Umfragestart Gutschein Index 18: So binden deutsche Unternehmen ihre Kunden

GI 18

Die Fördergesellschaft für Marketing e.V. an der Ludwig-Maximilians-Universität führte mit der Unterstützung der BONAGO Incentive Marketing Group GmbH 2016 erstmalig die Studie „Gutschein Index: Trends bei Gutscheinen & Coupons – wie werbungtreibende Unternehmen ihre Kunden belohnen!“ durch. Auch in diesem Jahr haben Marketingentscheider zum 3. Mal in Folge die Möglichkeit, an der Befragung zu gegenwärtigen und künftigen Anreizmaßnahmen im Rahmen von Marketingkampagnen teilzunehmen. Der Fokus liegt dabei insbesondere auf dem Einsatz von Gutscheinen und Coupons. Am 01.08. startet die Erhebung und die BONAGO Incentive Marketing Group GmbH ist auch in diesem Jahr als Studienpartner an Bord.

In der heutigen Zeit gewinnen Begriffe wie Neukundengewinnung, Kundenbindung und Verkaufsförderung zunehmend an Bedeutung. Ziel des Gutschein Index ist es, mehr Transparenz in die Marketing-Praxis zu bringen. Dabei liegt der Schwerpunkt auf den Erfahrungen von Marketingentscheidern bzgl. Maßnahmen zur Bindung und Gewinnung von Kunden, sowie dem Einsatz von Anreizmaßnahmen im Rahmen von Marketingkampagnen. Angesichts eines harten Wettbewerbs um die Konsumentengunst in allen Absatzkanälen fällt es Unternehmen oft nicht leicht, budgetgerechte Werbemaßnahmen zu definieren. Mit maßgeschneiderten Gutscheinkampagnen erfahren sie mehr über ihre Zielgruppen. Sie können Kunden merkfähig begeistern, ihre Treue belohnen oder Warenkörbe signifikant erhöhen.

Knapp 1.200 Entscheider aus Marketing und Vertrieb gaben bereits im letzten Jahr einen spannenden Einblick in ihre eingesetzten Maßnahmen. Beispielsweise gaben fast 90 % der Befragten an, ihr Budget im Vergleich zu 2016 nicht zu reduzieren und sogar 23 % gaben an, ihr Budget zu erhöhen. Die am häufigsten genutzten Maßnahmen im Rahmen von Marketingkampagnen waren Rabattaktionen mit 44 %. Der Einsatz von Gutscheinen erfreute sich auch großer Beliebtheit. 25 % haben angegeben, Wert- oder Originalgutscheine häufig zu nutzen. Auch in diesem Jahr liegt der Schwerpunkt der Erhebung auf den praktischen Erfahrungen von Marketingentscheidern bzgl. ihrer Maßnahmen zur Bindung und Gewinnung von Kunden, sowie ihre aktuelle Zufriedenheit mit den eingesetzten Maßnahmen.


„Wir sind gespannt, worauf Marketingentscheider in diesem Jahr ihre Schwerpunkte bei der Incentivierung ihrer Kunden legen und wie sich die Ergebnisse im Vergleich zum Vorjahr unterscheiden.“ so Mark Gregg, Geschäftsführer der BONAGO Incentive Marketing Group GmbH. Der Start der Erhebung ist für den 01.08. geplant. Jeder Teilnehmer erhält bei Interesse eine Zusammenfassung der Ergebnisse. Die Auswertung und Veröffentlichung ist für Anfang 2018 geplant.

Weitere Informationen zum Gutschein Index 18 sowie zur Teilnahme unter: www.gutscheinindex.org


Autor: Sebastian Dieser
Sebastian ist seit 2013 Teil des BONAGO Teams und unser Experte für Marketing im Bereich Neukundengewinnung, Kundenbindung und Consumer Promotions. Er beschäftigt sich mit vielen Marketingthemen und schreibt auch mal gerne über die neueste Trend-App, die schon bald kein Trend mehr ist. Als Frühaufsteher ist Sebastian immer der erste am Schreibtisch und dreht um 16:00 Uhr breit grinsend seine Runde durchs Büro – immer mit einem freudigen „Tschö mit Ö“ auf den Lippen.
Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren: