Linksammlung für HR im Mai 2020

Viele Mitarbeiter kehren langsam zu ihren Arbeitsplätzen zurück und versuchen, dem normalen Arbeitsalltag nachzugehen, jedoch hat sich in der Arbeitswelt durch die Covid-19 Krise einiges verändert. Arbeitsprozesse werden noch stärker digitalisiert und agiles Arbeiten wird präsenter. Oftmals wird hiermit der Begriff „New Work“ in Verbindung gebracht, obwohl dieser bereits im Jahr 1984 seinen Ursprung hatte. Dennoch denken viele, dass es sich hierbei um ein neues Konzept des Arbeitens handelt.

Was der Begriff New Work bedeutet und wie Unternehmen die Rückkehr in die Arbeit meistern können, finden Sie in der folgenden Linksammlung:


Bild von Stadt, die vernetzt ist

 

Definition New Work

Der Begriff „New Work“ wird gerade derzeit immer öfter verwendet. Er beschreibt eine innovative Arbeitsweise im globalen und digitalen Zeitalter, doch was kann man sich konkret darunter vorstellen?

 

Hier geht’s zum Beitrag!

Hände tippen am Computer und eine Grafik ist zu erkennen

 

Zahlen und Fakten

Die 2019 vom Digitalverband Bitkom durchgeführte Studie veranschaulicht Zahlen und Fakten zum Thema New Work und zeigt auf, was sich Mitarbeiter von ihrem Arbeitgeber wünschen.

 

Hier geht’s zum Artikel!


Daumen nach oben und unten

 

Chancen und Risiken von New Work

Die New Work Arbeitsweise findet bereits in vielen Unternehmen Anwendung, dennoch ist New Work nicht nur ein Konzept, sondern hat viel mit individuellen Persönlichkeitsaspekten zu tun. Inwiefern die persönliche Haltung und Kultur Einfluss auf die Arbeitsweise hat finden Sie in folgendem Beitrag:

 

Hier geht’s zum Artikel!


Lupe

 

Wie die Krise sich auf das New Work Konzept auswirkt

Gerade in der derzeitigen Situation müssen Unternehmen New Work Konzepte in ihre Betriebe integrieren. Was kann aus der Krise gelernt werden und inwiefern beschleunigt diese die Verbreitung der New Work Arbeitsweise? Auf diese Fragen wird in dem folgenden Beitrag eingegangen:

 

Den Artikel finden Sie hier.


goldener Pokal mit blauem Hintergrund

 

New Work Award

Der dieses Jahr zum siebten Mal stattfindende „New Work Award“ von Xing zeichnet innovative Arbeitswege, Konzepte und Projekte aus. Dieses Jahr wurde er um eine Kategorie erweitert und inkludiert nun „New Work Crisis Hero“. Bewerbungen sind noch bis zum 30.06.2020 möglich.

 

Hier geht’s zum Artikel!


mehrere Daumen die nach oben zeigen und im Hintergrund eine Tafel

Praxisbeispiel

Mehrere Unternehmen haben 2019 den New Work Award erhalten und sind Vorreiter in Punkto agile und innovative Arbeitsweisen. Der Spiegel hat sich das Unternehmen Einhorn und dessen außergewöhnliche Arbeitsweise, detaillierter angeschaut.

 

Hier geht’s zum Artikel!


 

Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren:

Rückkehr an den Arbeitsplatz: Alles Wissenswerte

Viele Mitarbeiter kehren langsam wieder zu ihren Arbeitsplätzen zurück und versuchen den normalen Alltag nachzugehen. Diese schrittweise Rückkehr muss strategisch geplant und gut durchgeführt werden, um den Gesundheitsschutz der Mitarbeiter zu gewährleisten. Welche rechtlichen Rahmenbedingungen muss der Arbeitgeber beachten und welche psychologischen Auswirkungen hat die Krise auf die Mitarbeiter?

Homeoffice: Alles Wissenswerte

Durch die derzeitige Covid-19 Lage stehen viele Unternehmen vor der Herausforderung, optimal auf Homeoffice umzusteigen und müssen sich spezifisch mit dem Thema auseinandersetzen. Unser Artikel beschäftigt sich daher intensiver mit dem Thema, den Anforderungen sowie einigen Tool-Tipps für die Arbeit außerhalb des Unternehmens.