Praktikumsbericht – Lisa W. | Consumer Promotions


Hochschule
: Fachhochschule Kiel
Studienfach: Öffentlichkeitsarbeit und Unternehmenskommunikation
Praktikumszeitraum: 01. März 2019 – 30. Juni 2019
Praktikumsdauer: vier Monate
Abteilung: Consumer Promotions

Warum hast du dich für ein Praktikum bei BONAGO entschieden?
Ich bin über das Pilotprojekt Take Munich, das in diesem Jahr zum ersten Mal stattfand, zu BONAGO gekommen. Zunächst wusste ich gar nicht bei welcher der teilnehmenden Agenturen ich mich bewerbe, denn es war lediglich die Stellenbeschreibung einsehbar, die mich sehr interessiert hat. Jetzt bin ich froh bei BONAGO gelandet zu sein. Da der Schwerpunkt meines Studiums eher im Bereich Public Relations liegt, hat es mich sehr gereizt auch einmal den Bereich Marketing kennen zu lernen.

Was waren deine zentralen Aufgaben?

Zu meinen Aufgaben zählten unter anderem:

– Mitwirkung bei der Erstellung von Marketing- und Vertriebskonzepten für Kunden
– Mitarbeit in der Durchführung von Kampagnen
– Unterstützung im Kampagnenmanagement
– Eigenverantwortliche Übernahme von Recherche-Projekten
– Unterstützung im Sourcing von neuen Partnern
– Mitwirkung in der Entwicklung neuer Produkte
– Social Media Monitoring

Gab es ein Highlight/ eine Besonderheit während des Praktikums?
Ein Highlight war für mich der Promotion Zirkel gegen Ende meines Praktikums, auf dem viele interessante Vorträge gehalten wurden.

Wie verliefen die Einarbeitung und die Betreuung? Gab es regelmäßiges Feedback?
In meiner Praktikumszeit gab es noch eine weitere Praktikantin in der Abteilung, die ebenfalls über Take Munich zu BONAGO gekommen war. Wir wurden sehr gut betreut und bekamen auf alle unsere Fragen geduldige und ausführliche Antworten. Zu meiner Arbeit habe ich immer sofort konstruktives und hilfreiches Feedback erhalten.

Wie lautet dein persönliches Fazit zum Praktikum bei BONAGO?
In meiner Zeit hier konnte ich sehr selbstständig arbeiten und mich viel einbringen, ohne das Gefühl haben zu müssen etwas Falsches zu sagen. Insgesamt habe ich mich bei BONAGO sehr wohl gefühlt, was auch mit den vielen netten Kollegen zusammenhing.

Und jetzt? Was machst du im Anschluss an das Praktikum?
Nach meinem Praktikum beende ich mein Bachelorstudium in Kiel.

Dieser Beitrag ist Teil der Artikelserie Praktikumsberichte.

Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren: