Studienübersicht rund um aktuelle Personaltrends

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Studienübersicht rund um aktuelle Personaltrends

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Der Arbeitsmarkt ist ständig im Wandel. Der immerwährende Fachkräftemangel sowie der daraus resultierende „war for talents“ verlangen von Personalern und Recruitern viel Feingefühl bei der Ermittlung und Einstellung neuer Mitarbeiter. Um immer auf dem möglichst aktuellsten Stand zu sein, bieten sich Studien aus dem Bereich Human Ressources als Informations-Quelle an. Wir stellen Ihnen in unserer laufend aktualisierten Übersicht die wichtigsten Personal-Studien vor.

Die aktuellen Personal-Studien finden Sie hier in chronologischer Reihenfolge:

Belohnungsstudie 22 – Die HR-Studie rund um Employer Branding, Mitarbeiterbindung & Mitarbeitermotivation (BONAGO Incentive Marketing Group GmbH mit freundlicher Unterstützung der Zukunft Personal Europe und der EB-X)
Aktuell wird die Belohnungsstudie zum siebten Mal durchgeführt.  Nutzen Sie die Möglichkeit und nehmen selbst an der Studie teil. So können Sie mit ihrer Expertise zum Erfolg des aktuellen Forschungstandes beitragen. Die kostenlosen Ergebnisse und einen Gutschein erhalten Sie als kleines Dankeschön. Den Link zur Teilnahme finden Sie hier.

Zuletzt durchgeführt: aktuell
Anzahl der Befragten:
Länder der Befragung: Deutschland
Belohnungsstudie 21 – Die HR-Studie rund um Employer Branding, Mitarbeiterbindung & Mitarbeitermotivation (BONAGO Incentive Marketing Group GmbH mit freundlicher Unterstützung der Zukunft Personal Europe und der EB-X)
Bereits zum sechsten Mal wurden im Rahmen der Belohnungsstudie zahlreiche Unternehmensvertreter zu Ihren Employer Branding-, Motivations- und Bindungsmaßnahmen befragt. Dieses Jahr wurde die Belohnungsstudie um die Bereiche Corona und Social Recognition erweitert. Die Ergebnisse der Studie können Sie hier anfordern.

Zuletzt durchgeführt: 21.10.2020 – 10.03.2021
Anzahl der Befragten: 1.129 Teilnehmer
Länder der Befragung: Deutschland
Fehlzeiten-Report 2021 (AOK)
Gemeinsam mit der Universität Bielefeld und der Beuth Hochschule für Technik Berlin gibt das Wissenschaftliche Institut der AOK jährlich eine umfassende Studie zur Krankenstandsentwicklung der deutschen Arbeitnehmerschaft heraus. In der Studie werden Ursachen und Mustern von Arbeitsunfähigkeit und Fehlzeiten auf den Grund gegangen. Mehr zur gesundheitlichen Entwicklung der deutschen Arbeitnehmer finden Sie hier.

Zuletzt durchgeführt: März bis Juli 2021
Anzahl der Befragten: 2500 Beschäftigte zwischen 20 und 65 Jahren
Länder der Befragung: Deutschland

 

HR Services im Wandel – die HR Service Experience-Studie 2021 (Haufe)
Die Studie HR Services wurde von Haufe zwischen März und Juli 2021 durchgeführt. Ziel ist die Unterstützung der Arbeitnehmer, damit diese die Veränderungen gestalten können. Grund hierfür ist, dass dies  in der zunehmend komplexeren, unsichereren und mehrdeutigeren Welt nötig ist. Informieren Sie sich hier über die Ergebnisse der Studie.

Zuletzt durchgeführt: März bis Juli 2021
Anzahl der Befragten: 2500 Beschäftigte zwischen 20 und 65 Jahren
Länder der Befragung: Deutschland

 

HR Benchmark 2021 (NetFed)
Jährlich führt die digitale Beratungsfirma NetFed die Studie „HR Benchmark“ durch und beurteilt damit den aktuellen Stand von Human Resources-Webseiten ausgewählter Unternehmen in Deutschland. Die Webseiten von 50 Unternehmen werden auf Basis von 82 unterschiedlichen Kriterien bewertet, die sich beispielsweise mit Themen wie Employer Branding, Relationship Management, User Experience beschäftigen. Informieren Sie sich hier über die Ergebnisse der Studie.

