Emotionale Mitarbeiterbindung steigern

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Emotionale Mitarbeiterbindung steigern

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Dem „Phänomen“ Arbeitnehmerfluktuation sehen sich immer mehr Unternehmen konfrontiert. Aktuelle Zahlen zur emotionalen Bindung von Mitarbeitern belegen: Lediglich 15% der deutschen Arbeitnehmer fühlen sich an ihren Arbeitgeber gebunden. Höchste Zeit für Arbeitgeber, aktiv zu werden und diese Bindung durch einfache aber effektive Maßnahmen zu fördern. Beispielsweise durch die Einführung von flexiblen Arbeitszeiten und zusätzlichen Benefits wie der Einräumung von Home Office Zeiten. Emotionale Bindung von Mitarbeitern kann auch durch regelmäßige Zuwendungen oder Corporate Benefits erreicht werden und die Leistung sowie Einsatzbereitschaft verbessern – dabei ist die Höhe der Zuwendung oft nicht der entscheidende Faktor. Dies bestätigt auch ein Artikel von Staufenbiel, der die zahlreichen Benefits einiger Unternehmen aufzählt. So gibt es beispielsweise bei Haribo in den Büroräumen kostenfrei und unbegrenzt viele Süßigkeiten zum Verzehr. VW setzt auf betriebliche Altersvorsorge und unterstützt Mitarbeiter bei der Wohnungssuche oder der Finanzierung der eigenen vier Wände.

Als Bindungsinstrument eignet sich beispielsweise auch die MitarbeiterCARD. Die Gutscheinkarte kann monatlich mit einem Betrag von bis zu 44 EUR steuer- und sozialabgabenfrei (der steuerfreie Sachbezug wird ab dem 01.01.2022 auf 50 Euro pro Monat erhöht) aufgeladen werden und hat eine Anspar- und Aufteilungsfunktion. Beträge können also direkt nach der monatlichen Aufladung ausgegeben oder über einen längeren Zeitraum angespart werden. Zudem ist an die MitarbeiterCARD ein individuell gestaltbares Einlöseportal geknüpft, welches als Kommunikationsplattform zwischen Arbeitgeber und -nehmer genutzt werden kann.

Auch im Bereich des betrieblichen Vorschlagswesens, auch als Ideenmanagement bekannt, können Gutscheine zur Mitarbeiterbindung eingesetzt werden. Nutzen Sie das Potential und die Ideen Ihrer Mitarbeiter, um Abläufe im Unternehmen zu optimieren. Gutscheine können eingesetzt werden, damit Arbeitnehmer einen Anreiz haben, ihre Ideen einzureichen. Die IdeenmanagementCARD ist maßgeschneidert, um Ihre Mitarbeiter zur aktiven Mitgestaltung des Unternehmens beizutragen und sie gleichzeitig an das Unternehmen zu binden. Belohnungen in beliebiger Höhe werden auf die Karte geladen und der Belohnte erhält dadurch die Möglichkeit, sein Guthaben beim Partner seiner Wahl einzutauschen.

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AutorIn:

Anna Becker

Anna Becker ist Treiber der Innovation im HR Bereich von BONAGO – seit ihrem Einstieg ist sie dafür bekannt, die neuesten Entwicklungen im Personalbereich vorzustellen und zu etablieren. Mittlerweile gilt sie als Expertin für Mitarbeiterbindung, Mitarbeiterbelohnung und Social Recognition. Anna Beckers favorisierte Maßnahme zur Mitarbeiterbindung ist die MitarbeiterCARD, weshalb sie ihre neuen Erkenntnisse und Ideen zur Verbesserung stets an die Kollegen weitergibt. Ihr Wissen verbreitet sie nicht nur auf dem BONAGO-Blog, Events wie die Zukunft Personal und Business Netzwerke sind ihre zweite Heimat.