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Der Namenstag – ein sehr persönlicher & emotionaler Anlass, um die Verbindung zu Ihren Kunden nachhaltig zu stärken

Im heutigen digitalen Zeitalter, das geprägt ist von permanenter Kommunikation und Information, fällt es Unternehmen immer schwerer ihre Kunden zu erreichen. Zahlreiche Newsletter, Emails und Werbemittel verschiedenster Anbieter buhlen um die Aufmerksamkeit des Adressaten und landen dennoch ungeöffnet im digitalen oder realen Papierkorb. Zugleich steigt die Notwendigkeit, gewonnene Kunden zu loyalisieren und zu halten.

Unternehmen stehen also vor der Herausforderung, sich positiv und emotional im Mindset des Kunden zu verankern – doch wie? Neben saisonalen Anlässen sind heute nur wenige Firmen in der Lage, die Kunden in persönlichen Momenten zu erreichen. Selbst wenn die Geburtstagsmail versandt werden kann, konkurriert sie an diesem besonderen Tag häufig mit zahlreichen anderen Glückwünschen und verliert so stark an Wirkung. Häufig ist der Ehrentag des zu erreichenden Kunden auch gar nicht bekannt.
Im Gegensatz zum Geburtsdatum sind Vorname, Nachname und Email-Adresse von geringerer Datensensibilität und werden z.B. bei Newsletteranmeldungen in den meisten Fällen angegeben.
Eine großartige Chance, um hiermit einen zusätzlichen, wiederkehrenden und emotionalen Touchpoint zum Kunden aufzubauen – mit dem Namenstagsmailing.

  • Kaum jemand hat sich in seinem Leben noch nicht mit der Herkunft des eigenen Namens befasst
  • In unseren Gesellschaften hat der Namenstag eine über tausendjährige Tradition
  • Emotional hoch aufgeladen hat der Namenstag für viele Menschen eine große Bedeutung
  • Der Namenstag ist in vielen Regionen gleichrangig mit der Wichtigkeit des eigenen Geburtstags oder wird sogar als bedeutender angesehen (z.B. in den ländlichen Regionen Süddeutschlands)
  • Zugleich handelt es sich beim Namenstag um ein jährlich wiederkehrendes Datum

Das Namenstagsmailing bietet somit den perfekten Anlass für außergewöhnliche Kommunikation mit Ihren Kunden. Hinzukommt, dass durch die starke emotionale und persönliche Komponente auch sehr hohe Öffnungs- und Responseraten erzielt werden.

Mit einem persönlichen Mailing am Namenstag zieht man Aufmerksamkeit auf sich und kann Kunden positiv überraschen. Zusätzlich stiften die Inhalte einen Mehrwert für den Empfänger und führen so nachweislich zu großer Begeisterung. Unternehmen können dies nutzen, um eine höhere Interaktionsfrequenz und emotionale Bindung der Kunden zu erreichen.

Die konkrete Ausgestaltung bietet vielfältige Möglichkeiten zur individuellen Zielerreichung des Unternehmens. Neben der Stärkung und Steigerung der Kundenbindungkann das Namenstagsmailing auch Umsatzsteigerungen ansteuern. In Kombination mit einer Consumer Promotion Kampagne – also der Einbindung eines attraktiven und kostengünstigen Incentives – kann das Namenstagsmailing bspw. dazu animieren, auch zum (stationären) POS zu kommen.
Ein Mailing inkl. kostengünstigem Geschenk mit hoher Wertanmutung wird so zum Ausdruck der besonderen Wertschätzung für den Kunden an diesem persönlichen und emotionalen Tag.+

Die zentralen Merkmale des Namenstagsmailing

  • Der in einer Kundendatenbank gespeicherte Vorname erlaubt einen Gruß inkl. Information über den Namenspatron zum Namenstag des Kunden
  • Das Namenstagsmailing ist in jedes Mailingsystem integrierbar (Versand auch postalisch möglich)
  • Es werden im Schnitt 93% der Namen in den Kundendatenbanken in Deutschland abgedeckt
  • Auch in 14 weiteren Sprachen ist das Namenstagsmailing bereits verfügbar
  • Das Namenstagsmailing ist sehr gut kombinierbar mit einer Consumer Promotion Aktion zur Kundenbindung, -reaktivierung oder Verkaufsförderung
  • Es sind Erweiterungen für die kommenden Jahre vorhanden, wie z.B. die Bedeutung des Nachnamens, die Verbreitung des Namens, Informationen über prominente Persönlichkeiten mit gleichem Namen

Vorteile für Ihre Kunden

  • Wissenswerter Content im Mailing
  • Persönliche, ungewöhnliche Ansprache
  • Spürbare Wertschätzung vom Absender
  • Teilnahmemöglichkeit an im Mailing genannten exklusiven Kampagnen und Aktionen

Eine angenehme Überraschung im Postfach, die direkt positiv mit dem Absender verknüpft wird

Vorteile für Ihr Unternehmen

  • Gezieltes Fördern von Kundenbindung und Kundenzufriedenheit durch positive und persönliche Message
  • Hinterlassen eines nachhaltigen Eindrucks durch besondere Inhalte, und das bei Bedarf auch international
  • Zusätzlich geschaffene Kommunikationsmöglichkeit außerhalb der gängigen Mailings und nachfolgend mögliche Steigerung Ihrer Öffnungsraten von Newslettern und Mailings
  • Kombination mit einer Consumer Promotion möglich
  • Integration in jedes Mailingsystem mit vielfältigen Gestaltungsmöglichkeiten

Ein starkes Instrument für Ihr Customer Relationship Management

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