Zuletzt durchgeführt: 2. Quartal 2021
Anzahl der Befragten: 50 Karriere-Websites
Länder der Befragung: Deutschland

 

Arbeiten in der Corona-Pandemie (Fraunhofer Institut IAO mit der DGFP)
Diese Studie wurde bereits zum vierten Mal themenspezifisch durchgeführt, aufgrund des immer noch relevanten Themas die Corona Pandemie. Die Gestaltung der Führungsarbeit in der Arbeitswelt, die Kompetenzen der Führungskräfte und die organisatorischen Formen der Führung im Zukunft waren die Themen.  Die Ergebnisse der Studie finden Sie hier.

Zuletzt durchgeführt: 29. April 2021 bis zum 16. Mai 2021
Anzahl der Befragten: 298 Unternehmen
Länder der Befragung: k.A.

 

Arbeitsschutz und psychische Gesundheit am Arbeitsplatz – Studie (persoblogger.de)
Seit 2013 besteht die gesetzliche Pflicht eine psychischen Gefährdungsbeurteilung am Arbeitsplatz durchzuführen. In vielen Unternehmen wird dieser Pflicht aber nur zögerlich nachgekommen. Dabei wirkt sich das psychische Wohlbefinden auf die Leistung der Mitarbeiter und somit den Erfolg der Unternehmen aus.  Die genauen Ergebnisse der Studie finden Sie hier.

Zuletzt durchgeführt: 2021
Anzahl der Befragten: 2100 Befragte
Länder der Befragung: Deutschland

 

HR-Report 2021 -New Work (Hays)
Zum 10. Mal wurde der HR Report durchgeführt. Die zwei wichtigsten Fragen, die betrachtet wurden, sind wie gearbeitet werden will und wie in Zukunft gearbeitet werden wird.  Die Ergebnisse der Studie finden Sie hier.

Zuletzt durchgeführt: 2021
Anzahl der Befragten: 1000 Unternehmen und Organisationen
Länder der Befragung: Deutschland, Österreich, Schweiz

 

Engagement Index 2020 (Gallup)
Zu den drei Kernbereichen von Gallup zählen Strategische Beratung, Führungskräfteentwicklung und weltweite Analysen. Das Unternehmen führt mit diesen Spezialisierungen die Studie Gallup Engagement Index jährlich seit 2001 durch. Die Befragung, die an Mitarbeiter in Deutschland ab 18 Jahren gerichtet ist, erfasst deren emotionale Bindung ihrem Arbeitgeber gegenüber. Die Ergebnisse der Studie finden Sie hier.

Zuletzt durchgeführt: 19.11.2020 – 18.12.2020
Anzahl der Befragten: 1.000 ArbeitnehmerInnen
Länder der Befragung: Deutschland

 

Auf dem Weg zur digital lernenden Organisation – Kompetenzen für die Personalentwicklung 2020 (DGFP mit der Universität St. Gallen und swiss competence centre for innovations in learning )
Die Studie „Auf dem Weg zur digital lernenden Organisation – Kompetenzen für die Personalentwicklung“ wurde im Jahr 2020 zum dritten Mal durchgeführt. Sie behandelt die Themen Reifegrad, Strategien und Kompetenzen in der Personalentwicklung. Insgesamt haben in diesem Jahr 170 Personen teilgenommen, die überwiegend Personalentwickler sind.  Die Ergebnisse der Studie finden Sie hier.

Zuletzt durchgeführt: Mai bis Juli 2020
Anzahl der Befragten: 170 Personen im Kern Personalentwickler
Länder der Befragung: k. A.

 

Digitalisierung durch Corona? (Bayerische Forschungsinstitut für Digitale Transformation )
Digitalisierung wird für die Arbeitswelt immer wichtiger. Sie ist die Grundlage für flexible Arbeitsmodelle und mobile Arbeitsformen. Ein wichtiger Bereich hierbei ist während der Coronakrise Homeoffice geworden.  Alle Ergebnisse der Studie finden Sie hier.

