Linksammlung für HR im September

 

Ob spannende HR-Trends für 2018, wertvolle Studienzusammenfassungen zum Thema“New Work“ oder interessante Informationen zum Thema „Warum genau jetzt Employer Branding noch wichtiger wird“. Im September gibt es einige Themen und Trends, die uns in Erinnerung bleiben werden. Wir zeigen hier einige der interessantesten Links mit Mehrwert auf.

 

Über New Work wird seit einiger Zeit viel gesprochen. Doch wie ist der Stand der Dinge? Eine aktuelle Studie zeigt, dass heute weniger Unternehmen einen Fortschritt in ihrer Entwicklung zum Arbeitsplatz der Zukunft sehen als vor einem Jahr. Knackpunkte sind die Akzeptanz der Mitarbeiter und die IT-Infrastruktur.

 

Personaler wissen viel über ihre Kollegen. Denen ist das bisweilen unheimlich. Die Sorge, dass persönliche Informationen in der digitalen Akte landen könnten, verhindert manches vertrauensvolle Personalgespräch. Wie HR-Mitarbeiter das Vertrauen ihrer Kollegen gewinnen können.

 

Thomas Belker ist Personalvorstand des Versicherungskonzerns Talanx und Vizepräsident des Bundesverbandes der Personalmanager. Er berichtet, wie er mithilfe von künstlicher Intelligenz den Mitarbeiter der Zukunft finden will – und was dieser können sollte.

 

Wer denkt mit dem unterschriebenen Arbeitsvertrag endet auch der Recruiting-Prozess, der täuscht sich: Jeder zehnte Arbeitnehmer hat schon einmal während der ersten 100 Tage in einem Unternehmen gekündigt. Doch woran liegt das? Was sind häufige Fehler die Unternehmen immer noch machen und welche Erwartungen haben neue Mitarbeiter eigentlich von einem guten Onboarding-Prozess (Einarbeitungsprozess)? Gastautor softgarden fasst alle wichtigen Erkenntnisse aus seinen Onboarding-Studien für Sie zusammen.