Die TOP 4-Marketing-Trends 2023

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Die TOP 4-Marketing-Trends 2023

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Im Jahr 2023 kommen wieder spannende Marketingtrends auf uns zu, die Marketingexperten erneut auf die Probe stellen. Deswegen fasst der folgende Artikel die 4 wichtigsten Trends im Hinblick auf Zielgruppenanalyse, Customer Journey und Kundenbindung zusammen:

 

Die Zukunft der demografischen Daten

Die positive Wirkung von Personalisierung in der Ansprache ist schon seit Jahren bekannt. Lange Zeit haben sich Marketingspezialisten dabei an einfache demografische Daten wie das Alter, Geschlecht, geografische Lage, Bildung und Einkommensniveau orientiert. Jetzt entsteht mit dem Wandel in der Künstlichen Intelligenz (KI) gleichzeitig eine riesige Menge an zusätzlichen Daten. Beispielsweise schafft das Social Listening durch Beobachtungen ein tieferes Verständnis zu der Einstellung zu Unternehmen, Marken und Produkten.

Durch die neu-gewonnenen Daten entstehen auch neue Möglichkeiten, wie:

  • Detailliertes Abbild Ihrer Zielgruppe
  • Aufbau engerer Beziehung zu bestehenden und potenzielle Kunden
  • Platzierung von Botschaften, die das Interesse Ihrer Zielgruppe richtig ansprechen

Personalisierte Kundenerlebnisse

Sowohl die Ansprache als auch die Journey, die jeder Kunde durchläuft, bleibt durch ein persönlicher Erlebnis länger im Gedächtnis hängen. Eine Möglichkeit, um so ein Erlebnis zu schaffen, ist es die zusätzlichen Daten zur Zielgruppe zu nutzen, um Angebote explizit an die Kundenwünsche anzupassen. Damit wird Ihrem Kunden gezeigt, dass er oder sie ein unverwechselbares Individuum ist. Ein weiterer, simpler, aber starker Effekt von personalisierten Kundenerlebnissen ist es, dass Sie vom Wettbewerb hervorstechen.

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Achtsamkeit im Storytelling

Der Schnelle überrumpelt den Langsamen – deswegen muss alles schneller, einfacher, kürzer gehen. Innerhalb von Sekunden sollen am besten Millionen an Informationen gewonnen werden. Kein Wunder, dass sich dabei nicht nur Storys, sondern auch unsere Aufmerksamkeitsspanne verkürzen. Aber statt diesem Hype hinterherzujagen, halten viele Marken nun kurz inne und reflektieren ihre Werte, um bewusst die eigenen Geschichten aufzubauen – denn nur was innen gelebt wird, erzeugt eine große äußere Wahrnehmung.

Loyalty Marketing

In einer Zeit rückläufiger Wachstumsraten und sinkender Konsumlaune sollte die Bindung bestehender Kunden die oberste Priorität haben. Statt nur in das Neukundengeschäft zu investieren, steigt die Beliebtheit für Loyalty-Programme, um den Fokus auf bereits gewonnene Kunden zu setzen. Dabei werden Programme oder Aktionen eingesetzt, um die Treue von Kunden zu einem Unternehmen oder einer Marke zu stärken. Ziel ist es, Kunden dazu zu bringen, öfter bei dem Unternehmen einzukaufen, länger als Kunden zu bleiben und positiv über das Unternehmen zu sprechen. Dazu können beispielsweise Treueprogramme, Kundenprämien oder Personalisierte Angebote eingesetzt werden.

Exkurs: Loyalty Marketing Trends für das Jahr 2023

Loyalty-Programme werden immer wichtiger und beliebter. Bei der Einführung dieser Bindungsmaßnahme gibt es Aspekte, die es bei der Einführung zu beachten gilt:

  • Nachhaltigkeit oder Emotionale Bindung zu Kunden stehen im Fokus von Loyalty Maßnahmen im Jahr 2023.
  • Klassisches „Punkte für Einkäufe“ sammeln ist gefährdet und reicht bald nicht mehr aus, um Kunden zu halten. Daher müssen Unternehmen vermehrt nach bewährten Möglichkeiten suchen, um sich emotional an Kunden zu binden.
  • Es wird häufiger darauf geachtet, ob Unternehmen nachhaltiges und soziales Verhalten nachweisen kann, wie zum Beispiel Ehrenämter.
  • Belohnungen jeglicher Art genießen bei Kunden einen hohen Stellenwert. Durch Einsatz neuer Technologien werden Belohnungsstrategien effizienter durchgeführt.
  • Apps, mobile Bezahlungen, Gamification und erfahrungsbasierte Belohnungen sind wichtige Trends, die die Zukunft der Kundenloyalität bestimmen.

Fazit: Die Zukunftsaussichten für Loyalitätsprogramme stehen gar nicht so schlecht. Ganz im Gegenteil.

Laut Loyalitätsexperten wird es künftig Verbesserungen bezüglich nahtloser Kundenerfahrungen geben, und das mit Hilfe neuester Technologien. Somit kommen personalisierte Produkte und Dienstleistungen zum Einsatz, um Kundenbedürfnisse besser anzusprechen. Es werden sich sehr viele Möglichkeiten ergeben, um künftig die Loyalität verschiedenster Kunden zu gewinnen. Aus diesem Grund ist ein steigender Wettbewerb in dieser Branche nicht auszuschließen. Differenzierungsmethoden und strategisches Handeln wird daher von Marketingexperten gefragt.

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AutorIn:

Sebastian Dieser

Seit 2013 ist Sebastian Dieser Teil von BONAGO – als Spezialist für redaktionelle Arbeit im Bereich Marketing. Zu seinen Kerngebieten gehören die Neukundengewinnung, Kundenbindung und Consumer Promotions. Als Marketing-Enthusiast ist er im ständigen Austausch mit Branchenkollegen, meist auf Messen wie der dmexco oder auf Marketing-Foren, stets auf der Suche nach dem neuesten Trend. Seine Begeisterung über etwaige Marketingtools und Incentives kann er kaum zurückhalten, sodass er schon den ein oder andere Kollegen überredet hat, seinen Lieblingsincentive - den Fotoshootinggutschein – mit ihm einzulösen.