FAQ - Häufig gestellte Fragen

Haben Sie Fragen zu BONAGO? In den FAQ – Häufig gestellte Fragen – finden Sie Antworten zu Belohnungslösungen für Personal, Marketing und Vertrieb.

Häufig gestellte Fragen zur Gutscheineinlösung

Ablauf der Einlösung

Wie funktioniert die Einlösung meines BONs bzw. meiner CARD?

Auf Ihrem BON bzw. Ihrer CARD ist ein 10-stelliger Code abgedruckt. Geben Sie diesen im Internet unter www.bon-einloesen.de in das vorgegebene Feld für den Login ein. Die 6-stellige BON ID auf Ihrem BON ist für Ihre Bestellung nicht relevant. Je nach BON bzw. CARD können Sie aus Gutscheinen von Shopping-Partnern und/oder Tankstellen wählen. Je nachdem, welche Gutscheine Sie bestellt haben, erhalten Sie diese per Post oder per E-Mail. Sie können die Original-Gutscheine dann direkt beim jeweiligen Partner einlösen.

Wie bzw. wo kann ich mich anmelden, um mein Guthaben zu sehen?

Gehen Sie auf die Seite www.bon-einloesen.de und geben Sie dort Ihren 10-stelligen Code von Ihrem BON bzw. Ihrer CARD ein. Ihr aktuelles Guthaben wird direkt oben angezeigt. Entsprechend dem vorhandenen Guthaben können Sie sich einen und mehrere Gutscheinen unserer Partner aussuchen.

Wie kann ich den aktuellen Stand meines Guthabens einsehen?

Um den aktuellen Stand Ihres Guthabens zu bestimmen, gehen Sie auf die Seite www.bon-einloesen.de. Geben Sie Ihren 10-stelligen Code von Ihrem BON bzw. Ihrer CARD dort ein und Ihr persönlicher, aktueller Kontostand wird direkt oben angezeigt. Entsprechend dem vorhandenen Guthaben können Sie sich einen und mehrere Gutscheinen unserer Partner aussuchen.

Kann ich den BON oder die CARD direkt bei den Partnern (Filiale/Webshop) einlösen?

Nein, das können Sie leider nicht. Sie müssen den BON/die CARD erst gegen Originalgutscheine der Partner einlösen.

Kann ich mehrere BONs auf einmal einlösen?

Wenn Sie die BONs im Rahmen der gleichen Aktion bzw. vom selben Unternehmen erhalten, dann können Sie mehrere BONs auf einmal einlösen. Geben Sie zunächst den ersten Ihrer Gutscheincodes unter www.bon-einloesen.de in das vorgegebene Feld ein. Weitere Gutscheincodes lösen Sie anschließend im Feld “weiteren Code eingeben” ein. Das Feld befindet sich in der oberen Leiste.

Muss ich den gesamten BON-/CARD-Wert auf einmal einlösen?

Nein, das müssen Sie nicht. Sie können den BON/die CARD in so viele Bestellungen einteilen, wie Sie möchten. So kann ein Guthaben von z. B. 40 € zunächst gegen Originalgutscheine im Wert von 30 € und zu einem späteren Zeitpunkt im Wert von 10 € eingelöst werden. Wichtig ist, dass Sie Ihren BON-/CARD-Code für eine spätere Bestellung gut aufbewahren.

Was passiert, wenn bei der Einlösung mehrerer BONs ein Restguthaben bestehen bleibt?

Das Restguthaben bleibt für die Laufzeit des BONs erhalten. Die Entwertung der BONs erfolgt in der Reihenfolge, in der die Codes in das vorgesehene Feld eingegeben wurden. Verbleibt ein Restguthaben nach einer Bestellung, so ist dieses stets dem als letztes eingelösten BON bzw. BONs zugeordnet. Bitte bewahren Sie den betreffenden BON/die betreffenden BONs gut auf.

Kann ich beim Einlösen Originalgutscheine mit verschiedenen Nennwerten und von unterschiedlichen Partnern auswählen?

Sie können die Einlösung Ihres BONs/Ihrer CARD flexibel gestalten und Originalgutscheine über verschiedene Nennwerte und von verschiedenen Partnern wählen.

Wenn der Originalgutschein, den ich bestellen möchte, mein Guthaben übersteigt, kann ich diesen trotzdem auswählen und die Differenz per Zuzahlung begleichen?

