutschlands Kundenchampions® stehen fest

Mit dem Award „Deutschlands Kundenchampions“ werden Unternehmen jeglicher Größe und Branche für ihr Kundenbeziehungsmanagement ausgezeichnet.

Die Bewertung erfolgt mittels Kundenbefragungen auf Basis des EFQM-Modells für Excellence. Dabei wurden Kunden hinsichtlich wesentlicher Faktoren (wie zum Beispiel Leistungszufriedenheit oder Beschwerdebehandlung) für ein exzellentes Kundenbeziehungsmanagement befragt.

Beispielsweise sind Amazon, IKEA und Zalando Teil dieser mehr als 100 Unternehmen, welche bundesweit untersucht wurden.

Die Auszeichnung zum Kundenchampion erfolgt in 4 Größenkategorien. In der Kategorie Großunternehmen (5.000 oder mehr Mitarbeiter) erlangte Emirates den Spitzenplatz. Die Plätze 2 und 3 gingen an die Unternehmen Fielmann AG und HUK-Coburg. Bei Unternehmen mit 500 bis 4.999 Mitarbeitern teilten sich die Heiligenfeld GmbH und die DELO Industrie Klebstoffe GmbH & Co. KGaA den 3. Rang. Gewonnen hat diese Kategorie HSE24 und die office discount GmbH vor Diakonie Güstrow e.V und vor der Schöck BauBauteile GmbH. In der Kategorie für Kleinunternehmen (1 bis 49 Mitarbeiter) siegte die Evenord-Bank-eG-KG vor beck-shop.de und der Kopp Schleiftechnik GmbH.

Quellen: EFQM-Modells für Excellence, http://www.deutschlands-kundenchampions.de/


Autor: Sebastian Dieser
Sebastian ist seit 2013 Teil des BONAGO Teams und unser Experte für Marketing im Bereich Neukundengewinnung, Kundenbindung und Consumer Promotions. Er beschäftigt sich mit vielen Marketingthemen und schreibt auch mal gerne über die neueste Trend-App, die schon bald kein Trend mehr ist. Als Frühaufsteher ist Sebastian immer der erste am Schreibtisch und dreht um 16:00 Uhr breit grinsend seine Runde durchs Büro – immer mit einem freudigen „Tschö mit Ö“ auf den Lippen.
Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren: