Marketing Technology

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Prozesse und Bereiche entwickeln sich immer weiter, so auch im Marketing. Das herkömmliche Marketing gibt es schon lange nicht mehr. Technologien verändern die Art Marketing zu gestalten, durchzuführen, zu analysieren und zu verbessern. Doch was bedeutet es, wenn Marketing und Technologien aufeinandertreffen? Der folgende Artikel befasst sich mit dem Thema Marketing Technologien und erklärt was dieser Begriff bedeutet, welche Ziele diese verfolgen und warum Marketing heut zu Tage ohne Technologie nicht mehr denkbar wäre.

Definition Marketing Technology

Der Begriff Marketing Technologie/Sales Technologie oder auch „MarTech“ genannt, setzt sich aus den Begriffen Marketing und Technologie zusammen und beinhaltet die Verschmelzung beider Themenbereiche[1]. Im Allgemeinen ist MarTech eine Anzahl an Möglichkeiten, die eingesetzt werden und die von Technologien unterstützt werden, um das Engagement, egal ob im Sales Bereich, im Marketing oder im Service Sektor zu verbessern. Ein digitales Marketing ist ohne Marketingtechnologien nicht möglich, da Tools und Technologien im MarTech genutzt werden, um Marketingziele in der heutigen Zeit zu erreichen.

[1] Was ist Martech? | Glossar (bynder.com)

MarTech Stack

Derzeit nutzt fast jedes Unternehmen Tools und Technologien, um mit Kunden in Kontakt zu treten. Hierbei werden digitalisierte und automatisierte Marketingprozesse eingesetzt, um Daten zu analysieren und zu sammeln. Die Sammlung der für das MarTech verwendeten Tools wird als MarTech-Stack bezeichnet. Hierbei wird visualisiert und kategorisiert welche verschiedenen Tools im Unternehmen verwendet werden. Dies fungiert, um zu sehen, wie der Kunde von Beginn bis zum Ende der Customer Journey das Unternehmen beziehungsweise die Marke wahrnimmt. Bei der MartTech-Stack wird dargestellt welche Prozesse wie und wo in der gesamten Customer Journey integriert sind und welche Prozesse noch optimiert werden müssen. Diese integrierten Technologien ermöglichen es strategische und besser funktionierende Kampagnen zu entwickeln, die spezifisch auf den Kunden und seine Bedürfnisse zugeschnitten werden können. Zudem ist MarTech die Schnittstelle zwischen dem Sektor Sales und Marketing, beide Bereiche arbeiten mit den gleichen Zahlen und können somit effizienter und gemeinsam die Unternehmensziele verfolgen und erreichen. Derzeit gibt es über 7000 unterschiedliche MarTech Systeme am Markt, die an jedes Unternehmen individuell angepasst werden müssen. Wichtig bei der Implementierung ist zu beachten, welche Systeme das Unternehmen hat und benötigt. Zudem kommt es auf den Marketingmix, die Unternehmensgröße und die Ziele des Unternehmens an, um ein optimales MarTech-Stack aufzubauen.

Ziele der MarTech Lösungen

Marketing Technologien haben primär die Ziele digitale Marketingprozesse und Ergebnisse zu optimieren, zu verstehen, zu verwalten, zu automatisieren und die Interaktion mit den Kunden zu stärken. Ob im Projektmanagement, der Planung, dem Testen oder dem Veröffentlichen und anschließendem Monitoring von Content. Marketing Technologien können die gesamte Customer Journey begleiten, sodass Chancen, Risiken und Probleme identifiziert und verändert werden können. Durch die optimale Nutzung von MarTech kann sowohl die Konversationsrate, das Kundenengagement, die Kundenzufriedenheit und die Leads verbessert werden. Prozesse können durch die Implementierung reibungsloser und schneller, mit weniger Ressourcen durchgeführt werden. Automatisiert durchgeführte Marketingmaßnahmen sind nicht nur effizienter in der Durchführung, sondern auch in der Verwaltung, fördern die Produktivität des Marketingteams und bringen Struktur in das Unternehmen.

Bereiche der MarTech

Ein gut funktionierendes Marketing muss von Anfang bis Ende durchgeplant sein. Aus diesem Grund umfasst MarTech alle Bereiche des Marketings. Bereits in der Planungs- und Organisationsphase im zum Beispiel Projektmanagement können unterschiedliche Technologien und Programme eingesetzt werden, um Prozesse übersichtlicher zu gestalten. MarTech-Tools unterstützen auch ein optimiertes Social-Media-Management, einschließlich automatischer Planung, Statistiken und Berichte, und ermöglichen es, dass Marketing-Teams bei Social-Media-Aktivitäten nachhaltig zusammenzuarbeiten. Social Listing Tools wie „Google“ oder „mention“ überwachen das Internet und sammeln Daten über die Häufigkeit bestimmter Keywords oder wie oft eine Marke erwähnt oder gesucht wird. Auch bei der Suchmaschinenoptimierung und bei Landing Page Tools werden unterschiedliche Technologien und Tools angewendet, um diese zu verbessern. Content Management Software Technologien wie zum Beispiel WordPress ermöglichen es Unternehmen Webseiten zu erstellen, zu bearbeiten und zu verwalten. Ob online Werbung oder E-Mail Marketing, beide basieren auf Marketing Technologien und Systeme die die Prozesse einfacher und personalisierter gestalten. MarTech wird auch bei dem Kundensupport und für das Customer Relationship Management eingesetzt, um die Prozesse reibungsloser und die Kommunikation einfacher zu gestalten. Analyse Tools werden angewendet, um digitale Werbedaten zu messen, zu sammeln, zu analysieren und die Wirkung der Marketingaktivitäten zu verstehen und zu verbessern.

Auch bei BONAGO haben wir MarTech Stack in unser Marketing integriert und gemerkt, wie nützlich und strukturiert diese Systeme bei zum Beispiel dem Planen von unseren Benefit Kampagnen ist. Bei einigen unserer Kampagnen setzen wir auch die „NFC“ oder auch „Near field communication“ ein. Diese Technik ermöglicht den kontaktlosen Austausch von Daten aus näherer Distanz, entweder via Chip oder QR Code. Unternehmen können diese Technik in ihre Kampagnen integrieren und dadurch die Customer Journey von Anfang an begleiten, Daten sammeln, tracken und leicht auswerten. Zusammenfassend kann also gesagt werden, dass Marketing Technologien von jedem Unternehmen unabhängig der Branche verwendet werden sollten, die ein funktionierendes und gut strukturiertes Marketing durchführen möchten.

Quellen:

Was ist Martech? | Glossar (bynder.com)

Braindrops: What Is Marketing Technology? – YouTube

Marketing Technology (solveta.net)

Social-marketing_Andreasen.pdf (venturewell.org)

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AutorIn:

Anna Becker

Anna Becker ist Treiber der Innovation im HR Bereich von BONAGO – seit ihrem Einstieg ist sie dafür bekannt, die neuesten Entwicklungen im Personalbereich vorzustellen und zu etablieren. Mittlerweile gilt sie als Expertin für Mitarbeiterbindung, Mitarbeiterbelohnung und Social Recognition. Anna Beckers favorisierte Maßnahme zur Mitarbeiterbindung ist die MitarbeiterCARD, weshalb sie ihre neuen Erkenntnisse und Ideen zur Verbesserung stets an die Kollegen weitergibt. Ihr Wissen verbreitet sie nicht nur auf dem BONAGO-Blog, Events wie die Zukunft Personal und Business Netzwerke sind ihre zweite Heimat.