Nein, das ist leider nicht möglich. Sie können nur Bestellungen durchführen, bei denen Ihr Guthaben nicht überschritten wird.

Mein BON-/CARD-Code wird als ungültig angezeigt. Was kann ich tun?

Eventuell handelt es sich um einen Tippfehler. Bei der Eingabe des Buchstabens “O” oder der Ziffer “0” sowie bei der Groß- und Kleinschreibung wird nicht unterschieden. Falls Sie eine Fehlermeldung erhalten senden Sie uns bitte eine E-Mail an service@bonago.de. Wir helfen Ihnen gerne weiter.

Welche Einlösebedingungen haben die Originalgutscheine der Partner?

Die Einlösebedingungen der Originalgutscheine sind von Partner zu Partner unterschiedlich. Bitte lesen Sie hierfür vor Ihrer Bestellung die auf der Einlöseseite des jeweiligen Gutscheinanbieters angegebenen Einlösebedingungen sorgfältig durch bzw. informieren Sie sich beim entsprechenden Partner.

Ich habe Probleme bei der Einlösung meiner Originalgutscheine. An wen kann ich mich wenden?

Bitte wenden Sie sich direkt an den Partner, dessen Originalgutschein/e Sie ausgewählt haben.

Ich möchte meine Originalgutscheine zurückgeben oder gegen einen anderen Gutschein eintauschen. Ist dies möglich?

Nein, Rückgabe und Umtausch der Originalgutscheine sind leider ausgeschlossen.

Lieferung der Gutscheine

Wie lange dauert die Lieferung der Originalgutscheine?

Online-Gutscheine werden Ihnen innerhalb von 24 Stunden nach Ihrer Bestellung per E-Mail zugesandt. Da es gelegentlich bei der Zustellung zu Problemen kommt, prüfen Sie bitte auch den Spam-Ordner Ihres E-Mail Postfaches.

 

Papier- und Plastikgutscheine erhalten Sie in der Regel 3 bis 4 Werktage nach Ihrer Bestellung per Post. Bitte beachten Sie, dass es saisonal zu Verzögerungen Ihrer Lieferung kommen kann. Die Lieferzeit beträgt dann bis zu 14 Werktage.

Wie kann ich den Brief mit meinen Originalgutscheinen erkennen?

Ihre Gutscheine kommen in einem neutralen weißen Umschlag unseres Zulieferers HEROLD. Seien Sie deshalb in den Tagen nach Ihrer Bestellung besonders aufmerksam, wenn Sie Werbepost wegwerfen. Es könnte sich hierbei um Ihre bestellten Originalgutscheine handeln.

Meine Gutscheine sind noch immer nicht angekommen. Was kann ich tun?

Sollten Sie Ihre Onlinegutscheine nicht innerhalb von 48 Stunden und Ihre Plastik- und Papiergutscheine nicht innerhalb von 14 Werktagen erhalten haben, dann senden Sie uns bitte eine E-Mail an service@bonago.de.

Gültigkeit

Wie lange ist mein BON gültig?

Die Gültigkeit Ihres BONs, unabhängig ob MitarbeiterBON, ShoppingBON oder TankBON, ist abhängig vom Ausstellungsdatum. Die genauen Regelungen entnehmen Sie bitte unseren Einlösebedingungen unter: https://www.bon-einloesen.de/einloesebedingungen.html

Wie lange ist meine CARD gültig?

Die Gültigkeit Ihrer CARD ist abhängig vom Aufladedatum. Die genauen Regelungen entnehmen Sie bitte unseren Einlösebedingungen unter: https://www.bon-einloesen.de/einloesebedingungen.html

Verfällt mein Guthaben, wenn ich meinen Code eingebe, die Bestellung aber nicht abschließe?

Nein, Ihr Guthaben verfällt in diesem Fall nicht. Ihr Guthaben ist erst eingelöst, wenn Sie Ihre Bestellung vollständig ausgeführt haben.

Sonstiges

Was ist, wenn ich meine CARD verliere?