Zuletzt durchgeführt: 27. bis 29. März 2020 und 12. bis 15. Juni 2020
Anzahl der Befragten:  1500 erwachsene berufstätige Internetnutzerinnen und -nutzer
Länder der Befragung: Deutschland

 

HR-Controlling (Haufe Akademie und Hochschule RheinMain)
Die HR-Controlling Studie wurde von der Haufe Akademie gemeinsam mir der Hochschule RheinMain bereits zum zweiten Mal durchgeführt. Sie gibt einen Überblick darüber, wie der aktuelle Stand in Bezug auf das Thema Personalcontrolling in den Unternehmen ist. Aufgrund der wiederholten Durchführung lassen sich auch Rückschlüsse auf die entwickelten Trends ziehen. Weitere Informationen dazu bekommen Sie hier.

Zuletzt durchgeführt: 2020
Anzahl der Befragten: 195 Unternehmen
Länder der Befragung: Deutschland, Österreich, Schweiz

 

Online Recruiting Studie 2020 (Wollmilchsau GmbH)
Online Recruiting-Prozesse werden immer wichtiger. Die Studie von Wollmilchsau spiegelt den aktuellen Stand in Deutschland wieder. Die Ergebnisse sollen  Optimierungsmöglichkeiten aufzeigen und  zugleich Unternehmen vor vermeidbaren Fehlern schützen. Weitere Informationen dazu bekommen Sie hier.

Zuletzt durchgeführt: 2020
Anzahl der Befragten: k. A.
Länder der Befragung: Deutschland

 

HR-Studie 2020 (forcont business technology gmbh und Lehrstuhl für Personalwirtschaft und Business Governance)
Die Studie beschäftigt sich mit den Herausforderungen im HR-Bereich. Die wichtigsten Themen hierbei waren Fachkräftemangel und Digitalisierung und Automatisierung von Personalprozessen. Auch wichtige strategische Aufgaben kommen oft zu kurz. Weitere Informationen dazu bekommen Sie hier.

Zuletzt durchgeführt: Oktober 2019 bis Januar 2020
Anzahl der Befragten: 119 Mitarbeiter und  Mitarbeiterinnen, Führungskräfte im Personalwesen, in der kaufmännischen Leitung und in der Geschäftsführung
Länder der Befragung: Deutschland

 

Belohnungsstudie 19 – Die HR-Studie rund um Employer Branding, Mitarbeiterbindung & Mitarbeitermotivation (BONAGO Incentive Marketing Group GmbH mit freundlicher Unterstützung der Zukunft Personal Europe und der EB-X)
Bereits zum fünften Mal wurden im Rahmen der Belohnungsstudie zahlreiche Unternehmensvertreter zu Ihren Employer Branding-, Motivations- und Bindungsmaßnahmen befragt. Mehr als 1.000 Personalentscheider und Employer Branding-Verantwortliche gaben in der Belohnungsstudie 19 u.a. Auskunft zu Ihren Erfahrungen, verfolgten Zielen und den konkret eingesetzten Maßnahmen zur Bindung und Motivation Ihrer Mitarbeiter. Das ursprünglich von der Hochschule Fresenius entwickelte Studienkonzept wurde im Dialog mit Branchenexperten stetig verfeinert und weiterentwickelt, sodass die neueste Ausgabe ein noch detaillierteres und umfangreicheres Abbild der Situation in Deutschland widerspiegelt. Die Durchführung der Belohnungsstudie 19 erfolgte erstmals mit freundlicher Unterstützung der der Zukunft Personal Europe sowie der EB-X. Die Ergebnisse der Studie können Sie hier anfordern.

Zuletzt durchgeführt: 15.10.2018 – 31.01.2019
Anzahl der Befragten: 1.073 Teilnehmer
Länder der Befragung: Deutschland
Die Studien „Recruiting Trends“ und „Bewerbungspraxis“ wurden auch im Jahr 2019 vom Centre of Human Resources Information Systems (CHRIS) der Universität Bamberg und der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg im Auftrag der Monster Worldwide Deutschland GmbH durchgeführt. Die verschiedenen Schwerpunktthemen geben einen praxisnahen Einblick in die Bedeutung und Nutzung von verschiedenen aktuellen Recruitingthemen in den Top 1000 Unternehmen aus Deutschland und zieht einen Vergleich der Ergebnisse zu dem Nutzungsverhalten und den Einschätzungen von über 3.300 Kandidaten. Die gesamte Studie können Sie hier einsehen.

