Praktikumsbericht – Tanja L.

Tanja-L

Hochschule: University of Applied Sciences Konstanz
Studienfach: Wirtschaftswissenschaften und Indonesisch
Praktikumszeitraum: 1. Februar bis 31. August 2011
Praktikumsdauer: acht Monate
Einsatzbereich: Vertrieb
Nach dem erfolgreichen Abschluss meines Studiums war BONAGO ein guter Einstieg in den Berufsalltag. Als Praktikantin im Bereich Sales lag mein Aufgabenbereich primär in der Unterstützung des Sales Directors und des Key Accounts.

Durch die tägliche Arbeit mit CRM-Systemen und telefonische Betreuung unserer B2B-Kunden konnte ich bereits ab dem ersten Tag aktiv im Unternehmen mitarbeiten und bei Aufbau und Entwicklung interner Unternehmensprozesse mitwirken.

Die Recherche und intensive Beschäftigung mit den unserem Sales-Team zugeteilten Branchen ermöglichte mir zudem einen umfassenden Überblick über marktführende Unternehmen in ganz Deutschland. Auf Messen und Kongressen konnte ich BONAGO an unserem Messestand vertreten, neue Kontakte zu anderen Unternehmen knüpfen und zukünftige Kunden für unsere Produkte begeistern. Zudem hatte ich auch eigene Projekte zu leiten, wie z.B. Mailingkampagnen und half bei der Erstellung von kundenspezifischen Produktangeboten. Die kreative, spannende Aufgabenstellung des Sales: Wie finde ich für jedes Unternehmen ein maßgeschneidertes Incentive und wie präsentiere ich dieses Angebot?

Auch in den Bereichen Partnermanagement und Fulfillment konnte ich während meines Praktikums mitwirken, so dass ich bereits mir nach wenigen Monaten ein umfangreiches Bild des BONAGO-Geschäftsmodells sowie den internationalen Gutscheinmarkt machen konnte. Da bei BONAGO ein monatliches Update mit allen Mitarbeitern des Unternehmens stattfindet ist man stets informiert über aktuelle Entwicklungen und neue Projekte.

Durch eine flache Hierarchie und die sehr gute Zusammenarbeit aller Kollegen fühlt man sich bei BONAGO stets unterstützt und arbeitet in einem angenehmen Umfeld.

Mein ursprünglich auf ein Jahr festgelegtes Praktikum dauerte letztendlich acht Monate, da ich die Möglichkeit hatte direkt übernommen zu werden. Seit September 2011 bin ich nun als Customer Care Managerin tätig. Ich arbeite täglich mit dem BURDA-Service Team und unserem Auslieferungsservice zusammen, kümmere mich um Kundenanfragen, gebe Informationen und Statistiken an das BURDA-Controlling weiter und unterstütze das Fulfillment bei BONAGO. Jeder Arbeitstag steckt voller neuer Herausforderungen und vergeht wie im Fluge. Die schönste Belohnung zum Monatsende ist dann, natürlich, wenn alle Kunden zufrieden sind.

 

Dieser Beitrag ist Teil der Artikelserie Praktikumsberichte.