Valentinstag: Mit kreativen Ideen bei Kunden punkten

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Valentinstag: Mit kreativen Ideen bei Kunden punkten

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Der 14. Februar gilt weltweit als Ehrentag und Fest der Liebe und der Wertschätzung. In Deutschland schenkt man zum Beispiel an diesem Tag alle Jahre aus Tradition geliebten Menschen, wie z.B. seiner Frau oder seinem Valentin einen Strauß Blumen oder Naschereien. In den USA schreibt man einer verehrten Person eine besondere Grußkarte („Be my Valentine!“). Besonders Paare nutzen diesen heiligen Tag häufig als Feiertag, z.B. um ihre Ehe oder Liebe jedes Jahr aufs Neue zu zelebrieren. Ursprünglich geht das Brauchtum auf das Fest auf die Legende des heiligen Valentins zurück.

Der heilige Valentin von Terni (geboren in Terni und gestorben in Rom) soll im 3. Jahrhundert laut einer Legende trotz eines kaiserlichen Verbots als Bischof Liebespaare nach christlichem Ritus getraut und mit Blumen aus seinem Garten beschenkt haben. Dafür wurde der Bischof Valentin in Rom hingerichtet und später in der katholischen Kirche als Märtyrer verehrt. Valentin wird als Patron aller Liebenden verehrt. Man vermutet, dass auf ihn die Tradition/der Brauch des Valentinstages (im englischen Valentine’s Day) zurückgeht.

Durch die Geschichte wurde der heilige Valentinstag, als besonderer Ehrentag jedes Jahr immer beliebter. Im höfischen Zeremoniell des Mittelalters wurde der heilige Tag des Valentins gefeiert und erlebte eine neuerliche Renaissance in der Romantik. Seit dem 19. Jahrhundert haben sich entsprechende Traditionen und heilige Bräuche in der englischsprachigen Welt weit verbreitet, ab dem 20. Jahrhundert, ähnlich wie Halloween, dank zielstrebigem Handelsmarketing feiert man sie auch darüber hinaus.

In Deutschland sollen hier stationierte US-Soldaten das Brauchtum des Valentine’s Day eingeführt haben. Selbst in asiatischen Ländern wird der Valentinstag heute jedes Jahr gefeiert.

Seither ist der Tag des heiligen Bischof Valentin von Terni im Februar weltweit ein Brauch bzw. eine Tradition geworden und man feiert ihn fast in jedem Land und nutzt ihn zum „(Be-)Schenken“. Besonders für den Geschenk- und Blumen-Handel ist er ein wichtiger (Feier-)Tag im Verkauf.

Der Valentinstag: ein saisonales Marketing-Highlight

Im Business-to-Consumer-Bereich ist der Valentinstag natürlich besonders für den Einzelhandel sowie für Konfiserien, Papeterien, Gärtnereien und Floristen ein wichtiger und umsatzstarker (Aktions-)Tag: Sie halten dafür spezielle Produkte und Gebinde bereit und bieten vielerlei Sonderaktionen direkt am Point-of-Sale. Doch auch Unternehmen jenseits des Einzelhandels nutzen ihre große Reichweite und greifen den saisonalen Anlass gern für besonders kreative Marketingmaßnahmen, wie eine besondere Feier auf. Hotels, Restaurants und Reiseanbieter halten Specials für ihre Kunden bereit, um sich auf diese Weise ein Zusatzgeschäft zu sichern. So gibt es für Paare am 14. Februar nicht nur in Deutschland besondere Valentinstags-Angebote, um ihre Liebe oder Ehe z.B. bei einem romantischen Dinner mit einem vom Restaurant mit Blumen geschmückten Tisch zu feiern.

Einige Highlights aus 2018: Die Kreuzfahrtmarke Aida startete mit „Aida Pink Valentine“ und „Preisen zum Knutschen„. Autovermieter Sixt schickte im TV-Spot „Valentine´s Fairytale“ eine ältere Dame im Mietwagen auf einen Roadtrip zum Traummann vergangener Tage, mit einem unerwarteten Gag zum Ende.

Der Streamingdienst Netflix empfahl sich Pärchen mit ausgewählten Filmen zum Binge-watching auf dem eigenen Sofa. Im englischen Newcastle konnten Verliebte, Ehe-Partner oder Paare sich bei McDonalds einen Tisch für ein günstiges dreigängiges „MacValentine´s„-Menü reservieren. In Japan lancierte Nestlé wiederum ein pinkfarbenes KitKat als POS-Sensation: Der Schokoriegel enthielt an diesem Tag extra Schokolade aus rosa Kakao, eine Art Sonderzüchtung. Weitere bemerkenswerte Kampagnen – unter anderem auch für Singles oder auch als „Anti“-Valentinstag-Aktion – finden sich bei der Fachzeitschrift Horizont.