Zuletzt durchgeführt: 2019
Anzahl der Befragten: 3.300 Teilnehmer
Länder der Befragung: Deutschland
„Wie Unternehmen trotz Fachkräftemangel Mitarbeiter finden“ (Indeed, Personalwirtschaft und Kompetenzzentrum Fachkräftesicherung (KOFA))
Die Studie der Jobseite Indeed, des Fachmagazins Personalwirtschaft und des Kompetenzzentrums Fachkräftesicherung (KOFA) des Instituts der deutschen Wirtschaft beschäftigt sich mit dem Fachkräftemangel in Deutschland und auf welchen Wegen Unternehmen trotzdem Mitarbeiter finden. Dazu gehört zum Beispiel zielgruppengenaues Employer Branding, welches als erfolgreiches Mittel zur Rekrutierung von Fachkräften gesehen wird. Die teilnehmenden Unternehmen wurden nach ihren Recruiting-Strategien und deren Erfolg befragt. Die gesamte Studie können Sie hier einsehen.

Zuletzt durchgeführt: 2019
Anzahl der Befragten: 420 Unternehmen
Länder der Befragung: Deutschland
„So gut sind HR-Abteilungen“ (Trendence Institut GmbH))
Die Studie der Trendence Institut GmbH beschäftigt sich mit der Frage, wie Personalverantwortliche sowie Fach- und Führungskräfte die Arbeit von HR-Abteilungen sehen. Dabei wird eine teilweise sehr unterschiedliche Sichtweise deutlich. Personalverantwortliche sehen die Arbeit ihrer Abteilungen als besser an als die Fach- und Führungskräfte. Befragt wurden 500 Personalverantwortliche und 1.400 Fach- und Führungskräfte. Die gesamte Studie finden Sie hier.

Zuletzt durchgeführt: 2019
Anzahl der Befragten: 1.900 Teilnehmer
Länder der Befragung: Deutschland
Employer Brand Research (Randstad)
Die Studie „Employer Brand Research 2019“ von Randstad ist die umfassendste unabhängige Studie zum Thema Employer Branding. Darin werden jedes Jahr unter anderem die attraktivsten Arbeitgeber in verschiedenen Ländern benannt und Schlüsselfaktoren identifiziert, die in der Wahrnehmung der Befragten die Arbeitgebermarke ausmachen. Den gesamten Report für Deutschland können Sie sich hier bestellen.

Zuletzt durchgeführt: 2019
Anzahl der Befragten: 180.000 Teilnehmer
Länder der Befragung: 32
Recruiting Insights: Onboarding im Fokus (StepStone)
Die Studie von StepStone hat untersucht, wie Unternehmen neue Mitarbeiter durch einen strukturierten Onboarding-Prozess und gezieltes Employer Branding nachhaltig von sich überzeugen können. Für die Studie wurde eine Online-Befragung unter rund 13.000 Fach- und Führungskräften in Deutschland durchgeführt, wovon 10.000 Fachkräfte sind, die keine Personalverantwortung tragen, und 3.000 Führungskräfte. Zusätzlich wurden online 2.000 Recruiter und Manager, die für die Beschaffung von Personal verantwortlich sind, befragt. Die gesamte Studie finden Sie hier.

Zuletzt durchgeführt: 2018
Anzahl der Befragten: 15.000 Teilnehmer
Länder der Befragung: Deutschland
HR-Report 2019 (Hays AG)
Im jährlich erscheinenden HR-Report werden zentrale HR-Fragestellungen betrachtet und analysiert. Das diesjährige Schwerpunktthema ist der Beschäftigungseffekt der Digitalisierung. Es scheint nach dem Report so, dass die Digitalisierung nicht wie befürchtet massenhaft Arbeitsplätze vernichten, sondern auch viele neue schaffen wird. Die Inhalte einzelner Berufe werden sich durch die Digitalisierung mit Sicherheit verändern. Die gesamte Studie finden Sie hier.

