Praktikumsbericht –
Antonio M. Sales

Inhalt:

Praktikumsbericht –
Antonio M. Sales

Name: Antonio Marino
Bildungsinstitut: DAA/ BAA
Weiterbildung: Industriekaufmann
Praktikumszeitraum: 01.10.2017-11.05.2018
Praktikumsdauer: 7 Monate
Abteilung: Sales

Warum hast Du Dich für ein Praktikum bei BONAGO entschieden?

BONAGO hat mich vom Namen her schon sehr angesprochen. Die Möglichkeit im B2B Bereich Erfahrungen zu sammeln haben mir sehr zugesagt. Nach der ersten Kontaktaufnahme mit dem Sales Direktor Alexander Schaefer und der Team-Assistentin Jennifer Nerad hat mich die Sympathie überzeugt und mein Interesse hat sich gefestigt.

Was waren Deine zentralen Aufgaben?

  • Datenbankrecherche und Pflege der Kontakte im CRM-System
  • Gestaltung von Muster-Einlöseseiten, Musterkarten und Präsentationen für Kunden
  • Kundenakquise bei Veranstaltungen, Kundenbesuche
  • After-Sales Serviceaufgaben
  • Kundenabwicklung

Wie verliefen die Einarbeitung und die Betreuung? Gab es regelmäßiges Feedback?

Die Einarbeitung verlief intensiv, ich durfte in allen Abteilungen ein bisschen schnuppern um die Kollegen und ihre Aufgabenbereiche kennen zulernen. Noch dazu fand ein umfassendes Update hinsichtlich der unternehmerischen Ziele statt und führte zu einem guten Gesamtverständnis. Bei eigenen Projekten habe ich immer noch kurze Einweisungen erhalten. Noch dazu haben regemäßig Teammeetings stattgefunden. Fragen konnten jederzeit gestellt werden.

Wie lautet Dein persönliches Fazit zum Praktikum bei BONAGO?

Das Praktikum bei BONAGO hat Spaß gemacht und ich habe viel gelernt. Meine Kollegen waren alle sehr freundlich und zuvorkommend. Stresssituationen haben sich dadurch als angenehm und lösbar dargestellt. Auch generelle Kompetenzen, wie allgemeinen Umgang mit Kollegen, Kunden und Geschäftspartnern sind gewachsen. Durch das Praktikum konnte ich meine theoretischen Kenntnisse durch die Praxis stärken, für die mündliche Facharbeit meiner Ausbildung wurde ich auch unterstützt.

Und jetzt? Was machst Du im Anschluss an das Praktikum?

Ich werde meinen Abschluss zum Industriekaufmann erfolgreich beenden. Im nächsten Schritt werde ich eine Tätigkeit im Vertrieb anstreben. Vielleicht klappt es auch bei
BONAGO.

Dieser Beitrag ist Teil der Artikelserie Praktikumsberichte.

Fallstudien, aktuelle Artikel und vieles mehr:

Das könnte Sie noch interessieren





AutorIn:

Anna Becker

Anna Becker ist Treiber der Innovation im HR Bereich von BONAGO – seit ihrem Einstieg ist sie dafür bekannt, die neuesten Entwicklungen im Personalbereich vorzustellen und zu etablieren. Mittlerweile gilt sie als Expertin für Mitarbeiterbindung, Mitarbeiterbelohnung und Social Recognition. Anna Beckers favorisierte Maßnahme zur Mitarbeiterbindung ist die MitarbeiterCARD, weshalb sie ihre neuen Erkenntnisse und Ideen zur Verbesserung stets an die Kollegen weitergibt. Ihr Wissen verbreitet sie nicht nur auf dem BONAGO-Blog, Events wie die Zukunft Personal und Business Netzwerke sind ihre zweite Heimat.