Praktikumsbericht – Ava M. | Content Marketing


Hochschule
: Universität Bremen
Studienfach: Betriebswirtschaftslehre
Praktikumszeitraum: 01. April 2019 – 30. Juni 2019
Praktikumsdauer: drei Monate
Abteilung: Vertriebsmarketing

Warum hast du dich für ein Praktikum bei BONAGO entschieden?
Incentive Marketing stellt für mich einen neuen und interessanten Themenschwerpunkt des Marketings dar, da ich diesen in meinem bisherigen Studium nicht behandelt habe. Zudem handelt es sich bei BONAGO um ein junges dynamisches Unternehmen und wirkte von Anfang an sehr ansprechend auf mich.

Was waren deine zentralen Aufgaben?
Mein Schwerpunkt lag im Content Marketing. Hier konnte ich mein Wissen aus dem Studium einbringen und trotzdem viele neue Marketingtrends kennenlernen. Neben der Erstellung eigener Artikel und verschiedenster Beiträge, habe ich Aufgaben im strategischen Produktmarketing und natürlich dem Vertriebsmarketing im Speziellen bearbeitet.

Gab es ein Highlight/ eine Besonderheit während des Praktikums?
Das Highlight besteht ganz klar auf der zwischenmenschlichen Ebene untereinander. Das Team setzt sich aus vielen Praktikanten und jungen Mitarbeitern zusammen und ist offen und modern eingestellt. Bei Fragen findet sich immer ein offenes Ohr!

Wie verliefen die Einarbeitung und die Betreuung? Gab es regelmäßiges Feedback?
Ich wurde von bereits eingearbeiteten Praktikanten und den Mitarbeitern selbst in die einzelnen Aufgaben eingeführt und bekam dann eigenständige Aufgaben zugeteilt. Neben kleinen Workshops bezüglich einzelner Programme und konstruktivem Feedback zu der Content-Gestaltung, wurden mir hilfreiche Leitfäden an die Hand gegeben. Kurz zusammengefasst: Ich befand mich zu keinem Zeitpunkt in einer hilflosen Situation! 😉

Wie lautet dein persönliches Fazit zum Praktikum bei BONAGO?
Ich habe mich sehr wohlgefühlt in dem Team, viele neue Erfahrungen sammeln können und bin sehr froh, dass ich mich für dieses Praktikum entschieden habe!

Und jetzt? Was machst du im Anschluss an das Praktikum?
Im Anschluss werde ich ein weiteres dreimonatiges Praktikum in einem anderen Unternehmen absolvieren, um verschiedenste Bereiche des Marketings kennen zu lernen.

Dieser Beitrag ist Teil der Artikelserie Praktikumsberichte.

Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren: