Praktikumsbericht –
Marvin B.

Inhalt:

Praktikumsbericht –
Marvin B.

Hochschule: Hochschule Ravensburg-Weingarten
Studienfach: Wirtschaftsinformatik und E-Business
Praktikumszeitraum: 1. März bis 31. August 2014
Praktikumsdauer: sechs Monate
Abteilung: Vertriebs-Marketing

Warum hast du dich für ein Praktikum bei BONAGO entschieden?
Ich wurde in XING kontaktiert vom Geschäftsführer Mark Gregg. Danach informierte ich mich auf der Webseite über die verschiedenen Praktika. Die Stellenbeschreibung als Praktikant im Online-Marketing entsprach meinen Vorstellungen und klang für mich sehr spannend. Zudem machte mich der Bereich B2B-Marketing sehr neugierig.

Was waren deine zentralen Aufgaben?

  • Unterstützung beim Relaunch der Website (Schnittstelle zur Agentur, Testing, Dokumentation, Pflege SEO-Inhalte etc.)
  • Erstellung und Pflege von Inhalten mittels Content Management System (WordPress)
  • Recherche, Erfassung und Bereinigung von Daten im CRM-System
  • Überarbeitung und Erstellung von Sales-Unterlagen (Präsentationen, MitarbeiterCARDs etc.)
  • Unterstützung bei der Durchführung von Mailing-Kampagnen (online/offline)
  • Mitarbeit bei der Lead-Akquise (XING, digitaler Vertriebsassistent, Google-Recherche)
  • Erstellung des monatlichen Facebook-Reportings

Gab es ein Highlight/ eine Besonderheit während des Praktikums?
Ein Highlight für mich war die Mitarbeit am Relaunch der Webseite. Besonders gefiel mir daran, die Zusammenarbeit mit der Agentur sowie mitzubekommen, wie solch ein Projekt in der Praxis abläuft. Außerdem fand ich den Besuch des Chip Testcenters sehr interessant.

Wie verliefen die Einarbeitung und die Betreuung? Gab es regelmäßiges Feedback?
Durch den wöchentlichen Jour fixe und die Stundenbuchung für jede Woche konnte ich immer zu den aktuellen Projekten Fragen stellen und bekam dazu auch direktes Feedback. Außerdem konnte ich jederzeit Fragen stellen, falls ich etwas nicht verstanden habe. Zudem gab es alle drei Monate ausführliche Feedbackgespräche.

Wie lautet dein persönliches Fazit zum Praktikum bei BONAGO?
Das Praktikum hat mir gezeigt, dass der Bereich Online-Marketing mir sehr gefällt und ich nach meinem Studium in diesem Bereich arbeiten möchte. Besonders gefiel mir die aktive Mitarbeit beim Relaunch der Webseite. Insgesamt bin ich zufrieden mit meinem Praktikum, da man als Praktikant bei BONAGO sehr eigenständig arbeitet und auch Verantwortung übertragen bekommt.

Und jetzt? Was machst du im Anschluss an das Praktikum?
Im Anschluss an das Praktikum werde ich meine Bachelorarbeit schreiben.

 

Dieser Beitrag ist Teil der Artikelserie Praktikumsberichte.

Fallstudien, aktuelle Artikel und vieles mehr:

Das könnte Sie noch interessieren





AutorIn:

Sebastian Dieser

Seit 2013 ist Sebastian Dieser Teil von BONAGO – als Spezialist für redaktionelle Arbeit im Bereich Marketing. Zu seinen Kerngebieten gehören die Neukundengewinnung, Kundenbindung und Consumer Promotions. Als Marketing-Enthusiast ist er im ständigen Austausch mit Branchenkollegen, meist auf Messen wie der dmexco oder auf Marketing-Foren, stets auf der Suche nach dem neuesten Trend. Seine Begeisterung über etwaige Marketingtools und Incentives kann er kaum zurückhalten, sodass er schon den ein oder andere Kollegen überredet hat, seinen Lieblingsincentive - den Fotoshootinggutschein – mit ihm einzulösen.