FOCUS: Deutschlands beste Arbeitgeber

Inhalt:

FOCUS: Deutschlands beste Arbeitgeber

Inhaltsverzeichnis

Klicken Sie auf einen der Punkte, um direkt zu dem
entsprechenden Abschnitt zu springen.

Auch im Jahr 2017 haben die Arbeitnehmer entschieden. Über 100.000 Stimmen und Meinungen aus drei renommierten Datenquellen wurden zusammengetragen und ausgewertet. So steuerte Statista die Informationen aus einer eigenen Befragung bei, XING unterstützte mit einer Befragung der eigenen Mitglieder und kununu ergänzet die Zahlenbasis um die vorhandenen Arbeitgeberbewertungen. Das Ergebnis: diverse attraktive Arbeitgeber und Gewinner, die in diesem Jahr zum vierten Mal mit dem Siegel „FOCUS TOP Nationaler Arbeitgeber“ ausgezeichnet wurden.

Damit gibt es im Vergleich zum Vorjahr einige positive Überraschungen auf den vorderen Rängen. Allen voran und über alle Branchen hinweg konnte sich Bayer den ersten Platz sichern, nachdem es im Vorjahr „nur“ zu Platz 9 gereicht hatte. Damit wurde dm Drogeriemarkt von der Spitze verbannt und rutschte auf Platz 6. Audi und BMW schafften es auch dieses Jahr nicht zurück auf die Pole Position und landeten auf Platz 3 und 4.

Alle Ergebnisse der Arbeitnehmerbefragung erscheinen im Focus Spezial „Die besten Arbeitgeber Deutschlands“.

Die Top 10 besten Arbeitgeber Deutschlands (branchenunabhängig)

Der Start macht das Unternehmen „Bayer“, gefolgt von „Google Germany“,  „Audi“, „BMW“, „Airbus“, „dm Drogeriemarkt“ und „Daimler“. Platz acht bis zehn besetzt „adidas“, „Techniker Krankenkasse“ und „SAP“.

Der beste Arbeitgeber Deutschlands je Branche

Automobil und Zulieferer
1. Audi

Schienenfahrzeug-, Schiffs-, Flugzeug- und sonstiger Fahrzeugbau
1. Airbus Group

Bau
1. Goldbeck

Chemie und Pharma
1. Bayer

Maschinen- und Anlagenbau
1. Bosch

Elektronik und Elektrotechnik, medizinische Geräte
1. Vector Informatik

Rohstoffe, Energie, Ver- und Entsorgung
1. Stadtwerke Osnabrück

Herstellung und Verarbeitung von Werk- und Baustoffen, Metallen und Papier
1. Uzin Utz

Fertig- und Gebrauchsgüter
1. Bosch

Lebens- und Genussmittel, Tierfutter und Drogerieartikel, medizinische Verbrauchsprodukte
1. Beiersdorf

Banken und Finanzdienstleistungen
1. Sparda-Bank Baden-Württemberg

Versicherungen und Krankenkassen
1. Techniker Krankenkasse

Telekommunikation und IT
1. SAP

Verkehr und Logistik
1. Flughafen München

Beratung, Agenturen, Kanzleien, Forschung und Technik
1. Fraunhofer-Gesellschaft

Dienstleistungen (Personal, Immobilien, Call-Center)
1. Von Poll Immobilien

Gesundheit und Soziales
1. domino-world

Großhandel
1. Stahlgruber

Einzelhandel (ohne Bekleidung) und Handwerk, einzelhandelsnahe Dienstleistungen
1. dm drogerie markt

Bekleidung, Schuhe, Sportausstattung (Herstellung und Handel)
1. adidas

Gastronomie, Beherbergung, Entertainment, Fitness und Tourismus
1. Radisson

 

New Work Award

Neben den besten Arbeitgebern aus Deutschland wurden in Berlin auf der Gegenwart trifft Zukunft Gala im Berliner Museum für Kommunikation ebenfalls innovative Arbeitskonzepte ausgezeichnet. Der New Work Award prämiert dieses Jahr zum ersten mal, neben Unternehmen für die konsequente Durchführung von zukunfstweisenden Ideen, auch Einzelpersonen für außergewöhnliche Leistungen. Aus über 200 Bewerbungen wählte eine hochkarätige Jury, unter anderem besetzt mit dem CEO von XING, Thomas Vollmoeller, eine Shortlist aus. Über diese durfte dann die deutschsprachige Netzgemeinde entscheiden. Dabei wurden mehrere zehntausend Stimmen abgegeben.

Die Gewinner des New Work Awards:

Unternehmen

1. Cisco Systems mit „Die Zukunft der Arbeit schon heute“
2. Traum-Ferienwohnungen GmbH mit Same Same but different
3. TELE Haase Steuergeräte GmbH mit Das Unternehmen als intelligenter, sich selbst steuernder Organismus

New Worker – Einzelperson

1. Hermann Arnold mit „Unternehmensdemokratie und andere Experimente mit neuen Formen der Führung“
2. Lena Felixberger mit „Reisend durchs Arbeitsleben: Früher Friseurin. Heute Entrepreneurin.“

3. Sven Franke mit „Kollektiv getragene Führungskultur – Leadership is action not position“

BONAGO gratuliert allen Gewinnern!

Quellen: kununu, FOCUS, Hubert Burda Media, New work Award

Fallstudien, aktuelle Artikel und vieles mehr:

Das könnte Sie noch interessieren





AutorIn:

Anna Becker

Anna Becker ist Treiber der Innovation im HR Bereich von BONAGO – seit ihrem Einstieg ist sie dafür bekannt, die neuesten Entwicklungen im Personalbereich vorzustellen und zu etablieren. Mittlerweile gilt sie als Expertin für Mitarbeiterbindung, Mitarbeiterbelohnung und Social Recognition. Anna Beckers favorisierte Maßnahme zur Mitarbeiterbindung ist die MitarbeiterCARD, weshalb sie ihre neuen Erkenntnisse und Ideen zur Verbesserung stets an die Kollegen weitergibt. Ihr Wissen verbreitet sie nicht nur auf dem BONAGO-Blog, Events wie die Zukunft Personal und Business Netzwerke sind ihre zweite Heimat.