Praktikumsbericht –
Rosendo Z.

Inhalt:

Praktikumsbericht –
Rosendo Z.

Hochschule: ITESM Tecnológico de Monterrey
Studienfach: Kommunikationswissenschaft
Praktikumszeitraum: 26. September 2011 bis 26. Mätz 2012
Praktikumsdauer: sechs Monate
Einsatzbereich: Vertriebs-Marketing und Public Relations

Ich habe an der Univerisität ITESM Tecnológico de Monterrey, in Monterrey, Mexiko meinen Bachelor absolviert, Studiengang in Kommunikationswissenschaft, mit dem Schwerpunkt in Medienproduktion, Mediennachproduktion und Öffentlichkeitsarbeit. Während meines Studiums habe ich ein halbes Jahr an der Universität Mannheim studiert. Dieses Semester hat mich motiviert, wieder nach Deutschland zu kommen und meine Sprachkenntnisse sowie interkulturelle Fähigkeiten weiterzuentwickeln.
Dieses Praktikum stellt für mich gerade die optimale Möglichkeit dar, meine Kompetenzen auszubauen. In meinem Praktikum im Bereich Public Relations und Vertriebs-Marketing bei BONAGO habe ich multidisziplinäre Projekte bekommen, im Bereich Redaktion und Pressearbeit sowie mit Vertrieb und Kundenbetreuung.

Ich unterstütze das Team in der Vorbereitung von Veranstaltungsmeldungen und Pressemeldungen, bei der Veröffentlichung von Pressemitteilungen, Statistiken und Auswertungen von Produkten, Pflege und Organisation von Datenbanken, Gestaltung von Kommunikationsplattformen, Recherche und Planung für Social Media und Blogbeiträge.

Was ich von meinen Aufgaben mag ist, dass ich im Teamwork mit den verschiedenen Abteilungen arbeite sowie mit Abteilungen der Hubert Burda Media, weswegen es für mich sehr interessant ist, weil ich einen breiteren Überblick vom Geschäft bekomme. Meine Kollegen und Vorgesetzen sind sehr nett und unterstützend bei den Tagesaufgaben.

Mit einem Praktikum bei BONAGO habe ich die besten Möglichkeiten mich in meiner Karriere weiterentwickeln und wertvolle Berufserfahrung sammeln zu können. Eine Mischung zwischen ein junges Unternehmen neben einem großen Konzern wie Hubert Burda Media, voller Tradition und mit hohen Qualitätsstandards, stellt mir die besten Gelegenheiten dar, einen guten ersten Schritt ins Berufsumfeld zu machen.

Das Studium in Deutschland finde ich sehr interessant, es gibt auch sehr gute Universitäten und Gelegenheiten fürs Studium in meiner Fachrichtung. Ferner möchte ich gerne hier in Deutschland bleiben und mehr Berufserfahrung bekommen. Ein Masterstudium in Richtung Medien- und Kommunikationsmanagement würde ich auch gerne nachträglich absolvieren.

 

Dieser Beitrag ist Teil der Artikelserie Praktikumsberichte.

Fallstudien, aktuelle Artikel und vieles mehr:

Das könnte Sie noch interessieren





AutorIn:

Sebastian Dieser

Seit 2013 ist Sebastian Dieser Teil von BONAGO – als Spezialist für redaktionelle Arbeit im Bereich Marketing. Zu seinen Kerngebieten gehören die Neukundengewinnung, Kundenbindung und Consumer Promotions. Als Marketing-Enthusiast ist er im ständigen Austausch mit Branchenkollegen, meist auf Messen wie der dmexco oder auf Marketing-Foren, stets auf der Suche nach dem neuesten Trend. Seine Begeisterung über etwaige Marketingtools und Incentives kann er kaum zurückhalten, sodass er schon den ein oder andere Kollegen überredet hat, seinen Lieblingsincentive - den Fotoshootinggutschein – mit ihm einzulösen.