Incentives für Kunden & Mitarbeiter

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zum Thema Incentives für Kunden & Mitarbeiter

Was bedeutet Incentive eigentlich?

Unter dem deutschen Begriff Incentivierung werden vielerlei Maßnahmen zusammengefasst, mit denen positive Anreize gesetzt werden sollen. Dieser leitet sich vom englischen „Incentive“ ab und steht als Synonym für Anreize, Belohnungen oder Ansporn unterschiedlichster Art.

Ein Incentive kann eine Zuwendung, Zugabe und Belohnung sein, die eine gewünschte Handlung oder Einstellung bei einer Zielgruppe bewirken sollen. Sie können einen attraktiven Mehrwert stiften, der eine deutliche Abgrenzung zum Angebot des Wettbewerbs leistet. So kann das Incentive auch Entscheidungen beflügeln, wie den Kauf eines neuen Produktes, das Abonnement eines Newsletters oder den Eintritt in ein Kundenbindungsprogramm.

Ein Incentive eignet sich…

• als Zugabe am POS
• für Warenkorb- sowie Cross- und Upselling-Maßnahmen
• als Belohnung für besonders wertvolle Kunden, Vertriebspartner oder Mitarbeiter
• als Dankeschön für Produkttests und Umfragen oder für besonderes Engagement
• zur Unterstreichung von Kulanzangeboten im Service

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Mit einem Incentive können Unternehmen potenzielle Neukunden am POS für ihre Produkte begeistern oder auf besondere Aktionen aufmerksam machen. Zur Kundengewinnung werden bewährte Lösungen wie Gutscheine, Boni, Promotion-Artikel oder Produktzugaben eingesetzt. Zur Kundenbindung eignen sich als Incentive beispielsweise Einladungen zu exklusiven Veranstaltungen, Karten zu Events in Sport und Kultur oder eine Städtekurzreise für ausgewählte Kunden.

Besondere Ereignisse sind der perfekte Anlass für Incentive-Kampagnen. Sie lassen Verbraucher vermehrt in Geschäften einkaufen und online nach passenden Geschenken shoppen. Besonders der Lebensmittel-Einzelhandel kann von dieser erhöhten Nachfrage profitieren und sich in dieser Zeit ein wichtiges Umsatzplus sichern. Daher ist es entscheidend, dass Händler frühzeitig, idealerweise zum Jahresbeginn, ihren Plan für Maßnahmen und Kampagnen erstellen:

• Welche Ziele sollen mit dem Incentive erreicht werden?
• Wie muss der POS dazu ausgestattet sein?
• Mit welchen Incentives wird geworben?
• Welche Werbemittel müssen begleitend produziert werden?
• Welche Kommunikationsmaßnahmen braucht es im Vorfeld für das Incentive?

So kann zum Beispiel ein Newsletter zum Kundenbindungsprogramm genutzt werden, um Neugier zu wecken, vorab für exklusive Aktionen zu werben – oder auch um die Einkäufe mit DYI-Ideen zu besonderen Anlässen wie Ostern oder Weihnachten zu begleiten. Rund um den Einkauf für das Festtagsmenü bieten sich zum Beispiel Maßnahmen an, die den Warenkorb erhöhen und die Kundenbindung stärken. So können Händler als Incentive Festtagsrezepte gratis ausgeben. Die erforderlichen Zutaten finden sich am POS als Warenkombi fertig zusammengestellt. Bei „Nimm zwei“-Aktionen wird als Zugabe noch ein Spielzeug geschenkt. Wird mit dem Warenkorb dann ein definiertes Umsatzziel erreicht, erhalten Kunden als Belohnung einen Gutschein. Für das Cross- und Upselling ideal sind auch Kombi-Platzierungen am POS wie Spielzeug mit Schokolade, Lebensmittel und passendem Küchengerät oder Geschirr.

Auch der Aufenthalt im Shop lässt sich durch ein Incentive verlängern, beispielsweise mit Kostproben bei Schokolade und Süßwaren oder in der Feinkostabteilung. Gewinnspiele vor Ort bringen dem Kunden spannende Augenblicke und dem Unternehmen auch wertvolle Kundendaten. Kochshows können Kaufanreize für den Kochgenuss daheim liefern. Wohl unterhaltene und inspirierte Kunden öffnen sich so mit großer Wahrscheinlichkeit auch für Spontankäufe, die zusätzliche Umsätze bringen. Ein Wiederkauf lässt sich mit zeitlich gestaffelten Aktionen unterstützen. Eine erfolgreich absolvierte Rallye, bei der über mehrere Tage Incentives entdeckt und eingetauscht werden können, verspricht Teilnehmern attraktive Gutscheine, die wiederum im Geschäft eingelöst werden können.

Personal: Incentives für Mitarbeiter

Im Personalwesen setzen Unternehmen Incentives wiederum ein, um neue Mitarbeiter mit besonderen Mehrwerten zum Gehalt zu rekrutieren. Andererseits eignet sich ein Incentive auch, um Mitarbeiter im Bestand nachhaltig zu binden, für ihr Engagement zu belohnen und zu mehr Leistung zu motivieren. Dazu bieten sich zum Beispiel Sachbezüge an, wie ein Firmenwagen. Andere Varianten sind Boni oder auch praktische Zuwendungen im Arbeitsalltag, wie der Obstkorb oder Getränke für alle Mitarbeiter.