Zuletzt durchgeführt: 2019
Anzahl der Befragten: 868 Unternehmen
Länder der Befragung: Deutschland, Österreich, Schweiz
Umfrage: Gründe für die Kündigung (Compensation Partner)
Die Umfrage beschäftigt sich mit den Fragen, warum Beschäftigte beim Unternehmen kündigen und welche Aspekte ihnen im Beruf am wichtigsten sind. Für die Umfrage wurden 1.092 Personen im Zeitraum vom 9. Januar bis 23. Januar 2019 befragt. Eine Mehrheit der Befragten hat wegen mangelnder Wertschätzung durch den Chef gekündigt. Eine Infografik mit den Ergebnissen der Umfrage finden Sie hier.

Zuletzt durchgeführt: 2019
Anzahl der Befragten: 1.092 Teilnehmer
Länder der Befragung: Deutschland
HR-Report 2018 (Hays AG)
Der jährlich erscheinende HR-Report analysiert zentrale HR-Fragestellungen. Er basiert auf einer Online-Befragung und widmete sich in diesem Jahr dem Schwerpunktthema „Agile Organisation auf dem Prüfstand“. Das Thema Agile Organisation hat für rund die Hälfte der befragten Unternehmen schon heute eine hohe Bedeutung. Die gesamte Studie können Sie hier einsehen.

Zuletzt durchgeführt: 2018
Anzahl der Befragten: 1.036 Teilnehmer
Länder der Befragung: Deutschland, Österreich, Schweiz

 

Belohnungsstudie 2018 (BONAGO Incentive Marketing Group GmbH und Hochschule Fresenius)
Um zu erfahren wie deutsche Unternehmen in der Praxis ihre Mitarbeiter motivieren und binden, wurden bereits zum vierten Mal Personalentscheider im Rahmen der Belohnungsstudie 18 befragt. Für die Studie gaben HR-Verantwortliche zu ihrer derzeitigen und zukünftigen Strategie der Mitarbeitermotivation sowie -bindung Auskunft. Sie hier einsehen.

Zuletzt durchgeführt: 17.10.2017 – 31.01.2018
Anzahl der Befragten: 739 Teilnehmer
Länder der Befragung: Deutschland

 

Jedes Jahr werden Unternehmen aller Größenklassen und Branchen gefragt, wohin die Reise im Recruiting geht. Aus den Ergebnissen der Erhebungen der letzten sechs Jahre lassen sich unter anderem Themen wie „Nutzung von Recruitingtechnologie“ erkennen. Die gesamte Studie können Sie hier einsehen.

Zuletzt durchgeführt: 2018
Anzahl der Befragten: 500-900 Teilnehmer (seit 2012)
Länder der Befragung: Deutschland, Österreich, Schweiz
Talent Management 2018 (Kienbaum)
Die Kienbaum Studie zeigt auf, dass viele Unternehmen ihre Organisation verändern, aber im Talent Management immer noch alte Muster verfolgen: In nur jeder dritten Firma können sich Mitarbeiter auch abseits klassischer Karrierepfade entwickeln. Die gesamte Studie können Sie hier einsehen.

Zuletzt durchgeführt: 2018
Anzahl der Befragten: 204 Personaler und 118 Mitarbeiter
Länder der Befragung: k.A.

 

Auch im Jahr 2018 hat das Centre of Human Resources Information Systems (CHRIS) der Universität Bamberg und der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg im Auftrag der Monster Worldwide Deutschland GmbH die Studien „Recruiting Trends“ und „Bewerbungspraxis“ durchgeführt. Die diesjährigen Themenschwerpunkt geben einen Einblick in die Bedeutung und Nutzung von verschiedenen aktuellen Themen der Rekrutierungspraxis in den Top 1.000 Unternehmen aus Deutschland und vergleicht die Ergebnisse mit dem Nutzungsverhalten und den Einschätzungen von Stellensuchenden und Karriereinteressierten . Die gesamte Studie können Sie hier einsehen.

