Neu hier? So werden Sie warm

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Neu hier? So werden Sie warm

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Für Introvertierte ist es eine Horrorvorstellung: ein ungewohntes Umfeld, lauter fremde Leute – und keinen Plan, worum es geht. Doch auch wer kein Profinetzwerker ist, kann in neuen Situationen schnell Kontakte knüpfen. Dafür braucht es nur einige einfache, aber elementare Fähigkeiten.

Wer erfolgreich sein will, muss sich fast immer in neue Situationen begeben. Ihrer Karriere zuliebe müssen Sie neue Aufgaben übernehmen, neuen Organisationen beitreten oder sich in andere Niederlassungen versetzen lassen. Zudem sollten Sie Beziehungen zu Kunden, Lieferanten und Kollegen aus anderen Unternehmen Ihrer Branche aufbauen.

Manager bekommen viele gute Ratschläge zu hören, wie sie sich in solchen Situationen verhalten sollen: Ein neuer Mitarbeiter sollte seine Ziele und Zuständigkeiten von vornherein offen und ehrlich besprechen. Ein Manager, der in eine Führungsposition befördert wurde, muss sich zunächst einmal Glaubwürdigkeit verdienen und Einfluss sichern, indem er seine Vorgesetzten mit möglichst schnellen Erfolgen überzeugt. Ein Expatriate sollte sich intensiv mit dem neuen Land und seiner Kultur befassen. Wer zum ersten Mal an einer wichtigen Konferenz teilnimmt und diese als Chance zum Netzwerken nutzen möchte, sollte in Gedanken bereits vorher eine Liste wichtiger Ansprechpartner aufstellen.

All das sind sinnvolle Strategien. Doch nachdem ich mich rund 20 Jahre lang mit solchen Themen befasst habe, sie in Seminaren vermittle und auch Führungskräfte und MBA-Studenten berate, bin ich zu folgender Erkenntnis gelangt: Neue Situationen stellen für die meisten eine sehr viel tiefgreifendere Herausforderung dar. Eine erstaunlich große Anzahl von Berufstätigen könnte bedeutend erfolgreicher sein, wenn sie drei eigentlich ganz einfache, aber doch sehr wichtige Fähigkeiten zum Aufbau von Kontakten beherrschten: sich anderen vorzustellen, sich die Namen von Gesprächspartnern zu merken und Fragen zu stellen.

In Interviews, Umfragen und Studien mit Hunderten von Teilnehmern habe ich festgestellt, dass die Angst, die uns in neuen Situationen beschleicht, meistens von unseren Defiziten bei diesen drei Fähigkeiten herrührt. Im Eifer des Gefechts sind wir einfach nicht selbstbewusst oder unbefangen genug, diese Hürden gut zu bewältigen.

Mit freundlicher Unterstützung vom Harvard Business Manager – Den gesamten Artikel vom Autor Keith Rollag zum Thema „Neu hier? So werden Sie warm“ finden Sie hier.

Gerade die ersten Wochen an einem neuen Arbeitsplatz sind für Unternehmen besonders bedeutend, um neue Mitarbeiter langfristig zu binden. Arbeitnehmer sollten sich vom ersten Tag an wohl und willkommen fühlen. Mithilfe von Belohnungsprogrammen können Arbeitnehmer von Beginn an motiviert werden.
Das Social Recognition Tool von BONAGO ist die geeignete Lösung, seine Mitarbeiter wertzuschätzen und die Integration in das Unternehmen zu fördern. Um bei einem neuen Kollegen das Eis zu brechen und ein gewisses „wir-Gefühl“ zu vermitteln, eignet sich das Belohnungsprogramm Encore. Durch Belohnungen in der Anfangsphase fühlt sich der Mitarbeiter bereits zu Beginn gewertschätzt. Zudem besteht die Möglichkeit über die Plattform Kollegen kennenzulernen.

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AutorIn:

Anna Becker

Anna Becker ist Treiber der Innovation im HR Bereich von BONAGO – seit ihrem Einstieg ist sie dafür bekannt, die neuesten Entwicklungen im Personalbereich vorzustellen und zu etablieren. Mittlerweile gilt sie als Expertin für Mitarbeiterbindung, Mitarbeiterbelohnung und Social Recognition. Anna Beckers favorisierte Maßnahme zur Mitarbeiterbindung ist die MitarbeiterCARD, weshalb sie ihre neuen Erkenntnisse und Ideen zur Verbesserung stets an die Kollegen weitergibt. Ihr Wissen verbreitet sie nicht nur auf dem BONAGO-Blog, Events wie die Zukunft Personal und Business Netzwerke sind ihre zweite Heimat.