Die 4 beliebtesten Marketingkampagnen zur Absatzsteigerung in der Osterzeit

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Die 4 beliebtesten Marketingkampagnen zur Absatzsteigerung in der Osterzeit

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Ostern bildet, neben dem Weihnachtsgeschäft, einen der wichtigsten Umsatz-Höhepunkte im Jahr. Trotzdem besteht das Geheimnis einer gelungenen Marketingkampagne zu Ostern darin, emotionale Bindung und Verhaltensweisen aus dem echten Leben auf die Kampagne zu übertragen. Dadurch können sich die Kunden leicht für die Aktion begeistern und auch wie die Aktion funktioniert, wird ganz intuitiv verstanden. Aus österlichen Traditionen ergeben sich hier einige besondere Gestaltungsmöglichkeiten der Kampagne:

Der Klassiker – Ostereiersuche Online

Wieso die Eiersuche zu Ostern nicht einfach mal mit einer Kampagne in sozialen Netzwerken umsetzen? Der Osterhase hat „Überraschungseier“ im Onlineshop versteckt und die treuen Kunden müssen sie suchen. Bei dieser Art einer Oster Marketingkampagne kann es entweder um die richtige Anzahl der Eier gehen oder um ein Lösungswort, welches die Kunden dann angeben. Danach wird auf den Gewinn gehofft! So verbringen die Kunden viel Zeit damit, sich durch das gesamte Sortiment zu klicken und finden womöglich auch das ein oder andere Ostergeschenk. Facebook dient dabei zur Vorstellung der Aktion und Gewinnspielmechanismus, da über eine App alle Daten konzentriert gesammelt werden können. Wir begleiten Sie dabei bei Ihrer Kampagne, um viele neue Kontakte zu generieren.

Das geschenkte Ei

Warum nicht eine Oster Marketingkampagne zur Leadgenerierung nutzen? Als Belohnung für einen erfolgreichen Double-opt-in, das heißt der Kunde, der sich per E-Mail erfolgreich für einen Verteiler oder etwas ähnliches anmeldet, kann ein Überraschungsei erhalten – sei es ein Gutschein, ein Rabattcode oder ein Goodie. Dieselbe Mechanik kann direkt beim Einkauf am POS eingesetzt werden. Meldet sich der Kunde nach dem aktuellen Einkauf für einen Newsletter oder eine persönliche Kundenkarte an, erhält er eine von den oben genannten Zugaben. Der gute erste Eindruck ist gesichert und der Kunde hat gleich zu Beginn ein viel positiveres Bild Ihres Unternehmens. Weiterempfehlung ist hier garantiert.

Frau, die auf dem Bett sitzt und einen Videoanruf auf einem Laptop macht, der ihr Ostergeschenk zeigt. Lächelnde Frau, die zu Hause Ostern feiert.
Frau, die auf dem Bett sitzt und einen Videoanruf auf einem Laptop macht, der ihr Ostergeschenk zeigt. Lächelnde Frau, die zu Hause Ostern feiert.

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Der Osterwunschzettel

Eigentlich ist der Wunschzettel ein Weihnachtsklassiker, doch wieso sollte nicht mal der Osterhase eine Freude bereiten? Bei einer Wunschzettelaktion können Kunden im Onlineshop oder auch direkt am POS ihr persönliches Lieblingsprodukt aussuchen und am Gewinnspiel teilnehmen – der Gewinner erhält am Ende das ausgesuchte Wunschprodukt. Eine individuelle Kampagne, die Ihnen Ihre treuen Kunden danken werden.

Das Osterquiz

Eine ideale Oster Marketingkampagne für alle Kunden, die ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen möchten! Gestellten Fragen können sich natürlich um alles Denkbare drehen und jeden Schwierigkeitsgrad abdecken: Von unterhaltsamen Fragen zu Ostern bis hin zu kniffligen Tests rund um das Unternehmen und seine wichtigsten Produkte, deren Antwort die treuen Kunden am besten auf der Unternehmenswebseite ergründen, ist alles möglich. Der schlaueste Kunde darf sich natürlich auf eine persönliche Belohnung freuen. Wichtig ist bei allen weiteren Maßnahmen vor allem eins: Kommunikation. „Sei es etwa im Netz oder am POS. Jeder Kunde oder Besucher sollte auf die aktuellen Aktionen hingewiesen werden. Dies funktioniert beispielsweise durch Mailings, Werbematerialien oder Aushänge, um jeden treuen Käufer über seinen bevorzugten Kommunikationskanal abzuholen“.

Zahlen und Fakten zum Thema Ostern

Grafik Oster Marketingkampagne

 

Quellen: Social Media Knigge

Frau, die auf dem Bett sitzt und einen Videoanruf auf einem Laptop macht, der ihr Ostergeschenk zeigt. Lächelnde Frau, die zu Hause Ostern feiert.
Frau, die auf dem Bett sitzt und einen Videoanruf auf einem Laptop macht, der ihr Ostergeschenk zeigt. Lächelnde Frau, die zu Hause Ostern feiert.

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AutorIn:

Sebastian Dieser

Seit 2013 ist Sebastian Dieser Teil von BONAGO – als Spezialist für redaktionelle Arbeit im Bereich Marketing. Zu seinen Kerngebieten gehören die Neukundengewinnung, Kundenbindung und Consumer Promotions. Als Marketing-Enthusiast ist er im ständigen Austausch mit Branchenkollegen, meist auf Messen wie der dmexco oder auf Marketing-Foren, stets auf der Suche nach dem neuesten Trend. Seine Begeisterung über etwaige Marketingtools und Incentives kann er kaum zurückhalten, sodass er schon den ein oder andere Kollegen überredet hat, seinen Lieblingsincentive - den Fotoshootinggutschein – mit ihm einzulösen.