Im Zusammenhang mit der Mitarbeitermotivation stehen Personalverantwortliche oft vor der Frage, ob zur Steigerung der Motivation monetäre oder nicht-monetäre Prämien eingesetzt werden sollen. Die BI Worldwide, ein US-amerikanischer Anbieter für Kommunikations- und Marketinglösungen, hat sich mit dieser Frage auseinandergesetzt und verschiedene Studien in einem Whitepaper zusammengetragen.
Anhand von Studien aus Industrie und Wissenschaft zeigt das 10-seitige Whitepaper der BI Worldwide, wie unterschiedlich sich Sachprämien und Geldbeträge auf die Motivation auswirken. Die Studien wurden in der Praxis unter anderem mit Automobilherstellern, Fensterbauern, Vertriebsmitarbeitern, Universitätspersonal und zufällig ausgewählten Passanten auf der Straße durchgeführt. Alle Studien führten zu demselben Ergebnis: Non-Cash Belohnungen motivieren effektiver als Geld. Dies zeigte sich vor allem im Hinblick auf die Produktivität der Testpersonen. Die Gruppe, die Sachprämien (bspw. einen Massagegutschein) für ihre Leistungen erhielt, war stets produktiver und motivierter als die Testgruppe mit Geldprämien.
Detailinformationen zu Studienaufbau und -ergebnis finden Sie im Whitepaper “Monetary vs. Non-Monetary Awards: Comparative Studies“ der BI Worldwide.
Quelle: BI Worldwide
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AutorIn:
Anna Becker
Anna Becker ist Treiber der Innovation im HR Bereich von BONAGO – seit ihrem Einstieg ist sie dafür bekannt, die neuesten Entwicklungen im Personalbereich vorzustellen und zu etablieren. Mittlerweile gilt sie als Expertin für Mitarbeiterbindung, Mitarbeiterbelohnung und Social Recognition. Anna Beckers favorisierte Maßnahme zur Mitarbeiterbindung ist die MitarbeiterCARD, weshalb sie ihre neuen Erkenntnisse und Ideen zur Verbesserung stets an die Kollegen weitergibt. Ihr Wissen verbreitet sie nicht nur auf dem BONAGO-Blog, Events wie die Zukunft Personal und Business Netzwerke sind ihre zweite Heimat.