Mitarbeiter freuen sich natürlich besonders über Belohnungen, die ihnen größtmögliche Freiheit bei der Umwandlung lassen. Beliebt sind daher auch Shopping-Gutscheine oder -Gutscheinkarten. Mit deren Guthaben lassen sich jederzeit individuelle Konsumwünsche bei bewährten Akzeptanzpartnern erfüllen. Auch Tankgutscheine oder Essensgutscheine haben das persönliche Plus, sie erst bei konkretem Bedarf einlösen zu können, der das Incentive zusätzlich aufwertet.

Special: Reisen als besonders werthaltiges Incentive

Reisen und Urlaub bleiben zeitlos attraktiv, für jede Zielgruppe und in jeder Altersklasse. Denn damit werden stets entspannte und inspirierende Momente assoziiert. Ein Incentive mit Reisebezug trägt zur unmittelbaren Erfüllung lang gehegter Sehnsüchte nach Erholung und Inspiration bei und ist damit sehr positiv wahrgenommen.

 

Reisen als Incentive für Kunden

Besonders für die „Reiseweltmeister“ aus Deutschland mit einer hohen Anzahl an Urlaubstagen im europäischen Vergleich, sind Reisen besonders relevant. Die Art und Weise, wie Marketing und Vertrieb die Incentives einsetzt, ist vielfältig. Im stationären und Online-Handel werden Reisen beispielsweise verlost. Eine weitere Einsatzmöglichkeit ist der Reisegutschein als Zugabe bei einem Kauf.

Erhält ein Kunde zum Kauf noch eine zweitägige Städtereise geschenkt, ist er beeindruckt vom Engagement und vom Investment, welches das Unternehmen für ihn tätigt. Er überträgt die durch das Incentive gemachte positive Erfahrung zurück auf das Unternehmen. Ein emotionaler Moment, der sich nahezu ganzjährig für Maßnahmen und Kampagnen in Marketing und Vertrieb nutzen lässt und an den sich der Umworbene sicher lange erinnern wird.

Wenn der Urlaub für den Gewinner dann auch noch ein schönes Erlebnis ist und sich als Erinnerung bewahren lässt, so hat der Vertrieb mit dieser Maßnahme eine fast unbezahlbare Verankerung im Kopf des Konsumenten erreicht. Bedeutet im Ergebnis: positive Aufladung für die Marke, höhere Kundenbindung, geringere Neukundenkosten – alles mit Reisen als Incentive.

 

Reisen als Incentive für Mitarbeiter

Auch im Personalmarketing bieten sich Reisen und Reisegutscheine als ein besondere Incentive an. Engagierte Teams können durch ein gemeinsames Wochenende in den Alpen ihr Teambuilding stärken. Kreative Mitarbeiter können eine Kurzreise nach Mallorca als Prämie für ihre Beiträge zum betrieblichen Verbesserungsmanagement erhalten. Im Rahmen einer Erholungsbeihilfe lassen sich zudem Reise- oder Hotelgutscheine für Mitarbeiter steuer- und abgabengünstig einsetzen.

Kleines Budget? Auch kein Problem!

Eine Incentive-Maßnahme muss nicht zwangsläufig kostenintensiv ausfallen. Besonders Gutscheine bieten hier schon bei niedrigem Budget-Einsatz eine sehr hohe Wertanmutung. Ein weiterer Vorteil: Auch der Verwaltungsaufwand bleibt für das Unternehmen niedrig, da Gutscheine erst dann automatisch über Online-Plattformen und Gutscheinpartner abgerechnet werden, wenn sie tatsächlich von den Kunden eingelöst werden. Für die Vorbereitung einer entsprechenden Kampagne braucht es außerdem keine langen Vorlaufzeiten. Das macht sie besonders interessant.

Weiterführende Inhalte: Lösung für Incentives in der Praxis

Mit der Einführung der MitarbeiterCARD als Incentive eröffnen Sie sich und Ihren Mitarbeitern eine große Bandbreite an Möglichkeiten. Als wiederaufladbare Gutscheinkarte im individuellen Firmendesign ist die Lösung sowohl eine perfekte Ergänzung Ihrer Prämien Strategie nach innen und außen, als auch ein Differenzierungsmerkmal im Kampf um neue Talente.

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AutorIn:

Sebastian Dieser

Seit 2013 ist Sebastian Dieser Teil von BONAGO – als Spezialist für redaktionelle Arbeit im Bereich Marketing. Zu seinen Kerngebieten gehören die Neukundengewinnung, Kundenbindung und Consumer Promotions. Als Marketing-Enthusiast ist er im ständigen Austausch mit Branchenkollegen, meist auf Messen wie der dmexco oder auf Marketing-Foren, stets auf der Suche nach dem neuesten Trend. Seine Begeisterung über etwaige Marketingtools und Incentives kann er kaum zurückhalten, sodass er schon den ein oder andere Kollegen überredet hat, seinen Lieblingsincentive - den Fotoshootinggutschein – mit ihm einzulösen.