Entscheider im Marketing und Vertrieb stehen immer wieder vor der Herausforderung, ihre Maßnahmen zur Neukundengewinnung und Kundenbindung an die aktuellen Trends auf dem Markt anzupassen. Innovative Trends bieten nicht nur neue Chancen, sondern auch zusätzliche Möglichkeiten für die eigene Marketingstrategie.
Damit die Marketingplanung erfolgreich bleibt, gilt es zu überdenken, welche Trends das Kaufverhalten beeinflussen und worin hier die Perspektiven für die eigene Strategie liegen. Verantwortliche im Marketing sind darin geschult, Entwicklungen im Markt zu analysieren und einzuschätzen.
Deshalb war uns die Meinung aus der Praxis besonders wichtig. Im Rahmen des monatlichen Newsletters luden wir zu einer Kurzumfrage zum Thema Trends ein.
Entscheider im Marketing und Vertrieb erachten 2016 ins besondere die Bereiche Online Marketing (53,85 %) und Customer Relationship Marketing (46,16 %) als relevant an. Den dritten Platz teilen sich die Bereiche Social Media Marketing und Direkt Marketings mit jeweils 38,46 %. Den 5. Platz nimmt die Public Relations ein. E-Mail und Event Marketing schließen die Umfrage mit dem letzten Platz ab. Dies soll nicht bedeuten, dass diese Maßnahmen grundsätzlich im Marketing nicht als essenziell angesehen werden, sondern 2016 eher der Fokus auf Maßnahmen im Online Marketing gelegt wird.
Die Kurzumfrage zeigt ebenso, dass Online Marketing als führender Bereich einen besonderen Stellenwert einnimmt. Hierbei gilt zu beachten, dass E-Mail-, Suchmaschinen- und Content Marketing eine Teilmenge des Online Marketings darstellen.
Content Marketing ist bei Verantwortlichen im Marketing klarer Favorit. Hierbei werden Neuigkeiten über Produkte und Unternehmen nicht nur rein werblich dargestellt, sondern das Unternehmen liefert seiner jeweiligen Zielgruppe informative, beratende und unterhaltende Inhalte sowie Mehrwerte.
Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern und hoffen auch bei der nächsten Umfrage viele Meinungen einholen zu können.
In unserem monatlichen Newsletter können Entscheider aus Marketing und Vertrieb an unseren Kurzumfragen zu aktuellen Themen aus der Branche teilnehmen.
Fallstudien, aktuelle Artikel und vieles mehr:
Das könnte Sie noch interessieren
AutorIn:
Sebastian Dieser
Seit 2013 ist Sebastian Dieser Teil von BONAGO – als Spezialist für redaktionelle Arbeit im Bereich Marketing. Zu seinen Kerngebieten gehören die Neukundengewinnung, Kundenbindung und Consumer Promotions. Als Marketing-Enthusiast ist er im ständigen Austausch mit Branchenkollegen, meist auf Messen wie der dmexco oder auf Marketing-Foren, stets auf der Suche nach dem neuesten Trend. Seine Begeisterung über etwaige Marketingtools und Incentives kann er kaum zurückhalten, sodass er schon den ein oder andere Kollegen überredet hat, seinen Lieblingsincentive - den Fotoshootinggutschein – mit ihm einzulösen.