8 außergewöhnliche Kampagnen zu Weihnachten

Inhalt:

8 außergewöhnliche Kampagnen zu Weihnachten

Inhaltsverzeichnis

Klicken Sie auf einen der Punkte, um direkt zu dem
entsprechenden Abschnitt zu springen.

Festliche Inspiration: Die Top-Weihnachtskampagnen aus der Unternehmenswelt

 

Weihnachten – Zeit der Liebe und Freude. Aus unternehmerischer Sicht ist dies eine der wichtigsten Phasen, um die Werbetrommel zu rühren und kreative Werbemaßnahmen zu starten. Erfolgreiche Weihnachtstexte haben das Potenzial, sich dauerhaft im Gedächtnis der Verbraucher zu verankern, vor allem, wenn sie eine emotionale Resonanz erzeugen. Entdecken Sie hier eine Auswahl fesselnder, inspirierender und ungewöhnlicher Weihnachtskampagnen, die Herzen berühren:

1. Aldi Süd Weihnachtswerbung: „Macht es zu eurem Fest“ (2022)

In dem Werbespot „Macht es zu eurem Fest“ zeigt Aldi Süd, dass sie alles haben, um Weihnachten vollkommen zu machen. Dabei ziehen verschiedene Personen zum Weihnachtsfest alle möglichen und auch verrückte Gegenstände aus ihrer Aldi-Einkaufstüte raus, wie zum Bespiel einen leuchtenden Weihnachtsbaum oder eine dampfende Kelle. Außerdem wird auch in diesem Weihnachtsspot mal wieder verdeutlicht, dass es sich um ein Fest der Liebe handelt, denn es setzen sich auch unbekannte an einen Weihnachtstisch: ALDI – Macht es zu eurem Fest.

 

2. Coca Cola Weihnachtswerbung: „Weihnachten findet immer einen Weg“ (2022)

Im Mittelpunkt des Werbespots steht die Kreativität und der Einfallsreichtum von Kindern: So wird aus Kartons und Lichterketten ein bunt leuchtender Tunnel gebaut. Entlang des selbsterbauten Tunnels landet das Geschenk mit einer Einladung zum Weihnachtsessen in die Hände einer einsamen Nachbarsfrau: Coca-Cola – Weihnachten findet immer einen Weg 

 

3. Penny Weihnachtswerbung: „Der Riss“ (2022)

Der wohl nachdenklichste und am meisten diskutierte Werbespot ist dieses Jahr von Penny. Anders als die meisten Weihnachtsspots werden hier negative Alltagszenen zu Themen wie Klimakrise, Krieg und Migration gezeigt. Mit jeder Konfrontation dazu entstehen starke Risse in dem Haus, wo sich die Szenen abspielen und mit der Zeit fängt das Haus auch an zu zerfallen. Doch am Ende finden zwei der zu Beginn streitenden Personen zueinander, um zu reden und die Risse aus der Welt zu schaffen: Penny – Der Riss.

 

4. Lidl Weihnachtswerbung: „Einfach Weihnachten“ (2022)

In der Ruhe liegt die Kraft und das zeigt Lidl mit dem Weihnachtswerbespot „Einfach Weihnachten“. Während sich alle in der Weihnachtszeit stressen und versuchen so viele Sachen wie möglich zu erledigen, bleibt der Protagonist des Spots entspannt – sogar beim Servieren des Weihnachtsessen für seine große Familie. Es wird aufgezeigt, dass durch die ganzen Besorgnisse vergessen wird, worum es an Weihnachten doch wirklich geht: Lidl – Einfach Weihnachten.