Bitte informieren Sie Ihre Personalabteilung über den Verlust Ihrer CARD. Bei Verlust Ihrer CARD wird der persönliche 10-stellige Code der Karte gesperrt. BONAGO erstellt auf Anfrage Ihrer Personalabteilung eine neue Karte mit einem neuen persönlichen 10-stelligen Code. Das vorhandene Guthaben wird auf die neue Karte übertragen.

Wie sehen die Originalgutscheine aus?

Bei den Gutscheinen unserer Partner handelt es sich um physische und digitale Gutscheine. Die physischen Gutscheine, die Sie per Post erhalten, sind Gutscheinkarten oder Papiergutscheine. Die digitalen Gutscheine, die Sie per E-Mail erhalten, sind PDF-Gutscheine oder Gutschein-Codes.

Für Inhaber eines SpendenBONs oder einer SpendenCARD: Erhalte ich eine Spendenbescheinigung, wenn ich meinen SpendenBON bzw. meine SpendenCARD einlöse?

Nein, Sie erhalten keine Spendenbescheinigung. Die Spendenbescheinigung erhält das Unternehmen, das Ihnen die SpendenCARD bzw. den SpendenBON geschenkt hat. Die Spende wurde de facto vom Unternehmen getätigt und die Ausgaben liegen somit auf Seite des Unternehmens. Als „emotionaler Spender“ legen Sie lediglich fest, welchem Hilfsprojekt das Geld zu Gute kommt. Da mit der Spende keine Ausgaben für Sie verbunden sind, haben Sie kein Anrecht auf eine Spendenbescheinigung.



Häufig gestellte Fragen von Unternehmen

Gilt die 60 EUR-Freigrenze für Aufmerksamkeiten an meine Mitarbeiter auch für Weihnachtsgeschenke?

Geschenke an Mitarbeiter außerhalb der Weihnachtsfeier: Solche sind zwar als Betriebsausgaben abzugsfähig, aber beim Mitarbeiter unabhängig vom Betrag steuerpflichtig. Die 60 EUR-Freigrenze für Aufmerksamkeiten gilt nämlich nur für einen sog. persönlichen Anlass. Weihnachten ist aber kein persönlicher Anlass. Machen Sie also keine Weihnachtsfeier, und wollen trotzdem Ihre Mitarbeiter beschenken, müssen Sie die 44 EUR-Freigrenze für Sachbezüge beachten.

Kann mein Unternehmen die Partner bei den Gutscheinlösungen anpassen?

Ja, Sie können die Gutscheinpartner-Auswahl individuell an die Bedürfnisse des Unternehmens anpassen und somit z. B. Konkurrenz ausschließen.

Wie wird das Guthaben bei BON- und CARD-Lösungen eingelöst?

Das Guthaben von BONs kann per Telefon, Post, Fax oder auch online eingelöst werden, bei CARDs ausschließlich online.

Inwiefern tangieren Geschenke bzw. Aufmerksamkeiten die 44-€-Sachbezugsregelung?

Geschenke bis zu einem Wert von 40 € gelten als Aufmerksamkeit und zählen somit nicht zum Arbeitslohn, wenn sie anlässlich eines persönlichen Ereignisses (z.B. Jubiläum) zugewendet werden. Weihnachten zählt hier nicht als besonderes persönliches Ereignis.

In welcher Höhe dürfen Unternehmen jährlich spenden?

In Deutschland können Unternehmen laut §10 EStG die Spende bis zu einer festgesetzten Höchstgrenze vom Gewinn absetzen. Spenden für steuerbegünstigte Zwecke werden bis zur Höhe von 20 Prozent des Gesamtbetrags der Einkünfte als Sonderausgaben anerkannt; alternativ kann der Höchstbetrag auch mit 4 Promille der Summe der gesamten Umsätze und der im Kalenderjahr aufgewendeten Löhne und Gehälter berechnet werden.

Können alle Gutscheinlösungen an das Corporate Design des Unternehmens angepasst werden?

Bis auf wenige Produkte, können unsere Gutscheinlösungen immer an den Markenauftritt angepasst werden.

Bietet BONAGO auch individuelle Lösungen zur Incentivierung an?

Ja, genaueres finden Sie unter Individuelle Lösungen (für Mitarbeiter) bzw. Individuelle Lösungen (für Kunden)

Kann eine CARD-Lösung automatisch aufgeladen werden?

Ja, CARDs können ganz automatisch monatlich mit 44 € aufgeladen werden.