Anlässe für Kampagnen, um Kunden zu belohnen

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Unsere beliebtesten Gutscheine zur passenden Jahreszeit – denn Kunden erinnern sich an Belohnungen!

Es gibt viele Anlässe und Gründe mit Kunden oder Vertriebspartnern in Kontakt zu treten, um deren Aufmerksamkeit zu gewinnen und ihre Aktivität zu erhöhen. Sie gehören zum Handwerkszeug jedes Marketingleiters oder Vertriebsverantwortlichen und bilden den Inhalt erfolgreicher Kampagnen und Promotions.

Diese sind dann erfolgreich, wenn sie für die jeweilige Zielgruppe relevant sind und mit passenden Verstärkern gearbeitet wurde. Verstärker können beispielsweise Verknappung (zeitlich, mengenmäßig, …), spezielle Angebote (Rabatte, 2 for 1-Angebote, …) oder spannende Zugaben bzw. Incentives (Produktproben, Gutscheine,…) sein.

Relevanz erzeugt man in der jeweiligen Zielgruppe entweder durch erwartete Anstöße zu gewohnten Anlässen oder durch unerwartete Kampagnen zu überraschenden Gelegenheiten. Zudem bieten persönliche Ereignisse, wie Geburtstage, eine gute Grundlage den Kontakt zu Kunden und Vertriebspartnern aufrechtzuerhalten.

Unternehmen können sich zu den oben genannten Anlässen bei ihren Kunden für bestimmte Aktivitäten wie Kauf, Verlängerung, etc. bedanken. Langjährige Treue ist nicht selbstverständlich und kann ruhig mit Prämien belohnt werden. Das sorgt in weiterer Folge für eine gute Bindung der Kunden an das Unternehmen.
Um die eigene Kampagnenplanung im Marketing oder Vertrieb bestmöglich vorzubereiten, hilft eine möglichst breite Auswahl an Kampagnenideen und -anlässe. So wird ein kontinuierlicher Dialog mit Kunden sichergestellt und auch ein gewisser Grad an Automatisierung möglich. Zur Inspiration für eigene Promotion-Kampagnen für Neu- oder Bestandskunden haben wir eine Übersicht der Ansätze erstellt.


Für Sie zum kostenlosen Download – eine übersichtliche Darstellung der kalendarischen Anlässe:


 Ideen für Kampagnen



 

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