 

5. Edeka Weihnachtswerbung: „Zusammen wird’s ein Fest. Fest versprochen.“ (2022)

Trotz Planungen und Vorbereitungen kann das Weihnachtsfest anders verlaufen, als man denkt. Darum geht es auch in dem Werbespot von Edeka, indem eine Frau sich gemeinsam mit ihrer Tochter auf den Weihnachtsbesuch freut, der aber kurzfristig ausfällt. Aber Weihnachten ist ein Fest der Dankbarkeit, weshalb sie nach der Enttäuschung stets positiv bleiben und am Ende zusammen mit der Feuerwehr das Weihnachtsessen genießen: EDEKA – Zusammen wird´s ein Fest. Fest versprochen.

 

6. Otto Weihnachtswerbung: „Freude schenken kostet nicht viel“ (2022)

Kurz und knackig fällt der Werbespot von OTTO aus. Zusammen mit ihren Großvater packen die Kinder unter dem Weihnachtsbaum die Geschenke aus, haben viel Spaß gemeinsam, tragen alle lustige Brillen und sitzen am Klavier. Hier wird nochmal deutlich, dass es an Weihnachten in allererster Linie, um die gemeinsame Zeit geht: OTTO – Freude schenken kostet nicht viel.

 

7. Disney Weihnachtswerbung: „Familie ist das schönste Geschenk!“ (2022)

Dieses Jahr bezieht sich Disney in dem Weihnachtsspot „Familie ist das schönste Geschenk“ wieder auf die Geschichte von Lolas Enkeltochter und ihrer Familie. Diesmal erwartet sie zu Weihnachten ein ganz besonderes Geschenk und zwar ein neues Familienmitglied, aber das bringt auch ein paar Herausforderungen mit sich. Der Spot zeigt auf emotionaler Weise, wie wichtig die Familie ist: Disney – Familie ist das schönste Geschenk.

 

8. REWE Weihnachtswerbung: „Kleine Gesten, große Wirkung“ (2022)

Angelehnt an die Eigenmarke „Feine Welt“ zeigt Rewe ein paar Beispiele von Feinen Gesten, die einen entscheidenden Unterschied machen. Gleichzeitig stellt die Kampagne online den Weihnachtsbaum auf und verlost jede Menge Gutscheine. Gewinnen kann nur der, der sich durch feine Gesten qualifiziert hat: REWE | Mach deine Welt ein bisschen feiner.

 

Erfolgreiche Weihnachtswerbung in allen Facetten

Ob nun auf emotionale, schöne, humorvolle oder kritische Art und Weise: Werbung und Aktionskampagnen zu Weihnachten können sehr vielfältig sein. Die hierfür erforderlichen Media- und Kampagnenspendings steigen in den Monaten vor Weihnachten beträchtlich, da diese Zeit für viele Unternehmen und Marken auch die umsatzstärkste im Jahr ist.

Es gibt zahlreiche schöne Ideen um potenzielle Neukunden sowie bestehende über Weihnachtskampagnen zu erreichen und gleichzeitig eigene Branding-, Awareness- oder auch Umsatzziele zu erreichen. Hierfür eignen sich oft auch kleinere Maßnahmen, die im Vergleich zu den dargestellten Kampagnen deutlich weniger Budget erfordern.

Sie sind noch auf der Suche nach entsprechenden Ideen?

Vielleicht ist dies ja die passende Lösung für Ihre individuelle Weihnachtskampagne.

Fallstudien, aktuelle Artikel und vieles mehr:

Das könnte Sie noch interessieren





AutorIn:

Sebastian Dieser

Seit 2013 ist Sebastian Dieser Teil von BONAGO – als Spezialist für redaktionelle Arbeit im Bereich Marketing. Zu seinen Kerngebieten gehören die Neukundengewinnung, Kundenbindung und Consumer Promotions. Als Marketing-Enthusiast ist er im ständigen Austausch mit Branchenkollegen, meist auf Messen wie der dmexco oder auf Marketing-Foren, stets auf der Suche nach dem neuesten Trend. Seine Begeisterung über etwaige Marketingtools und Incentives kann er kaum zurückhalten, sodass er schon den ein oder andere Kollegen überredet hat, seinen Lieblingsincentive - den Fotoshootinggutschein – mit ihm einzulösen.