Spread the Love – B2C und B2B!

Das saisonale Geschäft des Valentinstags lässt sich jedes Jahr hervorragend nutzen, um sich erst im Vorfeld und dann noch einmal am 14. Februar das Interesse der Kunden mit kreativen Marketingmaßnahmen zu sichern. So lassen sich beispielsweise Warenkörbe mit Zugaben („Zwei für eines!“) erhöhen und Impulskäufe mit besonderen POS-Aktionen („Nur heute – nur hier!“) generieren. Mit exklusiven Angeboten zum Valentinstag kann man die Kundenbindung stärken, beispielsweise mit einer Einladung zu einem ungewöhnlichen Event oder zu einem Sondereinkauf per Newsletter oder Mailing. Beim Design der (Valentinstags-)Werbemittel setzen Grafikabteilungen besonders auf eine rosane oder rote Gestaltung.

Im Gegensatz zu eher kurzlebigen und meist auch preisschädigenden Rabattaktionen sind Gutscheine als Geschenke besonders wertsteigernde, länger wirkende Zugaben, um solche Kampagnen wirkungsvoll zu unterstreichen. Sie sind zudem bei Konsumenten als Geschenk grundsätzlich beliebt.
Am Valentinstag bieten sich passend zum Thema designte rote oder pinke Gutscheine für einen schönen Kinoabend, ein Fotoshooting, ein Candlelight-Dinner oder für eine Kurzreise nach Paris, die Stadt der Liebe, zu besonders attraktiven Konditionen an. Mit einem Movie- oder Video-Gutschein können Kunden alternativ auch einen Abend lang Wunschfilme daheim anschauen und die Zeit auf diese Art zu zweit feiern und genießen.

Während der Valentinstag im B2C-Bereich als saisonaler Anlass gesetzt ist, hat er im B2B-Bereich noch echtes Überraschungspotenzial: Denn auch hier bietet sich doch eigentlich eine gute Gelegenheit, um Geschäfts- und Handelspartnern auf eine besondere Art mehr Wertschätzung auszudrücken. Zur Stärkung der Geschäftsbeziehung, als Belohnung für gute Umsatzzahlen, als Anreiz oder einfach als nette Geste zwischendurch erhalten sie ein attraktives Incentive, mit dem sie wiederum ihre Partnerinnen und Partner (z.B. durch Geschenke) im Namen und Brauch des heiligen Valentins alle Jahre wieder überraschen und beeindrucken können.

Wie auch für Weihnachten gilt: Der Valentinstag als Brauch kommt nicht überraschend, er hat ein festes Datum im Kalender. Kampagnen dafür sollten möglichst schon im vorigen Quartal – also ab Spätherbst/Winter – mit viel Zeit geplant werden, damit die entsprechenden Maßnahmen bis zum Februar gut geplant und alle Werbemittel zeitnah realisiert werden können. Noch ein Vorteil, der für einen Gutschein als Geschenk spricht: Über maßgeschneiderte Online-Plattformen lassen sich diese heute mit wenig Aufwand zielführend umwandeln.

 

Valentinstag 2019: Planen Sie jetzt Ihre Aktion!

Nutzen Sie das saisonale Geschäft alle Jahre, um auch Ihre Kunden mit attraktiven Incentives zu begeistern und nachhaltig zu binden. Feiern Sie den besonderen Feiertag des Valentins und zelebrieren Sie das Schenken.

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AutorIn:

Sebastian Dieser

Seit 2013 ist Sebastian Dieser Teil von BONAGO – als Spezialist für redaktionelle Arbeit im Bereich Marketing. Zu seinen Kerngebieten gehören die Neukundengewinnung, Kundenbindung und Consumer Promotions. Als Marketing-Enthusiast ist er im ständigen Austausch mit Branchenkollegen, meist auf Messen wie der dmexco oder auf Marketing-Foren, stets auf der Suche nach dem neuesten Trend. Seine Begeisterung über etwaige Marketingtools und Incentives kann er kaum zurückhalten, sodass er schon den ein oder andere Kollegen überredet hat, seinen Lieblingsincentive - den Fotoshootinggutschein – mit ihm einzulösen.