Warum Mobile Advertising mit Gutscheinen mehr Erfolg bringt

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Warum Mobile Advertising mit Gutscheinen mehr Erfolg bringt

Eine Vielzahl an möglichen Kanälen steht heutzutage jedem Marketingverantwortlichen zum Erreichen seiner Zielgruppe zur Verfügung – dies birgt, so die Zeitschrift Horizont in der Ausgabe 13-2015, gleichzeitig eine hohe Komplexität. Die Möglichkeiten diese Kanäle für Kampagnen und Werbebotschaften zu nutzen, werden immer intelligenter und ausgereifter. Dabei kann stark personalisierte Werbung vom Endverbraucher schnell als aufdringlich und unheimlich empfunden werden. Die Unwissenheit über technologische Fortschritte, vor allem im Bereich mobile Werbung, und das Gefühl der Überwachung schrecken ab und verhindern im schlimmsten Fall den Kaufimpuls.

Laut Horizont gibt es jedoch auch eindeutige Tendenzen, was Nutzer gerade im Bereich Apps und mobile Werbung akzeptieren und wollen. In einer Umfrage der Defacto Research & Consulting gab die Mehrheit der Befragten mit 56% an, dass sie einfache Apps mit Gutscheinen bevorzugen. Als zusätzliches Plus wird die Direkteinlösung im Laden bewertet. Um diese Gutscheine und Belohnungen zu erhalten, sind Konsumenten sogar bereit, persönliche Daten, wie beispielsweise den Namen und die eigene E-Mail-Adresse preiszugeben. Die neu erworbenen Daten schärfen das Profil des Konsumenten und können von den Marketingentscheidern für weitere Werbekampagnen verwendet werden.

Gutscheine bieten demnach zwei zentrale Vorteile für Werbetreibende im Mobile-Bereich:
1. mehr Anreiz und damit mehr Aktivierung für Kampagnen
2. einfachere Datenbeschaffung bzw. Datenanreicherung

 

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Quellen:
Horizont 13-2015. Bitte keine Werbung. S. 30
Defacto Research & Consulting

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AutorIn:

Sebastian Dieser

Seit 2013 ist Sebastian Dieser Teil von BONAGO – als Spezialist für redaktionelle Arbeit im Bereich Marketing. Zu seinen Kerngebieten gehören die Neukundengewinnung, Kundenbindung und Consumer Promotions. Als Marketing-Enthusiast ist er im ständigen Austausch mit Branchenkollegen, meist auf Messen wie der dmexco oder auf Marketing-Foren, stets auf der Suche nach dem neuesten Trend. Seine Begeisterung über etwaige Marketingtools und Incentives kann er kaum zurückhalten, sodass er schon den ein oder andere Kollegen überredet hat, seinen Lieblingsincentive - den Fotoshootinggutschein – mit ihm einzulösen.