Zuletzt durchgeführt: 2018
Anzahl der Befragten: 2.800 Teilnehmer
Länder der Befragung: Deutschland
IW-Report 2018 Keine Angst vor Robotern (Institut der deutschen Wirtschaft Köln)
Der jährlich erscheinende HR-Report analysiert zentrale HR-Fragestellungen. Er basiert auf einer Online-Befragung und widmete sich in diesem Jahr dem Schwerpunktthema „Agile Organisation auf dem Prüfstand“. Das Thema Agile Organisation hat für rund die Hälfte der befragten Unternehmen schon heute eine hohe Bedeutung. Die gesamte Studie können Sie hier einsehen.

Zuletzt durchgeführt: 2018
Anzahl der Befragten: k.A.
Länder der Befragung: k.A.

 

HR-Report 2017 (Hays AG)
Jährlich veröffentlicht die Hays AG in Zusammenarbeit mit dem Institut für Beschäftigung und Employability (IBE) den HR-Report. In diesem Jahr widmete sich die Studie dem Schwerpunktthema „Kompetenzen für eine digitale Welt“. Themen wie „Arbeit 4.0“ wurden in diesem Jahr speziell abgefragt. Die gesamte Studie können Sie hier einsehen.

Zuletzt durchgeführt: 2017
Anzahl der Befragten: 532 Teilnehmer
Länder der Befragung: Deutschland, Österreich, Schweiz

 

Glassdoor: Die besten Arbeitgeber 2017
Bereits zum 9. Mal führt Glassdoor die anonyme Befragung zu den 10 besten Arbeitgebern in Deutschland durch. Mitarbeiter hatten die Chance ihr Unternehmen nach den Vor- und Nachteilen zu bewerten sowie Verbesserungsvorschläge zur Steigerung der Mitarbeiterzufriedenheit abzugeben. In der aktuellen Studie erfahren Sie mehr.

Zuletzt durchgeführt: 2017
Anzahl der Befragten: 1.000 Bewertungen
Länder der Befragung: Deutschland

 

LinkedIn-Studie: Das sind die begehrtesten Arbeitsplätze in Deutschland 2017
Linkedin, die internationale Social Media-Plattform, hat eine Studie zu den begehrtesten Arbeitgebern in Deutschland für das Jahr 2017 veröffentlicht. Ausgewertet wurden für die Studie die Daten und Interaktionen von mehr als 500 Millionen LinkedIn-Mitgliedern weltweit. Dazu gehört etwa, welche Companies die meisten Arbeitnehmer über die Jobsuche erreichen, wie lange es Angestellte bei einem Unternehmen aushalten und wie hoch das Feedback auf ausgeschriebene Stellen von entsprechenden Firmen ist. Weitere Informationen zur Studie finden sie hier

Zuletzt durchgeführt: 2017
Anzahl der Befragten: 500 Mio. Mitglieder
Länder der Befragung: Deutschland, USA, Großbritannien, Frankreich, Australien, Brasilien & Indien
Die „Deloitte University Press“ untersucht in der Studie „Global Human Capital Trends“ jährlich die aktuellsten HR Trends innerhalb von Organisationen. Dafür werden rund 10.400 HR- und Geschäftsführer aus 140 Ländern befragt. Die Ergebnisse zeigen aktuelle Herausforderungen der Unternehmen auf – in einer Zeit geprägt von tiefgreifenden digitalen, wirtschaftlichen, demographischen und sozialen Veränderungen. Die diesjährigen Ergebnisse bekommen Sie hier.

Zuletzt durchgeführt: 2017
Anzahl der Befragten: 10.400 HR- und Geschäftsführer
Länder der Befragung: weltweit
Arbeitgeber-Studie 2017 (Statista)
Statista, das weltweit größte Statistik-Portal, untersucht die Attraktivität von Unternehmen als Arbeitgeber. Mit Hilfe des Magazins FOCUS, dem Karriere-Netzwerk XING sowie der Arbeitgeberbewertungsplattform kununu.com, werden mehrere Tausend Arbeitnehmerurteile erfasst und ausgewertet. Die Ergebnisse der Studie im Detail können Sie hier nachlesen.

