Praktikumsbericht – Phuong-Thanh N. Vertriebsmarketing

 


Name: Phuong-Thanh Nguyen
Hochschule: Hochschule für angewandte Wissenschaften Neu-Ulm
Studienfach: Informationsmanagement und Unternehmenskommunikation
Praktikumszeitraum: 01.03. – 31.08.2018
Praktikumsdauer: 6 Monate
Abteilung: Vertriebsmarketing

Warum hast Du Dich für ein Praktikum bei BONAGO entschieden?
Da ich bereits praktische Erfahrungen im Bereich Grafik sammeln konnte wollte ich mein Praxissemester im Bereich Marketing absolvieren und bin über eine Stellenausschreibung auf BONAGO gestoßen. Nachdem ich meine Bewerbungsunterlagen eingereicht hatte, folgte ein Skypeinterview. Nicht nur die Aussicht auf ein Praktikum im Bereich Marketing in einem jungen, dynamischen Unternehmen, sondern auch die Praktikantenberichte bestärkten meinen Entschluss, mich für BONAGO zu entscheiden.

Was waren Deine zentralen Aufgaben?

  • Organisation sowie die Vor- und Nachbereitung von Events (z.B. Messen)
  • Planung und Durchführung von Instagram Postings
  • Verfassen und Gestalten von Artikeln
  • Unterstützung bei digitalen Marketingprojekten (SEO)
  • Erstellung und Aktualisierung von Leitfäden für zukünftige Praktikanten
  • Gestalten von Flyern, Signaturbannern, Mitarbeiterkarten etc.
  • Recherche Projekte
  • Pflege und Datenbankrecherche des CRM-System

Gab es ein Highlight/ eine Besonderheit während deines Praktikums?
Während meiner Zeit bei BONAGO gab es einige Highlights, wie die Veranstaltungen Promotion Zirkel, HR Round Table und den HR Fitness Club, welche mir sehr viel Spaß bereitet haben, da dies eine sehr gute Abwechslung zum Büroalltag war.

Wie verliefen die Einarbeitung und die Betreuung? Gab es regelmäßiges Feedback?
Die Einarbeitung verlief super. Meine Vorgängerin, die noch ein Monat bei BONAGO war, hat mich sehr gut eingearbeitet. Zudem standen mir die Kollegen bei Fragen jeder Zeit zur Seite und waren immer sehr hilfsbereit. Am Ende meines Praktikum fand noch ein Abschlussgespräch mit meinem Betreuer statt.

Wie lautet Dein persönliches Fazit zum Praktikum bei BONAGO?
Ich habe das Unternehmen in den sechs Monaten sehr gut kennengelernt und hatte verantwortungsvolle Aufgaben. In der gesamten Zeit wurde ich als vollwertiges Mitglied in den Besprechnungen und Diskussionen wahrgenommen. Zudem empfand ich das Arbeitsklima als äußerst angenehm und freundschaftlich.

Und jetzt? Was machst Du im Anschluss an das Praktikum?
Nach meinem Praktikum werde ich mein Studium an der Hochschule Neu-Ulm fortsetzen.

Vielen Dank für deine Teilnahme!

Dieser Beitrag ist Teil der Artikelserie Praktikumsberichte.