BONAGO im Gespräch mit … Axel Dietrich über Mitarbeiterbindung in der Praxis

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BONAGO im Gespräch mit … Axel Dietrich über Mitarbeiterbindung in der Praxis

Zum 17. Mal fand in Stuttgart die PERSONAL Süd statt, eine der bedeutendsten Fachmessen für Personal in Deutschland. Über 300 Aussteller informierten über Innovationen der HR-Welt und präsentierten aktuelle Lösungen und Dienstleistungen aus dem Personalmanagement. Belohnungsexperte Axel Dietrich hielt zusammen mit Andreas Manzke, Hauptabteilungsleiter Personalwesen bei der A. Raymond GmbH, einen Vortrag zum Thema „Erfolgsfaktor Mitarbeiterbindung in der Automobilbranche“.

Große Automobilkonzerne bewegen sich in einem ständigen Spannungsfeld von flexiblen Arbeitszeitmodellen und dem Abbau von Facharbeitern auf Grund konjunktureller Schwankungen. Aus diesem Grund ist es besonders wichtig bestehenden Mitarbeitern Sicherheit zu geben und sie an das Unternehmen zu binden. Trotz der hohen Attraktivität die die Automobilbranche als Arbeitgeber hat, sind die Herausforderungen der Verantwortlichen im Bereich Personal groß. Es muss gerade bei Mitarbeitern die Identifikation mit dem Unternehmen und die Motivation gestärkt werden. Die MitarbeiterCard ist hier die ideale Lösung, um Arbeitnehmer regelmäßig zu motivieren und zu binden und das steuerfrei bis zu einem Wert von 44 EUR monatlich (der steuerfreie Sachbezug wird ab dem 01.01.2022 auf 50 Euro pro Monat erhöht).

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Ausgangspunkt des Vortrags war eine Einführung in die 2015 durchgeführte Belohnungsstudie 2016. Anhand der erhobenen Daten erklärt Belohnungsexperte Axel Dietrich, welchen positiven Nutzen die Incentivierung von Mitarbeitern für ein Unternehmen hat und wie auch international agierende Unternehmen wie die A. Raymong GmbH von diesen Ergebnissen profitieren können. In ihrem Vortrag gehen Axel Dietrich und Andreas Manzke nicht nur ausführlich darauf ein wie man Mitarbeiter an das Unternehmen bindet und motiviert, sondern auch vor welche Herausforderungen Arbeitgeber gestellt werden, wenn es darum geht Arbeitnehmer effizient zu belohnen. Anhand eines Praxisbeispiels der Firma A Raymond wird erklärt wie der Nutzer seine Gutscheine einlöst und der Bestellvorgang funktioniert. Abschließend erzählt Andreas Manzke wie sich die Einführung der MitarbeiterCard bei A. Raymond positiv auf den Arbeitnehmer ausgewirkt hat.

 

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AutorIn:

Anna Becker

Anna Becker ist Treiber der Innovation im HR Bereich von BONAGO – seit ihrem Einstieg ist sie dafür bekannt, die neuesten Entwicklungen im Personalbereich vorzustellen und zu etablieren. Mittlerweile gilt sie als Expertin für Mitarbeiterbindung, Mitarbeiterbelohnung und Social Recognition. Anna Beckers favorisierte Maßnahme zur Mitarbeiterbindung ist die MitarbeiterCARD, weshalb sie ihre neuen Erkenntnisse und Ideen zur Verbesserung stets an die Kollegen weitergibt. Ihr Wissen verbreitet sie nicht nur auf dem BONAGO-Blog, Events wie die Zukunft Personal und Business Netzwerke sind ihre zweite Heimat.