Zuletzt durchgeführt: 2017
Anzahl der Befragten: 100.000 Teilnehmer
Länder der Befragung: Deutschland

 

Das Centre of Human Resources Information Systems (CHRIS) der Universitäten Frankfurt am Main und Bamberg sowie Monster Worldwide Deutschland veröffentlichen die jährliche Studienreihe „Recruiting Trends“. Dafür werden neben einer Befragung der 1.000 größten Unternehmen in Deutschland auch Branchenanalysen sowie Fallstudien durchgeführt. Im Rahmen dieser Studie werden die aktuellen Trends in der Personalbeschaffung der größten deutschen Unternehmen untersucht. Die konkreten Ergebnisse der Studie, sowie die Recruiting Trends in mittelständischen Unternehmen können Sie hier nachlesen.

Zuletzt durchgeführt: 2017
Anzahl der Befragten: 1.000 Unternehmen
Länder der Befragung: Deutschland

 

Bewerber Reichweite 2017 (Wollmilchsau GmbH)
Die Wollmilchsau GmbH gibt Informationen zu Reichweitenentwicklung von Karriereseiten und Jobbörsen. Neben effizienten Lösungsansätzen im Reichweitenaufbau zeigen sie auch Probleme auf und geben eine Checkliste für einen ersten Karriereseiten-Audit. Um mehr über die Reichweiten-Zahlen und den Status Quo im Personalmarketing zu erfahren klicken sie hier.

Zuletzt durchgeführt: 2017
Anzahl der Befragten: 278 Karriere Websiten
Länder der Befragung: Deutschland
Deutschlands beliebteste Arbeitgeber 2017 (trendence)
trendence ist Europas führendes Forschungsinstitut im Bereich Employer Branding, Personalmarketing und Recruiting. Mehr als 500.000 Schüler, Studierende und Young Professionals nehmen jedes Jahr weltweit an Befragungen zu ihren Karriereplänen und Wunscharbeitgebern teil. Die aktuellen Studienergebnisse bieten einen guten Überblick über die beliebtesten Arbeitgeber Deutschlands. Dabei stehen BMW Group, Audi AG und Google fast bei allen Studien hoch im Kurs. Alle weiteren Ergebnisse erhalten Sie hier.

Zuletzt durchgeführt: 2017
Anzahl der Befragten: 52.000 Teilnehmer
Länder der Befragung: Deutschland
Gehaltsreport 2017 (StepStone)
StepStone, eine der führenden Online-Jobbörsen in Deutschland, befragt regelmäßig Fach- und Führungskräfte zum Thema Gehalt. Die Ergebnisse bieten einen Ein- und Überblick zu den Gehaltsunterschieden, die sich hinsichtlich diverser Faktoren in Deutschland ergeben. Dazu gehört beispielsweise der Vergleich von Bundesländern, Berufen und Branchen und klärt darüber auf, welche Unterschiede Unternehmensgröße und Bildungsabschluss ausmachen. Die Ergebnisse der Studie im Detail können Sie hier nachlesen.

Zuletzt durchgeführt: 2017
Anzahl der Befragten: 60.000 Teilnehmer
Länder der Befragung: Deutschland
XING Führungsstudie: Die Alphamännchen regieren immer noch (Marktagent und XING)
Die Chefetagen deutscher Unternehmen sind nach wie vor männlich dominiert – aber es gibt ein paar Lichtblicke. Insgesamt sind die Deutschen mit ihren Vorgesetzten durchaus zufrieden, wie eine aktuelle Studie von XING zeigt. Mehr zu diesem Thema können Sie hier nachhlesen.

Zuletzt durchgeführt: 2017
Anzahl der Befragten: knapp 2000 Teilnehmer
Länder der Befragung: Deutschland

 

