Neuer oder treuer Kunde: Warum das Danke wichtig ist!

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Neuer oder treuer Kunde: Warum das Danke wichtig ist!

„Lieber Kunde, schön dass du wieder da bist. Danke dafür!“ – was so selbstverständlich klingt, wird als Instrument zur Kundenakquise und zur Kundenbindung gern unterschätzt, oft genug schlicht vergessen. Wer seine Kunden überzeugend gewinnen und langfristig binden möchte, lässt es sie wissen und bedankt sich für ihr Interesse und ihre Treue. Ein Dankeschön ist persönlich, anerkennend und verbindlich. Es stellt eine gemeinsame Basis und Vertrauen zwischen zwei Parteien her. Merkfähige Dankeschön-Aktionen können daher wertvolle Bestandteile im jährlichen Marketing-Maßnahmenplan sein.

Solch ein Dankeschön kann beispielsweise an einen automatisierten Prozess gekoppelt sein und erfolgt dann bei einer Bestellung, einer Empfehlung, einem Newsletter-Abo oder anlässlich des Beitritts in die Facebook-Community bzw. im Kundenclub. Es kann aber auch zwischendurch ausgesprochen werden – als besondere Maßnahme, die dem Kunden entsprechend auch besondere Wertschätzung signalisiert.

Wird das Dankeschön obendrein mit einem unerwarteten oder überraschenden Mehrwert verknüpft, bleibt es deutlich länger im Gedächtnis haften und sorgt bestmöglich auch im Umfeld des Kunden für Gesprächsstoff.

Wichtig und erwähnenswert: Rabattaktionen sind vielleicht eine angemessene Maßnahme, um Aufmerksamkeit am Point of Sale und kurzfristige Kundenimpulse zu generieren. Als Dankeschön und zur langfristigen Stärkung der Kundenbindung sind sie weniger geeignet.
Eher eignen sich hier Gutscheine als aufmerksamkeitsstarke Begleiter des Dankeschöns.

  • Sie drücken persönliche Wertschätzung über den Kauf hinaus aus.
  • Sie bieten eine hohe Wertanmutung und können dabei kostengünstig realisiert werden.
  • Sie lassen sich personalisieren und markengerecht inszenieren.
  • Sie bieten sehr individuelle Umwandlungsmöglichkeiten.
  • Sie sind einfach zu planen und zu verwalten.
  • Sie sind länger „haltbar“.

Gutscheine sind damit hoch flexible Marketinginstrumente:
Sie funktionieren sowohl für die automatisierten Prozesse innerhalb der Customer Journey als auch für die besonderen Gelegenheiten im Tagesgeschäft. Ob Einkaufs-, Gastro-, Reise-, Hotel- oder Tankgutschein, für jeden Zielgruppenanspruch finden sich attraktive Lösungen. Auch die begleitende Kampagne kann perfekt auf den jeweiligen Dankeschön-Anlass zugeschnitten und je nach Bedarf skaliert werden. Die Kunden freut es. Sie können das gute Gefühl genießen, dass ihre Zuwendung nun auch eine Zuwendung auf Augenhöhe erhält.

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AutorIn:

Sebastian Dieser

Seit 2013 ist Sebastian Dieser Teil von BONAGO – als Spezialist für redaktionelle Arbeit im Bereich Marketing. Zu seinen Kerngebieten gehören die Neukundengewinnung, Kundenbindung und Consumer Promotions. Als Marketing-Enthusiast ist er im ständigen Austausch mit Branchenkollegen, meist auf Messen wie der dmexco oder auf Marketing-Foren, stets auf der Suche nach dem neuesten Trend. Seine Begeisterung über etwaige Marketingtools und Incentives kann er kaum zurückhalten, sodass er schon den ein oder andere Kollegen überredet hat, seinen Lieblingsincentive - den Fotoshootinggutschein – mit ihm einzulösen.