RecruitingPLUS – Recruiting-Plattform

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Mitarbeiter werben Mitarbeiter – einfach effizienter und erfolgreicher

Wenn es darum geht, die richtigen Mitarbeiter zu finden und sich selbst als attraktiven Arbeitgeber zu präsentieren, werden klassische Recruitingkanäle den Ansprü̈chen eines Unternehmens heute nicht mehr gerecht.

Ein Erfolg versprechendes Modell des Recruitings ist hingegen die Methode „Mitarbeiter werben Mitarbeiter“: Sie garantiert eine bessere Qualität der Bewerber.

Mitarbeiter werben Mitarbeiter – mit effizienten Botschaftern wachsen

Wenn es darum geht, die richtigen Mitarbeiter zu finden und sich selbst als attraktiven Arbeitgeber zu präsentieren, werden klassische Recruitingkanäle den Ansprüchen eines Unternehmens heute nicht mehr gerecht.

Ein Erfolg versprechendes Modell des Recruitings ist hingegen die Methode „Mitarbeiter werben Mitarbeiter“: Sie garantiert eine bessere Qualität der Bewerber. Mitarbeiter treffen bereits eine Vorauswahl und empfehlen vorrangig Interessenten, die zum Unternehmen passen. Empfiehlt ein Mitarbeiter eine freie Stelle persönlich, wird diese von qualifizierten Bewerbern aus seinem Bekanntenkreis als relevant eingestuft. Sind soziale Kontakte ins Unternehmenbereits vorhanden, erleichtert dies zudem die Einarbeitung neuer Mitarbeiter. Attraktive Prämien motivieren Arbeitnehmer, geeignete Bewerber für vakante Stellen vorzuschlagen. Und bei Erfolg ist es wesentlich effizienter als Stellenanzeigen in Fachmedien oder großen Onlineportalen.

All diese Vorteile bietet RecruitingPLUS als Mitarbeiter-werben-Mitarbeiter-Plattform. Dabei werden alle Vorteile der Social Media Kanäle genutzt und der Aufwand für Personalabteilungen signifikant gesenkt.

Die zentralen PLUS-Merkmale:

  • Online-basierte Recruiting-Plattform
  • Plattform individualisierbar auf Corporate Design Ihres Unternehmens
  • Kommunikationspaket für die Einführung inklusive
  • Empfehlungsfunktion mit bekanntesten Social Media Kanälen
  • Integriertes Mitarbeiter-Prämiensystem für erfolgreiche Vermittlungen
  • Anspar- und Aufteilungs-Funktion

Vorteile für Ihre Mitarbeiter:

  • Empfehlung bequem in den eigenen Netzwerken von Facebook und Google+ über XING und LinkedIn bis hin zu Twitter und per E-Mail
  • Prämie sofort nach Freigabe durch Personalabteilung verfügbar
  • Prämienbeträge können direkt nach der Aufladung ausgegeben oder über einen längeren Zeitraum angespart werden
  • Auswahl aus über 200 Premium-Partnern in den Bereichen Reisen, Technik, Möbel, Mode u. v. m.

Mitarbeiter fühlen sich als Teil des Unternehmens und bestätigt durch hochwertige Prämien

Vorteile für Ihr Unternehmen:

  • Transparentes Bewerber- und Empfehlermanagement zur laufenden Weiterentwicklung des Programms
  • Einfaches Prämienmanagement ohne spürbaren, administrativen Zusatzaufwand für die Personalmitarbeiter
  • Plattform kann als multimediale Kommunikationsplattform mittels Messaging-Funktion für aktuelle Personalnachrichten genutzt werden
  • Reduktion der Recruitingdauer und -kosten im Vergleich zu klassischen Maßnahmen wie Stellenanzeigen
  • Kein administrativer Mehraufwand für Sie: BONAGO übernimmt die komplette Abwicklung – von der Gestaltung über die Aufladung bis hin zum Gutscheinversand

Mehr Bewerbungen mit höherer Qualität

Unser Experten-Tipp für Sie

Neben dem immer populäreren Trend der Direktansprache durch Unternehmen selbst (sog. Active Sourcing), ist die Ansprache potenzieller Bewerber durch die eigenen Mitarbeiter ebenfalls auf dem Vormarsch. Dies ist wenig überraschend, da dieses Konzept so viele Vorteile in sich vereint, dass kaum eine Alternative dagegen bestehen kann. Ganz besonders, wenn dem Unternehmen die Möglichkeit gegeben ist, auch die sozialen Netzwerk bzw. Netzwerkefekte der Arbeitnehmer zu nutzen. Dass dies so wertvoll ist, ist der steigenden Reichweite und ständigen, technologischen Weiterentwicklung von sozialen Kanälen wie Facebook, Google+ oder Twitter zu verdanken. Sie prägen das Kommunikationsverhalten durch alle Schichten und Altersgruppen.
Kein Wunder also, dass, lt. einer Studie von Monster, Social Media nach Ansicht der Top-1.000-Unternehmen aus Deutschland einer der wichtigsten Trends für Firmen ist. Und eine ebenso wichtige interne Herausforderung für die Personalbeschaffung. Social Media wird mittlerweile am häufigsten für Image-Werbung/Employer Branding eingesetzt. Inzwischen hat fast jedes zweite (48,1 Prozent) der deutschen Top-1.000-Unternehmen explizit für Social-Media-Recruiting-Kanäle und deren Inhalt verantwortliche Mitarbeiter.

Quelle: Monster Recruiting Trends 2014

Wichtige Fragen und Antworten zu RecruitingPLUS

Kann unseren Mitarbeitern die Auswahl der Gutscheine angepasst werden?

Wie erhält der Mitarbeiter seine Prämie? Wie erfolgt die Einlösung?

Können weitere Social Media Kanäle auf Wunsch integriert werden?

Wie viel Aufwand hat mein Mitarbeiter nun wirklich mit der Empfehlung eines Jobs?

Welchen Vorteil bietet eine Online-Plattform gegenüber den gängigen "Schwarzes-Brett-Aushänge"?

Hier steht eine häufig gestellte Frage

Fallstudien, aktuelle Artikel und vieles mehr:

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