Kundenbindung

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Mehr Kundentreue dank zielgruppenspezifischer Anreize

Für Marketing- und Vertriebsentscheider gibt es genau zwei Möglichkeiten, um Wachstum zu generieren: Neukundengewinnung und Kundenbindung. Wie man mittlerweile weiß, ist es in den meisten Fällen kosteneffizienter einen bereits gewonnenen Kunden zu halten, als einen neuen zu gewinnen. Hier kommen Maßnahmen und Kampagnen im Customer Relationship Management (kurz CRM) zum Einsatz. Kunden binden bedeutet, aus Neukunden zufriedene Kunden und danach treue Kunden oder sogar Fans zu machen.

Ziel der Profis in Marketing und Vertrieb ist es, sich im Belohnungszentrum der Konsumenten zu verankern und damit Rabattschlachten zu vermeiden. Der Schlüssel: nachhaltige Belohnungslösungen um treuen Kunden Danke zu sagen.

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Blick hinter die Kulissen – ein Praxisbeispiel

Für Finanz- und Versicherungsdienstleisterist es sinnvoll, frühzeitig den Kontakt zu möglichen Kündigern oder Wechslern aufzunehmen. Einer unserer Kunden, mehrfacher Testsieger in der Kategorie Kfz-Versicherungen, identifizierte diese Konsumenten mit Hilfe seiner Business Intelligence Abteilung und statistischen Modellen. Nachdem diese Zielgruppe definiert und eingegrenzt war, wurde an die Marketingabteilung die Aufgabe übergeben, die Kündigungsquote um 15% zu senken. Das vorgegebene Budget pro Kunde lag dabei 25% unter dem zur Neukundengewinnung. Das Unternehmen entschied sich für eine Lösung aus unserem Reisesegment: dem Gutschein für eine Städtereise nach Prag. Mit dieser Prämie und der komplett von BONAGO bereitgestellten Kampagnenlösung verfehlte die Marketingabteilung knapp die 15%. Allerdings lagen die Kosten deutlich unter der Vorgabe. Und durch die positive Weiterempfehlung der Prämienempfänger wurden im Ergebnis genug Neukunden gewonnen um insgesamt einen sehr positiven ROI zu erreichen.

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Anlässe für Belohnungslösungen zur Kundenbindung

 

So unterschiedlich wie Ihre Bestandkunden, so vielfältig sind die Anlässe für den Einsatz von Incentives. BONAGO bietet individuelle Belohnungslösungen, die zu jedem Kundensegment und jeder CRM-Maßnahme passen. Lassen Sie sich von Erfolgsansätzen unserer Kunden inspirieren:

  • Prämie bei Abschluss einer Mitgliedschaft für den Kundenclub
  • Bonusprogramm für Bestands-/Stammkunden
  • Einwilligung in Lastschriftverfahren oder Online-Rechnung
  • Dankeschön für langjährige Mitgliedschaft oder Kundenbeziehung
  • Freundschaftswerbung
  • Anreiz wieder einen Kauf oder eine Bestellung zu tätigen
  • Kunden-werben-Kunden-Prämie (z. B. für Leser, Mitglieder, Käufer)
  • Teilnahme Marktforschungsumfragen
  • Treueprämie (zu bestimmten Anlässen wie Geburtstag, Weihnachten etc.)
  • Dankeschön für Besuch einer neu eröffneten Filiale

Ihre Lösungen zur Kundenbindung:

ShoppingCARD

Einkaufen nach Lust und Laune – immer das richtige Geschenk

Zur ShoppingCARD
Restaurantgutschein

Restaurantgutschein verschenken und Kunden verwöhnen.

Zum Restaurantgutschein
TankCARD – Tankkarten für Kunden

Mehr Antrieb für Beziehungen zu Kunden und Geschäftspartnern.

Zur TankCARD
Reisegutschein Prag

Eine Reise in die goldene Stadt an Kunden verschenken.

Zur Städtereise Prag
Reisegutschein

Kunden mit einem Reisegutschein neue Horizonte eröffnen.

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Hotelgutschein

Der Kunde ist Gast – eine erholsame Übernachtung im Hotel schenken.

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Individuelle Lösungen für Endkunden

Alles ist möglich – mit persönlicher Beratung und maßgeschneiderten Produkten.

Zu individuelle Lösungen