encore – die interaktive Wertschätzungsplattform

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encore – die interaktive Wertschätzungsplattform

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Die digitale Plattform für mehr Lob und Resonanz in Ihrem Unternehmen

Zum guten Ruf eines Unternehmens gehört mittlerweile eine klar vermittelbare Unternehmenskultur, die eine positive Arbeitsatmosphäre verspricht. Wichtig dabei ist, dass die vorhandenen Unternehmenswerte und Leitbilder von der gesamten Belegschaft verstanden und gelebt werden. Nur so kann intern und extern ein erfolgreiches Employer Branding aufgebaut werden. Doch wie funktioniert es, alle Mitarbeiter -eine meist sehr heterogene Gruppe- dahingehend zu motivieren, zu binden und in die gleiche Richtung zu lenken? Die Antwort lautet: mit viel Wertschätzung und Lob soziale Anerkennung geben.

Als effizientes und schnell einsetzbares Social Recognition Tool bietet encore eine innovative Plattform, um Unternehmenswerte zu vermitteln. Es unterstützt somit dabei, eine Kultur der Anerkennung unter den Beschäftigten zu etablieren und eine gemeinsame Unternehmensvision zu verfolgen.
Mit der Lösung können sich Kollegen, Abteilungen und Vorgesetzte untereinander durch (finanzielle) Belohnungen und Anerkennungen wertschätzen und somit Erfolge und Dank in Echtzeit (mit)teilen. Das implementierte Prämiensystem erlaubt es den Usern, Belohnungen direkt in Form von Gutscheinen bei 50 Partnern einzulösen.
Die transparente und übergreifende Kommunikation über encore motiviert die Belegschaft
und fördert das Mitarbeiterengagement. Durch Culture-Tracking, Analytics und Reports sind zudem wertvolle Insights für Manager und Personalabteilungen zur Stärkung des Employer Brandings und weiterer Analyse geboten. Durch die möglichen Interaktionen

  • Anerkennen
  • Belohnen
  • Applaus geben
  • Kommentieren
  • Chatten etc.

lässt sich das Engagement fördern, welches das emotionale Commitment eines Mitarbeiters zu seinem Unternehmen inkl. Werten und Visionen ausdrückt.

Die zentralen Merkmale von encore

  • Einfache SaaS-Lösung zur Wertschätzung durch Belohnungen und Anerkennungen zwischen Kollegen, Abteilungen und Vorgesetzten – standortunabhängig
  • Transparente und übergreifende Kommunikation von Unternehmenswerten und Leitbildern in einer lebendigen Online-Community
  • (Mit)teilen von Erfolgen und sichtbarer Dank in Echtzeit
  • Implementiertes Prämiensystem für eine aufwandslose Abwicklung
  • Culture-Tracking, Analytics und Reports
  • Funktion als interner Employer Branding Kanal

Weitere Infos finden Sie auch auf www.encorepeople.com

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Interessante Fakten über encore

Vorteile für Ihre Mitarbeiter

  • Sichtbarkeit von Erfolgen und sozialer oder leistungsbezogener Anerkennung: Transparenz der Interaktionen innerhalb der gesamten Belegschaft in Echtzeit
  • Möglichkeit zu schneller Interaktion durch Applaus- und Kommentarfunktion sowie einen Chatbereich
  • Intuitive und einfache Nutzung der Plattform
  • Wertschätzung und Anerkennung direkt spürbar

Durch verbesserte Kommunikation und Wertschätzung höheres Mitarbeiterengagement & Verständnis der Unternehmenskultur

Vorteile für Ihr Unternehmen

  • Plattform im Corporate Design inkl. individuell bespielbarem Newsfeed zur konsistenten Kommunikation über Abteilungen und Standorte hinweg
  • Anreiz beim Recruiting sowie Verbesserung des ROI von Ihren Maßnahmen für Mitarbeitermotivation
  • Implementiertes Prämiensystem für eine aufwandslose Abwicklung
  • Insights durch Culture-Tracking, Analytics und Reports: Zum Erkennen von wichtigen Influencern im Unternehmen und zur Stärkung Ihres Employer Brandings

Firmenkulturprägung mit gleichzeitiger Steigerung der Mitarbeitermotivation

Wie funktioniert encore?

Die Social-Recognition Plattform bietet eine digitale Pinnwand (Recognition Wall), einen Firmen-Newsfeed und einen Chatbereich. Ihre Mitarbeiter können einen oder mehrere Mitarbeiter in 3 Schritten anerkennen.

1. Auswahl der Person(en) und Auswahl des Anlasses (Dank & Anerkennung, besondere Anlässe, finanzielle Belohnungen etc.)
2. Auswahl des passenden Unternehmensleitbildes
3. Kurzer Text zur Beschreibung des Anlasses

Der Eintrag erscheint direkt und für alle sichtbar auf der interaktiven Pinnwand. Es kann mit einem Klick von anderen Mitarbeitern applaudiert und/oder kommentiert werden.
Neben den zwei anerkennenden Danksagungen (kleines und großes Danke) gibt es auf Wunsch auch finanzielle Belohnungen. Das den Mitarbeitern vom Unternehmen zur Verfügung gestellte Budget kann über sämtliche Hierarchien und Abteilungen hinweg gesplittet oder auf einmal vergeben werden. Auf der Plattform können die gesammelten Belohnungen dann in einem Prämiensystem eingelöst werden.

Unser Experten-Tipp für Sie

In der Studie „Fachkräfte binden und finden“ von BetterBrands (2019) werden zwei Benchmarks identifiziert, die interessante Einblicke zum Thema Mitarbeiterbindung geben. Sowohl Selbstmotivation als auch die Identifikation mit dem Unternehmen haben einen großen Einfluss auf die Loyalität der Beschäftigten.
Als ein großer Teil des zweiten Benchmarks ist Employer Branding in externe Faktoren (Unternehmensimage) und interne Faktoren (Wie nehmen Mitarbeiter die Unternehmenskultur wahr?) aufgegliedert.
Insbesondere die interne Komponente ist eine wichtige Grundlage für encore, denn Mitarbeiter haben angegeben, viel mehr kritisiert als gelobt zu werden.
Die detaillierte Forschung zur Mitarbeiterzufriedenheit ergab, dass Kommunikation als treibender Katalysator gilt. Daher ist es sinnvoll, interne Kommunikation systematisch zu erfassen, zu messen und natürlich zu fördern.
Eine transparente digitale Plattform für abteilungs- und hierachieüberfreifende Kommunikation (inklusive Anerkennungen und Belohnungen) ist eine effektive Lösung, nicht zuletzt, um Mitarbeiterfluktuation entgegenzuwirken und Mitarbeiterengagement zu steigern. Laut einer Society for Human Resource Management (SHRM) Umfrage sind bei Peer-to-peer Recognition positive Auswirkungen auf Geschäftsergebnisse um 35.7% höher als bei reiner Top-down Anerkennung.

Quellen: „Fachkräfte binden und finden“ von BetterBrands, 2019; SHRM Survey (https://www.shrm.org/)

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