Praktikumsbericht –
Arijan M. | Finance

Inhalt:

Praktikumsbericht –
Arijan M. | Finance

Name: Arijan M.
Hochschule: Hochschule München
Studienfach: Betriebswirtschaft
Praktikumszeitraum: 15.09.2021 – 02.02.2022
Praktikumsdauer: 4,5 Monate
Abteilung: Finance

Warum hast Du Dich für ein Praktikum bei BONAGO entschieden?

Die aufgezählten Tätigkeiten in der Stellenanzeige haben genau zu meinen Vorstellungen gepasst, weswegen ich mich für das Praktikum bei BONAGO entschied.

Was waren Deine zentralen Aufgaben?

–  die quantitative sowie qualitative Auswertung der Leadbearbeitung

–  die Identifikation und Korrektur von Lagerdiskrepanzen in den Systemen

– die Mitarbeit in der Buchhaltung sowie im Einkauf

– die Erstellung von Reports zur Unterstützung des Vertriebs

– die Unterstützung und Mitwirkung bei der Überwachung der Planung

– sowie weitere Sonderprojekte im Accounting und Controlling

Gab es ein Highlight/eine Besonderheit während des Praktikums?

Schon am Anfang des Praktikums wurde mir ein Sonderprojekt im Lead Controlling anvertraut, wodurch ich meine Eigeninitiative unter Beweis stellen konnte, was aufgrund der guten Einarbeitung auch sehr gut funktionierte.

Wie verliefen die Einarbeitung und die Betreuung? Gab es regelmäßiges Feedback?

Die Einarbeitung verlief reibungslos, da sich die jeweiligen Betreuer bei Fragen immer zur Verfügung gestellt haben und ich somit keine Schwierigkeiten hatte, bestimmte Aufgaben zu verstehen bzw. zu bewältigen. Wöchentlich fand ein Routinegespräch zwischen Praktikumsbetreuer und mir statt, um über den aktuellen Stand sowie die erreichten Ziele zu sprechen.

Wie lautet Dein persönliches Fazit zum Praktikum bei BONAGO?

Das Finance-Praktikum bei BONAGO war eine positive Erfahrung für mich.

Und jetzt? Was machst Du im Anschluss an das Praktikum?

Nach dem Praktikum werde ich schließlich mit dem Studium weitermachen, um meinen Bachelor zu absolvieren. Neben meinem Studium werde ich weitere Berufserfahrung sammeln.

Vielen Dank für deine Teilnahme!

Dieser Beitrag ist Teil der Artikelserie Praktikumsberichte.

Fallstudien, aktuelle Artikel und vieles mehr:

Das könnte Sie noch interessieren





AutorIn:

Sebastian Dieser

Seit 2013 ist Sebastian Dieser Teil von BONAGO – als Spezialist für redaktionelle Arbeit im Bereich Marketing. Zu seinen Kerngebieten gehören die Neukundengewinnung, Kundenbindung und Consumer Promotions. Als Marketing-Enthusiast ist er im ständigen Austausch mit Branchenkollegen, meist auf Messen wie der dmexco oder auf Marketing-Foren, stets auf der Suche nach dem neuesten Trend. Seine Begeisterung über etwaige Marketingtools und Incentives kann er kaum zurückhalten, sodass er schon den ein oder andere Kollegen überredet hat, seinen Lieblingsincentive - den Fotoshootinggutschein – mit ihm einzulösen.