Die fünf Erfolgsfaktoren emotionaler Incentives

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Die fünf Erfolgsfaktoren emotionaler Incentives

Einsatzziele von Incentives sind vor allem Förderung der Mitarbeitermotivation, Kundengewinnung und -bindung. Dabei unterscheiden sich Incentives nicht nur in ihrem Einsatzbereich, sondern auch in ihrer Form.

Neben klassischen Incentives in Form von Geld oder Sachprämien gibt es emotionale Incentives, wie Reisen, Konzert- und Kinobesuche oder Sport-Events. Sie sind Anreize und Belohnungen besonderer Art, da sie einen höheren Erinnerungswert bei der Zielgruppe haben. Die Anerkennung wird durch eine persönliche Geste mit Mehrwert zum Ausdruck gebracht. Das erzeugt eine nachhaltige Kunden- und Mitarbeiterloyalität.

Folgende Faktoren tragen wesentlich zum Erfolg emotionaler Incentives bei:

1) Positive Erinnerungen werden beim Beschenkten nur erzeugt, wenn die individuellen Interessen der Zielgruppe berücksichtigt werden. Es gilt, die Erwartungen und den Bedarf zu ermitteln, um das passende Incentive zu entwickeln.

2) Kommunikation und Organisation sind entscheidend. Das kommende Ereignis sollte immer wieder erwähnt werden, um so die Erwartung aufzubauen. Durch ein perfekt durchgeplantes Erlebnis kann die Erwartung beim Mitarbeiter oder Kunden noch übertroffen werden.

3) Incentives unterliegen einem kontinuierlichen Optimierungsprozess. Sie sollten regelmäßig in ihrer Wirkung überprüft und gegebenenfalls neu angepasst werden.

4) Kreativität entscheidet über die Einzigartigkeit des Incentives und unterstreicht seine Besonderheit. Das steigert den Erinnerungswert.

5) Die Qualität des Erlebnisses ist maßgeblich für den Erfolg. Ein schlecht organisiertes Erlebnis bleibt negativ im Gedächtnis haften und erzielt somit den gegenteiligen Effekt.

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AutorIn:

Anna Becker

Anna Becker ist Treiber der Innovation im HR Bereich von BONAGO – seit ihrem Einstieg ist sie dafür bekannt, die neuesten Entwicklungen im Personalbereich vorzustellen und zu etablieren. Mittlerweile gilt sie als Expertin für Mitarbeiterbindung, Mitarbeiterbelohnung und Social Recognition. Anna Beckers favorisierte Maßnahme zur Mitarbeiterbindung ist die MitarbeiterCARD, weshalb sie ihre neuen Erkenntnisse und Ideen zur Verbesserung stets an die Kollegen weitergibt. Ihr Wissen verbreitet sie nicht nur auf dem BONAGO-Blog, Events wie die Zukunft Personal und Business Netzwerke sind ihre zweite Heimat.