BONAGO vor Ort: Marketing Club Nürnberg

 

 

Am 09.04.2018 fand der Marketing-Club im Mamorsaal in Nürnberg statt. Den Mitgliedern wurden an diesem Abend Einblicke in die Kundenbelohnung durch Gutscheine anhand von Vorträgen gewährt. Der Marketing-Club ist ein regionales Forum für Marketing-Führungskräfte aus Wirtschaft, Wissenschaft und Verwahltung. Zudem wird die Möglichkeit geboten, Fachvorträge über die aktuellen Themen zu hören, sich weiterzubilden, Erfahrungen auszutauschen und ist deshalb ideal zum Networking, da vielfältiger Kontakt zu Fachleuten aus allen Bereichen des Marketings gegeben sind.

Nach einer einleitenden Begrüßung und kurzer Vorstellung von Rainer Berger, Mitglied im Veranstaltungs-Team, war ein besonderer Höhepunkt für BONAGO  der Vortrag des Belohnungsexperten und Geschäftsführers Mark Gregg. Er lieferte in seinem Vortrag spannende Einblicke zum Thema „Wie Unternehmen ihre Kunden belohnen“.

Darüber hinaus wurde die Verwendung und Relevanz von Gutscheinen für Marketingstrategien durch den aktuellen Gutschein Index 2018 unterstrichen. Die von der Ludwig-Maximilans-Universität München und BONAGO durchgeführte Studie mit über 800 Befragten davon 93% Marketingentscheidern zeigt, dass im Vergleich zu Maßnahmen, wie bspw. Cashback-Aktionen, Gutscheine und Coupons zu den beliebtesten Marketinginstrumenten gehören. Rund 89 % bewerten Gutscheine als Anreizmaßnahme positiv im Hinblick auf ihre Zielerreichung und mit jeweils über 70% werden die Anreiznahmen zur Neukundengewinnung, Verkaufsförderung und Kundenbindung genutzt – zur Warenkorbsteigerung werden diese allerdings sehr selten verwendet.

Des Weiteren wurden die Top 5 Trends 2018 aus Sicht der Marketingentscheider vorgestellt. Behalten Entscheider in Marketing und Vertrieb diese Trends im Hinterkopf, steht einem erfolgreichen Marketing zur Neukundengewinnung und Kundenbindung nichts mehr im Wege. Dies zeigen auch die von Herrn Gregg erfolgreich angeführten Best Practice Beispiele. 

 

Die Teilnehmer gewannen zahlreiche Impulse für künftige Marketinginstrumente zur Steigerung ihrer Marketingkampagnen rund um den Einsatz von Gutscheinen sowie Coupons. Der Abend endete mit einer gelungenden Fragerunde und anschließendem Buffet zum Networking.

 

Bildquellen: Photography