Frauen Karriere Index 2017 (Bundesfamilienministerium)
Seit 2012 führt das Bundesfamilienministerium das Frauen-Karriere-Index, das von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern entwickelt wurde, durch. Untersucht werden die Aufstiegschancen von Frauen in deutschen Unternehmen. „Zwei Frauen im Meeting sind noch keine Frauenförderung“ – so betitelte die Deutsche Presse-Agentur (dpa) ihren Bericht über die aktuelle Studie des Frauen-Karriere-Index (FKi) und zitierte damit Initiatorin und FKi-Geschäftsführerin Barbara Lutz. Die Informationen werden durch Befragungen in den Kategorien Status/Dynamik, Commitment und Rahmenbedingungen von über 100 namhaften Unternehmen gewonnen.
Zuletzt durchgeführt: 2017
Anzahl der Befragten: 30 Unternehmen
Länder der Befragung: Deutschland
JobTrends Deutschland 2017 (Staufenbiel)
Die vom Staufenbiel Institut durchgeführte Studie „JobTrends Deutschland“ untersucht jedes Jahr die Anforderungen und Angebote von Unternehmen, die gezielt Hochschulabsolventen als Nachwuchsfachkräfte suchen.
So ermittelt das Institut die Trends für den Arbeitsmarkt in Deutschland, gegliedert nach Branchen und Absolventengruppen. Außerdem ergibt sich dadurch der Absolventenbedarf der Unternehmen. Alle Infos zur Studie und die Ergebnisse finden Sie hier.
Zuletzt durchgeführt: 2017
Anzahl der Befragten: 297 Unternehmen
Länder der Befragung: Deutschland

 

Bewerbungspraxis 2017 (Monster)
„Bewerbungspraxis“ ist eine Studie, die seit zwölf Jahren von dem Centre of Human Resources Information Systems (CHRIS) der Universitäten Frankfurt am Main und Bamberg sowie Monster Worldwide Deutschland durchgeführt wird. Durch eine Befragung von rund 7.000 Stellensuchenden und Karriereinteressierten werden Eigenschaften, Besonderheiten, Wahrnehmungen, Ziele und Verhaltensweisen untersucht. Somit hilft diese Studie die Veränderungen des Stellensuchprozesses über die Zeit zu verstehen. Alle Informationen dazu erhalten Sie hier.

Zuletzt durchgeführt: 2017
Anzahl der Befragten: 7.000 Stellensuchende und Karriereinteressierte
Länder der Befragung: Deutschland

 

Belohnungsstudie 2017 (Fresenius und BONAGO)
Zusammen mit der BONAGO Incentive Marketing Group GmbH hat die Hochschule Fresenius zum dritten mal eine branchenübergreifende Befragung zum Thema Mitarbeiterbindung und -motivation durchgeführt. Für die Belohnungsstudie wurden Verantwortliche im Bereich Personal aus knapp 700 Unternehmen zum gegenwärtigen Einsatz von Instrumenten der Motivation und Bindung von Mitarbeitern sowie zur Strategieplanung für 2017/2018 befragt. Weitere Informationen zu den Studienergebnissen erhalten Sie hier.

Zuletzt durchgeführt: November 2016 – Januar 2017
Anzahl der Befragten: Personaler aus 700 Unternehmen
Länder der Befragung: Deutschland

 

Entwicklungstendenzen Lohn- und Gehaltskosten Deutschland (index) (2016 – 2020) 
Die Entwicklung von Lohn- und Gehaltskosten ist für Personaler ein stets relevantes Thema. In dieser Studie, die von index – strategisches Personalmarketing durchgeführt wurde, werden aktuelle Trends zu diesem Thema untersucht. Die Ergebnisse der Studie im Detail können Sie hier nachlesen.

Zuletzt durchgeführt: 2016 – 2020
Anzahl der Befragten: k. A.
Länder der Befragung: Deutschland

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AutorIn:

Anna Becker

Anna Becker ist Treiber der Innovation im HR Bereich von BONAGO – seit ihrem Einstieg ist sie dafür bekannt, die neuesten Entwicklungen im Personalbereich vorzustellen und zu etablieren. Mittlerweile gilt sie als Expertin für Mitarbeiterbindung, Mitarbeiterbelohnung und Social Recognition. Anna Beckers favorisierte Maßnahme zur Mitarbeiterbindung ist die MitarbeiterCARD, weshalb sie ihre neuen Erkenntnisse und Ideen zur Verbesserung stets an die Kollegen weitergibt. Ihr Wissen verbreitet sie nicht nur auf dem BONAGO-Blog, Events wie die Zukunft Personal und Business Netzwerke sind ihre zweite Heimat.