Lösungen für die Versorgungsbranche

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Mehr Energie zur Gewinnung und Bindung von Kunden und Mitarbeitern – mit zielgenauen Lösungen von BONAGO

Strompreise sind für private Verbraucher in den letzten 5-6 Jahren im zweistelligen Prozentbereich gestiegen, auch die meisten Unternehmen zahlen heute mehr für Energie. Die öffentliche Diskussion, unterstützt durch die breite mediale Berichterstattung, befeuert den Ruf nach mehr Regulierung und Transparenz. Dadurch ist das Image der Versorgungsbranche und der Anbieter von Strom, Wasser, Gas etc. nicht immer das Beste und das bei steigendem Preisdruck im Wettbewerb um neue Kunden, Mitarbeiter und Märkte. Glaubt man dem GPRA-Index von TNS Emnid, sind die Energieversorger im Vertrauen der Verbraucher mittlerweile sogar hinter die Finanzbranche zurückgefallen. Unter dem Strich eine hochdynamische Branche mit verschärfter Konkurrenz.

Zentrale Zielsetzung für die Versorgungsbranche: wirklich passende Belohnungslösungen finden, die Kunden oder Mitarbeiter zufriedenstellen und damit für mehr Vertrauen und Bindung sorgen.


Die Herausforderungen für Marketing und Vertrieb:

Der häufigste Grund für einen Anbieter- oder Tarifwechsel ist das Preis-Leistungsverhältnis. Zudem werden Verbraucher anspruchsvoller und wünschen sich mehr Service. Besonders wichtig sind ihnen einfache, konstante und transparente Tarifmodelle, eine kompetente Tarifberatung und regelmäßige Informationen zu Energiethemen. Eine Situation, die klare, zielerfüllende Instrumente erfordert, um Neu- und Bestandskunden echte Mehrwerte aufzuzeigen – und so im Dickicht von Tarifen und Wettbewerbern herausragende Angebote zu platzieren. Und wenn dann mal etwas schief läuft, dann muss der gut geschulte Service adäquat reagieren und für den Fall der Fälle ein passendes Incentive zur Hand haben, um den Kunden glücklich zu machen und auch Neukunden zu gewinnen.

Blick hinter die Kulissen – ein Praxisbeispiel:

Ein regionaler Stromanbieter wollte Neukunden für seinen neuen flexiblen Stromtarif gewinnen. Die Zielgruppe: junge Familien und Singles mit mittlerem Haushaltseinkommen, eher preissensitiv eingestellt. Gesucht war eine Prämie, die den Geldbeutel der Kunden entlastet und gleichzeitig besondere Momente ermöglicht. Nach einer Marktforschung unter Bestandskunden und internen Umfragen im Service, konnten “gemeinsame Zeit” und “Genuss” als relevante Themen definiert werden. Nach Abgleich mit der Zielgruppe und dem Budget im CRM-Bereich des Versorgers wurde im Dialog mit BONAGO ein Essensgutschein “2 for 1” als perfekte Belohnung identifiziert. Im Kampagnentest gegenüber eines Rabattes auf die ersten sechs Monate Vertragslaufzeit konnte der Gutschein überzeugen und wurde für alle weiteren Aktionen erfolgreich eingesetz.

Die Belohnungslösung von BONAGO: unser attraktiver Lifestyle-Gutschein.


Die Herausforderungen für den Personalbereich:

Personalmarketing und -beschaffung sind ebenso wichtige wie komplexe Themen in der Versorgungsbranche. Zur Bewältigung der Energiewende brauchen Personaler qualifizierte, ausgebildete Mitarbeiter  sowie leistungsorientierte Vergütungs- und Anreizsysteme zur Mitarbeiterincentivierung, um auch in Zukunft am Markt bestehen zu können. Denn gerade in dieser Branche ist ein hohes Maß an Innovationskraft gefragt. Das heißt, es müssen starke Ideen aus den eigenen Mitarbeitern generiert werden, um am Markt zukunftsfähig  und Wettbewerbern einen Schritt voraus zu sein. Und die besonders innovativen Arbeitnehmer mit überdurchschnittlicher Leistung sollen langfristig gebunden und entwickelt werden für die Sicherstellung des langfristigen Unternehmenserfolgs.

Blick hinter die Kulissen – ein Praxisbeispiel:

Ein nationaler Energiekonzern wollte sein betriebliches Vorschlagswesen bzw. Ideenmanagement mit Hilfe eines transparenten Systems und spannenden, motivierenden Prämien optimieren. Das Ziel: mehr Ideen mit besserer Qualität zu generieren. Dabei sollte das System im Handling bzw. Projektmanagement und in der Prämienvergabe für die Projektverantwortlichen möglichst einfach sein. Die Vergabe von Sachprämien wurde ausgeschlossen, um Zusatzkosten für Versand und Logistik zu vermeiden. Idealerweise sollte das betriebliche Vorschlagswesen im Unternehmen dadurch auch bekannter werden – durch eine allgegenwärtige Präsenz.

Die Belohnungslösung von BONAGO: die IdeenmanagementCARD, ein kartenbasiertes Prämiensystem mit Einkaufsgutscheinen.


Was uns auszeichnet: differenzierte Lösungen und ein klares Qualitätsversprechen.

Unser Team setzt sich aus Experten für die unterschiedlichsten Branchen zusammen. Auch für die Versorgungsbranche haben wir einen kompetenten Ansprechpartner. Egal vor welcher Herausforderung Sie stehen, wir bieten Ihnen zielgenaue, individualisierbare Belohnungslösungen und kompetente, persönliche Beratung. Sprechen Sie mit unserem Branchenexperten darüber, wie Sie Ihre Ziele im Bereich Marketing, Vertrieb oder Personal erreichen:

Ihr Ansprechpartner für die Versorgungsbranche

Alexander R. Schaefer

Director Benefits & Promotions

Ihr Ansprechpartner für Stadtwerke
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Frank Gärtner

Manager Benefits & Promotions


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